Travel-Netto Sp.zo.o.

Wettkampf der Eisbader an der Ostseeküste

17. Januar 2014, 16:21

Neue Welt-Hauptstadt der Eisbader ist das polnische Seebad Kołobrzeg (Kolberg). Darauf weist der dort ansässige Reiseveranstalter Travelnetto hin. Insgesamt 1.322 unerschrockene und abgehärtete Teilnehmer versammelten sich am 5. Januar 2014 in Kolberg zum gemeinsamen Sprung in das etwa vier Grad kalte Ostseewasser. Damit gelang ihnen der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Bislang war dort das nahe gelegene polnische Seebad Mielno (Groß-Möllen) als Rekordhalter verzeichnet. In Mielno war 2010 der Weltrekord im Massen-Eisbaden mit 1.054 Teilnehmern aufgestellt worden.

Den Veranstaltern vom Kolberger Walross-Club kamen die vergleichsweise milden Temperaturen in diesem Jahr zugute. Normalerweise kann das Wasser zu dieser Jahreszeit noch zwei bis drei Grad kälter sein. Auch die Außentemperaturen waren vergleichsweise mild. Das jüngste Walross in Kolberg war nicht einmal drei Jahre alt, das älteste 77. Beteiligt waren auch viele Eisbader aus Deutschland.

Mielno hat nun die Gelegenheit auf Revanche. Vom 13. bis 16. Februar 2014 findet dort das 11. Internationale Walross-Treffen statt. Und natürlich hoffen die Veranstalter auf eine noch größere Beteiligung als in Kolberg. Nach einem bunten Umzug durch den Ferienort wagt man dort am 16. Februar den gemeinsamen Sprung in die Ostsee. An den Vortagen stehen unter anderem Nordic-Walking- und Kitesurf-Kurse sowie eine große Party auf dem Programm.

Für Teilnehmer an dem eiskalten Vergnügen bietet Travelnetto verschiedene Unterkünfte im Seebad Mielno, zum Beispiel in der exklusiven Villa Alexander oder im luxuriösen Hotel Unitral Medical Spa. Weitere Informationen unter www.travelnetto.de