Maggioni Gretz GmbH

„Treno DomoAlpi“ geht in die nächste Phase

16. April 2015, 14:15

Das Interreg-Projekt zwischen Italien und der Schweiz präsentiert sich mit neuen Prospekten und Webinhalten auf dem internationalen Markt

„Treno DomoAlpi“ geht in die nächste Phase

Neue, mehrsprachige Broschüren und eine verstärkte Präsenz im Internet: Die Zwischenbilanz des Interreg-Projekts „Treno DomoAlpi“, mit dem der nachhaltige, grenzüberschreitende Tourismus zwischen Italien und der Schweiz gefördert werden soll, fällt äußerst positiv aus. Geografisch stehen die Ossola-Täler und der Lago Maggiore auf der einen sowie das Wallis und das Berner Oberland auf der anderen Alpenseite im Zentrum, wobei die vier Projektpartner die Stadt Domodossola, die Abteilung für Verkehr der Provinz Verbano-Cusio-Ossola, die Stadt Brig sowie die Schweizer Privatbahn BLS AG sind.

Da ein Ziel des Projekts in der Einbindung des öffentlichen Nahverkehrsnetzes in das Angebot konkreter Wander- und Ausflugsziele besteht, wurden im Sommer 2014 zahlreiche Fahrrad-, Wander- und Kulturrouten für die italienische Provinz Verbano-Cusio-Ossola entwickelt, deren Ausgangs- und Endpunkte bequem und umweltverträglich per Zug, Bus oder Schiff erreichbar sind. Die kulturell und landschaftlich reizvolle Gemeinde Domodossola im Herzen der Ossola-Täler bildet dabei den zentralen Dreh- und Angelpunkt. Nach einem umfangreichen Relaunch des offiziellen deutschsprachigen, von der Handelskammer Verbano-Cusio-Ossola finanzierten Lago-Maggiore-Portals sind viele dieser mit dem Kürzel TDA gekennzeichneten Routen seit Anfang März unter dem Link domoalpi.illagomaggiore.com zu finden. Häufig beziehen sie Schweizer Gebiet mit ein, darüber hinaus stehen für sie entsprechende GPS-Daten zur Verfügung.

Die im Rahmen des Interreg-Projekts vorgenommenen Anpassungen der deutschen und französischen Lago-Maggiore-Websites derlagomaggiore.de bzw. lelacmajeur.com an die italienische Mutterseite illagomaggiore.com haben noch viele weitere neue Inhalte mit sich gebracht: Fortan erhält der Besucher noch mehr Anregungen für seinen nächsten Urlaub – ganz gleich, ob ihn die kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten, der kulinarische Reichtum oder das sportliche Angebot am Lago Maggiore, am benachbarten Lago d‘Orta oder in den nahe gelegenen Ossola-Tälern interessieren. Und dank der neuen, praktischen Suchfunktion ist das Auffinden von gezielten Informationen so einfach wie nie zuvor.

Neben den inhaltlichen Erweiterungen hat sich auch im Bereich Layout so einiges getan: Nunmehr präsentieren sich die Portale in den Sprachen Italienisch, Deutsch, Englisch und Französisch in demselben Design. Was dagegen die regelmäßige Ankündigung von aktuellen News und Veranstaltungen sowie alljährlich wiederkehrenden Top-Events anbelangt, ist alles beim Alten geblieben. Dieser Service gilt übrigens nicht nur für die Lago-Homepage, sondern auch für die entsprechende iPhone-App (in Kürze wird es ebenso eine Android-App geben).

Doch zurück zu den besagten Wander- und Ausflugszielen, die dank „Treno DomoAlpi“ neu dazugekommen sind: Nach ihrem ersten Online-Auftritt werden sie in Kürze auch in gedruckter Version erscheinen. Insgesamt sind derzeit drei Broschüren in den Sprachen Italienisch, Deutsch, Englisch und Französisch in Planung, die thematisch nach historischen Wanderwegen, Fahrradrouten und kulturellen Tagesausflügen unterteilt sind. Abgerundet wird das Ganze durch entsprechendes Kartenmaterial, das ebenfalls demnächst in gedruckter Form veröffentlicht wird.

Speziell an Tourismusfachleute richtet sich ein Katalog mit (grenzüberschreitenden) Reisepaketen, die von den italienischen Incoming-Agenturen Girod Viaggi und Sapori d'Italia sowie von der schweizerischen BLS AG zusammengestellt wurden. Nach umfangreichen Erweiterungen wird der Neudruck mit rund 20 Eintages- und Mehrtagestouren für Gruppen in absehbarer Zeit auf den Markt kommen. Einige unter ihnen sind auch für Individualtouristen geeignet.

Unter derlagomaggiore.de sowie unter domoalpi.illagomaggiore.com erhalten Sie viele weitere Informationen zum Thema.