Travel-Netto Sp.zo.o.

Travelnetto verzeichnet mit Gästeplus von 20 Prozent das beste Ergebnis seiner Geschichte

09. Januar 2014, 21:57

Der auf Reisen nach Polen spezialisierte Veranstalter Travelnetto verzeichnete im abgelaufenen Jahr sein bisher bestes Ergebnis. Mit insgesamt 12.000 Gästen lag der Zuwachs gegenüber 2012 bei rund 20 Prozent und dabei noch besser als erwartet. Schwerpunkt des Unternehmens sind Reisen von deutschen Gästen an die polnische Ostseeküste. Ausgebaut wurde darüber hinaus die Präsenz in den polnischen Gebirgsregionen.

„Das Ergebnis fällt umso eindrucksvoller aus, als wir uns im vergangenen Jahr weitestgehend aus dem Vertrieb über Reisebüros herausgezogen haben und inzwischen fast ausschließlich direkt verkaufen“, erklärt Geschäftsführer Carsten Wolf das Ergebnis. Die starken Zuwächse spiegelten auch ein wachsendes Interesse an Reisen ins Nachbarland wider, betont Wolf. Polen vermeldete für die ersten drei Quartale 2013 ein Wachstum bei den deutschen Touristen von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Angebot an guten und sehr guten Hotels sei in Polen stark gewachsen, die touristische Infrastruktur habe sich insgesamt deutlich verbessert und die Preise seien stabil, erklärt sich Carsten Wolf den Boom, der sich insbesondere auch an der polnischen Ostseeküste zeige.

Darüber hinaus sieht Wolf aber auch sein eigenes Unternehmen auf dem richtigen Kurs. „Wir legen besonderen Wert auf einen persönlichen Service für unsere Gäste und auf eine Auswahl guter Unterkünfte“, erklärt er das Erfolgsrezept. Die größten Zuwächse habe man im vergangenen Jahr bei hochwertigen 4- und 5-Sterne-Hotels verzeichnet, während sich bei einfachen und sehr preiswerten Unterkünften sogar ein leichter Rückgang ergeben habe. Auch hochwertige Kur- und Wellnessangebote seien stärker gefragt als in der Vergangenheit. Sehr gut angenommen bei den deutschen Gästen würden aber auch preislich attraktive Familienangebote sowie kleine, familiär geführte Hotels und Pensionen.

Die beliebtesten Seebäder an der polnischen Ostseeküste seien für die deutschen Gäste Kołobrzeg (Kolberg) und Świnoujście (Swinemünde). Kolberg habe vom Bau neuer Wellnesshotels und der Verbreiterung seines Strandes profitiert. Swinemünde sei durch die Nähe zu den deutschen Seebädern auf der Insel Usedom sowie die neue grenzüberschreitende Promenade bei vielen deutschen Gästen beliebt. Stark im Kommen seien die weiter östlich gelegenen Seebäder Ustka (Stolpmünde) und Mielno (Großmöllen), die sich zunehmend zu Ganzjahreszielen entwickelten. In Ustka entstand das neue Boutiquehotel Royal Baltic Spa, das über einen hochwertigen Wellnessbereich verfügt und inzwischen zu den beliebtesten Hotels im Portfolio des Reiseveranstalters gehört. Zu Beginn der Sommersaison soll dort mit dem Grand Lubicz Wellness & Spa ein neues Hotel der Superlative mit großer Pool- und Saunalandschaft entstehen. In Mielno wurde das Hotel Unitral um einen Neubau mit einem großzügigen Wellnessbereich mit Innen- und Außenpools sowie Saunalandschaft erweitert, der ebenfalls sehr gut von den Gästen angenommen werde.

Sehr zufrieden zeigte sich Travelnetto mit seinen neuen Angeboten in den niederschlesischen Gebirgsregionen. Das Unternehmen hat sein Portfolio um Ferien-, Kur- und Wellnessaufenthalte im traditionsreichen Kurort Świeradów-Zdrój (Bad Flinsberg) im Isergebirge erweitert und bietet außerdem Wellness-Hotels in den Riesengebirgs-Ferienzentren Karpacz (Krummhübel) und Szklarska Poręba (Schreiberhau) sowie Kur- und Wellnesshotels im Glatzer Bergland an. „Besonders die Hotels in Bad Flinsberg erfreuen sich großer Beliebtheit bei unseren Gästen”, betont Carsten Wolf. Das dortige Kurhotel „Berliner” kam bei der Bewertung der Travelnetto-Gäste auf die Höchstnote von 5,0 Punkten und eine 100-prozentige Weiterempfehlungsrate.

Für das laufende Jahr erwartet Carsten Wolf eine Fortsetzung des Wachstums. Schon jetzt liege die Zahl der Vorausbuchungen um 30 Prozent über dem Wert des Vorjahres, betont er. Als Herausforderung bezeichnet er es, dass Buchungen via Internet immer kurzfristiger erfolgten und immer schneller abgewickelt werden müssten. Durch die große Auswahl an verfügbaren Unterkünften sei man aber sehr flexibel.

Travelnetto ist auf Reisen von Deutschen an die polnische Ostseeküste spezialisiert, bietet aber auch Aufenthalte in anderen bekannten polnischen Ferienregionen an. Das Unternehmen mit Sitz in Kolberg verfügt über eine deutschsprachige Beratungs- und Buchungshotline sowie deutschsprachige Betreuer vor Ort. Auf Wunsch werden ab vielen deutschen Städten auch Transfers von Haustür zu Haustür sowie die Abholung von verschiedenen Flughäfen in Deutschland und Polen angeboten. Weitere Informationen unter www.travelnetto.de