Singapore Tourism Board und Smithsonian Institution präsentieren versunkene Schätze der Tang-Dynastie

03. August 2010, 15:09

Frankfurt, 03. August 2010 – In Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Forschungs- und Bildungseinrichtung Smithsonian organisiert das Singapore Tourism Board (STB) eine Welttournee für einen der bedeutendsten archäologischen Meeresschätze des späten 20. Jahrhunderts.

Mittelpunkt der Ausstellung, die Ende 2010 oder aber spätestens im Frühjahr 2011 in Singapur eröffnet wird, ist die wertvolle Ladung des im 9. Jahrhundert verschollenen Schiffes der Tang-Dynastie. An Bord des Schiffes befanden sich rund 60.000 Gold- und Keramikgegenstände der chinesischen Kaiserdynastie. Das Segelschiff, eine Dau, und seine geladenen Schätze sind Beweis für die existierende Handelsroute von China zum Persischen Golf und darüber hinaus, noch weit bevor die Portugiesen diesen Handelsweg im 15. Jahrhundert für sich entdeckten. „Der Schatz der Tang-Dynastie hat für Singapur eine ganz besondere Bedeutung“, so Frau Kah Peng Aw, Chief Executive des STB. „Dank seiner günstigen geografischen Lage konnte Singapur seit jeher vom Handel des Nahen Ostens und des asiatischen Raumes profitieren und der Hafen hat sich zu einem der wichtigsten internationale Häfen entwickelt“, so Frau Aw weiter.

In Singapur werden die Schätze der Tang-Dynastie zum ersten Mal ausgestellt, und die Stadt ist die erste Station für eine Welttourneee. In den nächsten fünf Jahren sollen die Tang-Schätze in den größten und bedeutendsten Museen der Welt zu sehen sein. „Wir sind dem STB für die Zusammenarbeit sehr dankbar“, so Julian Raby, Sprecher der Smithsonian Institution. „Es ist eine einmalige Gelegenheit, den Menschen ein Stück der Geschichte näher zu bringen“, so Raby weiter.

Über das Singapore Tourism Board

Das Singapore Tourism Board (STB) ist eine der führenden Organisationen für die wirtschaftliche Entwicklung des Tourismus, einer der wichtigsten Dienstleistungssparten in Singapur. Das STB hat sich einen Namen im Bereich Geschäftskooperationen, Innovation und Exzellenz gemacht, setzt sich für die Förderung des Tourismus ein und baut ihn zu einem der wichtigsten Wirtschaftsmotoren in Singapur aus. Ziel des STB ist die Differenzierung und Vermarktung von Singapur als Highlight unter den Reisezielen, das dem Touristen mit seiner Marke „YourSingapore“ ein unvergessliches Reiseerlebnis bietet. Weitere Informationen finden Sie unter www.yoursingapore.com.

Kontakt STB:
Singapore Tourism Board