Hasselkus PR & Social Media & Public Relations

Agentur

Residenzen Schloss Velden: Selfmade-Milliardär Karl Wlaschek zieht Investoren an

13. August 2012, 13:07

Velden (Hasselkus PR – August 2012) – Es hat sich herumgesprochen, dass ein neuer Schatz am Wörthersee darauf wartet, von Investoren geborgen zu werden: Die exklusiven Residenzen Schloss Velden erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Acht der hochwertigen Appartements wurden bereits verkauft, nachdem der österreichische Milliardär Karl Wlaschek das Resort Schloss Velden im September 2011 erworben hatte. Damit stehen Kaufinteressenten aktuell noch 12 der Luxus-Domizile zur Verfügung.

Dass der Verkauf wieder in Schwung gekommen ist, verdanken die Residenzen Schloss Velden dem soliden Image ihres Eigentümers. Karl Wlaschek hatte in Österreich die erfolgreiche Lebensmittelkette „Billa“ gegründet und sie 1996 an die REWE-Gruppe verkauft. Weil er die Einnahmen aus dem Verkauf ausschließlich und ohne Kreditfinanzierung in österreichische Immobilien investierte, gilt Wlaschek als verlässlicher und vertrauenswürdiger Geschäftspartner.

Schlossbesitzer Wlaschek lebte einst im Veldener Fischerhäuschen

Für den heute 95-Jährigen ging mit dem Erwerb des Hotel Schloss Velden und Residenzen zugleich ein Lebenstraum in Erfüllung. In den frühen 50er Jahren hatte er unter dem Pseudonym Charly Walker mit seiner Band als Bar-Pianist im Schloss Hotel Velden gearbeitet und sich in das Schloss und das damit verbundene Lebensgefühl verliebt. Damals bewohnte er ein einfaches Zimmer im Fischerhäuschen.

Die Fischzucht war jahrhundertelang ein bedeutender Erwerbszweig des Schlosses, wurde dann aber still gelegt. Auf Karl Wlascheks Initiative hin ist die Fischzucht nun zu neuem Leben erweckt worden und es wurden wieder Störe und Saiblinge in die Teiche eingesetzt. Bei einem Besuch Mitte Juli konnte Karl Wlaschek persönlich den ersten Fisch aus der neuen Zucht essen. Die „Premiere“ aus der eigenen „Schloss-Zucht“ wurde ihm selbstredend beim gemeinsamen Abendessen mit Othmar Michaeler von der Falkensteiner Michaeler Tourism Group, die das Hotel betreibt, aufgetischt.

Neuanfang nach Dornröschenschlaf

Karl Wlaschek übernahm das Hotel Schloss Velden im September 2011 von der Hypo Alpe Adria (HAA). Die Bank hatte den Mut, das seit 15 Jahren im Dornröschenschlaf liegende Schloss Velden zu neuem Leben zu erwecken. Damit trug sie auch entscheidend zur Belebung der Region bei. Durch die Finanzkrise selbst ins Schlingern gekommen, sah sich die Hypo Alpe Adria allerdings gezwungen, das Areal mit dem Hotel und den Residenzen zu verkaufen. Dabei legte die HAA Wert darauf, dass der neue Besitzer das Projekt im Sinne der Region vorantreibt. Dank seiner Verbundenheit mit diesem Teil Kärntens ist Karl Wlaschek dafür der richtige Mann.

Neue Musterwohnung fertiggestellt

Am Areal des Schlosshotels sind mit den Residenzen Schloss Velden direkt im Schlosspark Vorzeige-Appartements entstanden, deren moderne Architektur sich harmonisch in den historischen Schlosspark einfügt. Der Interior Designer Josef Famler aus Salzburg hat soeben eine sehr helle, geradlinige und edle Musterwohnung eingerichtet, die ab sofort besichtigt werden und bei Gefallen auch gekauft werden kann. Famler hat bereits mehreren Appartements des Ressorts eine exklusive Note gegeben. Sein Einrichtungsstil kam nicht nur bei den Kunden gut an. Auch Karl Wlaschek, der an allen Entwicklungen rund um das Schloss und die Residenzen regen Anteil nimmt, zeigte sich bei seinem kürzlichen Besuch in Velden begeistert.

Abdruck honorarfrei | Belegexemplar erbeten
Fotos bitte bei Hasselkus PR unter @email anfordern

Hasselkus PR – Social Media & PR
Katja Hasselkus, Andrea Weber
Königsteiner Str. 55A, D-65812 Bad Soden a.T.
E-Mail: @email |
Facebook: www.facebook.com/hasselkus.pr