Mediamixx GmbH

Agentur

Neue Impulse aus der niederländischen Grenzregion: Themepark & Resort Slagharen begeistert mit einzigartiger Preispolitik

18. August 2010, 16:09

Die Besucher belohnten Themepark & Resort Slagharen bereits mit dem „Zoover“-Publikumspreis für den „Besten großen Freizeitpark 2010“. Und auch europäische Business- und Finanzexperten spitzen nun interessiert die Ohren: Als weltweit erstes Unternehmen seiner Branche führte der niederländische Freizeitpark zum Saisonstart 2010 eine „dynamische Preispolitik“ ein – Besucher profitieren von günstigeren Preisen und kürzeren Wartezeiten. Ende September 2010 stellt der familiengeführte Freizeitpark sein Erfolgsrezept auf der internationalen Fachkonferenz „PricingFuel Day“ in Amsterdam vor.

Mit Frühbucherrabatten und flexiblen Ermäßigungen an weniger belebten Tagen koppelt Slagharen seine Preise für Tagestickets oder Übernachtungsarrangements seit März 2010 an die aktuelle Nachfrage. Der Andrang durch hohe Besucherzahlen ist somit ausgewogener verteilt. Niemand muss mehr endlos warten, bis er das breite Angebot an Fahrgeschäften und Shows nutzen darf. Für die Besucher der führenden europäischen Reise-Website „Zoover“ war dies im Frühjahr einer der Hauptgründe, Slagharen auf den ersten Platz der großen Freizeitparks zu wählen.

Die tagesaktuellen Preise können jederzeit unter www.slagharen.com eingesehen und die Tickets direkt online gebucht werden. Inzwischen haben außerdem zahlreiche deutsche Buchungsplattformen den beliebten Freizeitpark aus dem deutsch-niederländischen Grenzgebiet in ihr Angebot aufgenommen, darunter Neckermann, TUI, L´TUR, Sparmit und Alpetour. Auch hier gilt: Wer sich früh entscheidet – und zudem für einen erwartungsgemäß ruhigen Tag – kann kräftig sparen.

Die Erfolgsgeschichte des flexiblen Preissystems zieht bereits weite Kreise. Das Business-Netzwerk European Pricing Platform (ePP) hat Slagharen-Geschäftsführerin Angelique Klar deshalb auch fest in das Programm des nächsten „PricingFuel Days“ eingeplant: Auf der branchenübergreifenden Fachkonferenz am 29. September in Amsterdam erhalten die teilnehmenden Business- und Finanzmanager Orientierungshilfen für ihre eigene Preisstrategie. Unter dem Motto „How Pricing Can Improve Your Margin“ wird Klar dort neben anderen namhaften Referenten Einblicke in die Hintergründe der bisher einzigartigen Preispolitik Slagharens geben.

Hintergrund
Themepark & Resort Slagharen ist der zweithäufigst besuchte Freizeitpark der Niederlande, vergleichbar mit dem deutschen „Phantasialand“. Slagharen empfängt durchschnittlich 1.500.000 Besucher im Jahr.

Der regelmäßig durchgeführte „PricingFuel Day“ wird von der 2004 gegründeten European Pricing Platform (ePP) organisiert. Er richtet sich an Business Manager und Pricing-Experten aus ganz Europa, die in Workshops, Vorträgen und informellen Gesprächen ihr Wissen über bewährte Preisstrategien austauschen können.