Suomi Travel GmbH

Mit dem Rad durch Lappland - Suomi Travel bietet einzigartige Fahrradrundreisen durch das Land der Mitternachtssonne

31. März 2010, 12:37

Wenig Verkehr, unberührte Natur und 24 Stunden Helligkeit sind nur einige der herausragenden Argumente, die für eine Radtour durch Finnland, speziell Lappland oberhalb des Polarkreises, sprechen.

Auf Wegen und Pfaden weit weg vom Massentourismus südlicher Urlaubsregionen entdecken die Teilnehmer in der nordischen Natur das Schöne am Leben, die unberührten Landschaften mit ihrer idyllischen Ruhe, lappländische kleine Städte und malerische Orte. Dazu kommen vielseitige Aktivitäten wie der Besuch von Husky- oder Rentierfarmen, der Besuch von Nationalparks und die glitzernde Mitternachtssonne, welche schon alleine ein unvergessliches Erlebnis darstellt. Auf geht’s zu einem einmaligen Erlebnis im Zauber des lappländischen Sommers!

In kleinen geführten Gruppen fahren die Radler inmitten der unberührten Natur und tanken dabei innere Kraft und neue Energie. Eine Sommerradtour in Lappland bietet eine einzigartige Gelegenheit das Land oberhalb des Polarkreises zu erkunden und sich in einem der letzten Wildnisgebiete Europas zu bewegen.
Lappland ist ideal zum Radfahren durch das niedrige Verkehrsniveau. Es kann vorkommen, dass den Radfahrern mehr Rentiere als Autos begegnen!

Die Tagesetappen sind auch für weniger trainierte Radfahrer geeignet und liegen in der Regel etwa zwischen 20 und 60 km, wobei das Tempo und die Pausen von der Gruppe selbst bestimmt werden können. Vorteilhaft zeichnet sich dabei aus, das die Teilnehmer nur Ihren Tagesrucksack befördern müssen. Das weitere Gepäck wird mit dem Auto zu den Tagesetappenzielen geliefert. Übernachtet wird stets in gemütlichen überschaubaren Mittelklassehotels, wo bei der Ankunft zumeist auch schon die finnischen Saunen geheizt sind und zu einem entspannenden Schwitzbad einladen.

Ob Tourenräder, All-Terrain-Bikes oder Mountainbikes zum Einsatz kommen, entscheiden sich nach der gewählten Route und dem Programm. Alle Räder sind jedoch moderne und gut ausgestattete Modelle neueren Datums. Sie sind dabei ebenso im Reisepreis enthalten wie die vor reservierten Unterkünfte und die Verpflegung.

Die Ferienzentren Levi und Ylläs in Lappland haben sich auf Mountainbiker spezialisiert und bieten neben der entsprechenden Ausstattung auch eine spezifische Betreuung für Radfahrer mit Beratung und Touren. Levi und Ylläs zählen beide zu den führenden Mountainbike-Gebieten in Skandinavien. Neben abwechslungsreichen Radrouten auf und abseits befestigter Straßen gibt es in Levi den schnellsten Downhill-Track Finnlands. Im Bike-Park gibt es unter anderem Freeride, Dirt- sowie 4Cross-Strecken. Der "Trek Bike Park" in Ylläs ist eine spannende Attraktion, wo die Teilnehmer das Tempo und die Geschwindigkeit selbst bestimmen können. Die längste Einzelabfahrt ist drei Kilometer lang. Es finden sich Strecken, die dem ruhigen Ausflugsradler eine gemütliche Abfahrt erlauben, als auch kantige Pisten, die dem tollkühnsten Profi noch eine Herausforderung sind.

Bester Reisezeitraum ist ab Juni bis in den frühen Herbst hinein im September, in dem die farbenprächtige Ruska-Zeit mit den finnischen „Indian-Summer“ beginnt. Während der Ruska-Zeit ist es schon möglich die ersten Polarlichter zu erleben. Die Mitternachtssonne scheint im Sommer im Juni und Juli und bietet wunderbare Farben und Lichtspiele. Der Monat August ist die Zeit um die besten Gaben der Natur zu sammeln.

Weitere Informationen:

Suomi Travel GmbH