Secretplaces

Lissabon im Juni - Eine Stadt im Ausnahmezustand

25. Mai 2016, 16:56

Während eines Monats im Jahr herrscht in der Hauptstadt Portugals ein Ausnahmezustand. Der gesamte Juni ist mit einer Fülle an religiösen und kulturellen Festen voll gepackt, die meistens im Freien stattfinden. Straßentheater, Konzerte, Sportveranstaltungen oder Ausstellungen, für jeden ist was dabei. Den Höhepunkt bildet die „Festa de Santo António“ am 12. und 13. Juni, die zu Ehren des Schutzheiligen Lissabons „Santo António“, stattfindet. An diesen Tagen reisen Leute von überall an, um in den historischen Stadtteilen Lissabons zu feiern. Die authentischsten Stadtviertel sind Graça, Alfama, Castelo, Madragoa sowie Mouraria.

Das Antonius Fest beginnt am 12.06. mit den „Casamentos de Santo António“, den Hochzeiten des Heiligen Antonius. Antonius galt unter anderem als Schutzpatron der Liebenden und Ehepaare. Ganz im diesem Sinne, bezahlt die Stadt an diesem Tag 16 glücklichen Paaren eine Hochzeit mit allem Drum und Dran. Ursprünglich wollte man so Paare aus ärmeren Verhältnissen finanziell unterstützen.
Nicht nur frisch Vermählte können sich an diesen Tagen ihre Liebe gestehen, auch Verliebte beschenken sich mit „manjericão“ (eine Art Mini Basilikum mit kleinen, wunderschön beschnittenen Blättern), um ihre Gefühle auszudrücken. Heutzutage ist dieser Brauch nicht mehr nur auf Verliebte beschränkt.

Um Punkt 21 Uhr ertönt dann der Startschuss. Trommelwirbel künden die Parade auf der Avenida da Liberdade an. Lisboetas (so werden die Einwohner Lissabons genannt), aus zwanzig Stadtbezirken, treten mit fantasievoll entworfenen Kostümen in einem Wettbewerb aus Tanz und Liedern gegeneinander an. Bis spät in die Nacht wird ausgiebig gefeiert. Für den kleinen Hunger werden an jeder Straßenecke frisch gegrillte Sardinen oder eine „Caldo verde“ (grüne Suppe) mit Brot angeboten. Getrunken wird meistens Wein, Caipirinha oder Sangria. Wenn das ein oder andere Getränk zu viel konsumiert wurde, stellen Bewohner freundlicherweise ihre Toiletten zur Verfügung.

Besonders am Wochenende um den 12. Juni ist es schwer, eine Unterkunft in Lissabon zu finden. Nicht nur Touristen, sondern auch Portugiesen aus anderen Teilen des Landes reisen an diesen Tagen an, um an den Feierlichkeiten teilzuhaben. Auf www.secretplaces.com finden Interessierte, die auf der Suche nach einer Unterkunft sind, passende Angebote und erhalten individuelle Beratungen.

Michael Bendixen