Travel-Netto Sp.zo.o.

Kräftiger Zuwachs für Travelnetto in Polen

10. Januar 2015, 18:05

Der auf Reisen von Deutschland nach Polen spezialisierte Veranstalter Travelnetto setzt seinen Wachstumskurs fort. Für 2014 meldet Geschäftsführer Carsten Wolf knapp 18.000 deutsche Gäste, das sind fast 50 Prozent mehr als noch 2013. Bereits von 2012 zu 2013 lag der Zuwachs bei 20 Prozent. Das Unternehmen ist Marktführer für die polnische Ostseeküste, baut aber auch seine Präsenz in den Gebirgsregionen Niederschlesiens aus und setzt beim Vertrieb vor allem auf das Internet.

Travelnetto profitiert vom Boom des Nachbarlandes Polen, das durch eine verbesserte touristische Infrastruktur und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei deutschen Gästen von Jahr zu Jahr beliebter wird. Polen zählte im letzten Jahr mehr als 5 Millionen deutsche Touristen. Carsten Wolf verweist beispielhaft auf das Seebad Kołobrzeg (Kolberg), wo in den vergangenen Jahren zahlreiche neue 4- und 5-Sterne-Hotels mit hochwertigen Kur- und Wellnessangeboten entstanden sind. Große Summen seien dort in die Verbreiterung der Strände, die Erneuerung der Strandpromenade, eine neue Marina und neue Radwege geflossen, so Wolf.

Eine ähnliche Entwicklung vollziehe sich gerade in Świnoujście (Swinemünde), dem zweiten großen Seebad an Polens Küste. Auch andere Ferienzentren wie Ustka (Stolpmünde) oder Międzyzdroje (Misdroy) verbesserten ihre Infrastruktur und entwickelten sich damit mehr und mehr zu Ganzjahreszielen. „Wir registrieren gerade in den Wintermonaten einen starken Zuwachs an Gästen“, erklärt Carsten Wolf. „Auch im November oder Februar sind die Orte belebt und die Hotels voll.“

Besonders im Segment der Familienreisen verzeichnete Travelnetto im vergangenen Jahr ein starkes Wachstum. „Wir haben einerseits eine Reihe sehr preiswerter Familienpensionen im Angebot, andererseits bieten wir auch günstige Pauschalpreise für Familien in ausgewählten Luxushotels“, so Carsten Wolf. Beides werde sehr gut angenommen. Auch bei Kurreisen verzeichnet Travelnetto eine wachsende Nachfrage. Gefragt bei den Gästen seien besonders die neuen oder modernisierten Hotels der 4- und 5-Sterne-Kategorie. Travelnetto hat in den vergangenen Jahren sein Hotel-Portfolio angepasst. „Wir haben im Internet ein ausgefeiltes Bewertungssystem von unseren Gästen und konzentrieren uns auf starke Häuser mit hoher Kundenzufriedenheit“, erläutert Wolf. „Hotels, bei denen sich Beschwerden von Kunden häufen und Mängel nicht abgestellt werden, fliegen bei uns gnadenlos raus.“

Beim Vertrieb setzt Travelnetto voll auf das Internet und telefonische Beratung, gibt aber für seine Kunden aber auch einen hochwertigen Katalog heraus. Ein umfangreicher persönlicher Service sei eine Grundlage des Erfolgs. So werden die Ferienorte und die einzelnen Hotels sowohl im Internet als auch im Katalog des Unternehmens umfangreich präsentiert und bewertet. Detaillierte Karten erleichtern die Orientierung. Ganz neu ist eine Serie von praktischen City-Guides im Internet, in denen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und Restauranttipps von Insidern sowie viele andere praktische Informationen gegeben werden. Den Anfang macht ein City-Guide für das größte Seebad, Kolberg. Weitere sollen in den kommenden Monaten folgen. Mit einem umfangreichen Service will Travelnetto weiter wachsen. Geschäftsführer Carsten Wolf peilt für 2015 einen Sprung über die Marke von 20.000 Gästen an.

Travelnetto ist auf Reisen von Deutschen an die polnische Ostseeküste spezialisiert, bietet aber auch Aufenthalte in den bekannten Ferien- und Kurorten des Riesen- und Isergebirges sowie des Glatzer Berglandes im Südwesten Polens an. Das Unternehmen mit Sitz in Kolberg verfügt über eine deutschsprachige Beratungs- und Buchungshotline sowie deutschsprachige Betreuer vor Ort. Auf Wunsch werden deutschlandweit Transfers von Haustür zu Haustür sowie die Abholung von verschiedenen Flughäfen in Deutschland und Polen angeboten. Weitere Informationen unter www.travelnetto.de