Direkt zum Inhalt
Holiday Extras - eine Marke der ABC Holiday Plus GmbH

Unternehmen

Kontinuierliches Wachstum in schwierigem Marktumfeld: Holiday Extras schließt Geschäftsjahr 2010/2011 mit einem Umsatzplus von 16 Prozent und über 290.000 Buchungen ab


15. April 2011, 13:22
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

München, 14. April 2011 (w&p) – Erfolgskurs fortgesetzt: Holiday Extras, der Marktführer für die Vermittlung von Flughafen-Hotels und -Parkplätzen in Europa, meldet erneut einen erfolgreichen Jahresabschluss. Obwohl der Geschäftsjahreszeitraum von April 2010 bis März 2011 von vielen Herausforderungen geprägt war, verzeichnet Holiday Extras ein deutliches Wachstum in allen Geschäftsbereichen.

Der Gesamtumsatz konnte im Geschäftsjahr 2010/2011 um 16 Prozent auf 17,6 Millionen Euro gesteigert werden. Das Parkplatzprodukt trug dabei 12,2 Millionen Euro zum Unternehmensumsatz bei. Die Gesamtzahl der Buchungen nahm um 17 Prozent zu und wuchs damit auf über 290.000. Knapp 670.000 Kunden buchten im vergangenen Finanzjahr einen Parkplatz oder eine Hotelübernachtung über Holiday Extras. Damit verzeichnet das Unternehmen einen Kundenzuwachs von 16 Prozent. Die Anzahl der gebuchten Parktage erhöhte sich nur um etwa 10 Prozent auf 2,5 Millionen, da Holiday Extras zunehmend auch im Kurzreisebereich Kunden gewinnt.

Mit den durchgängigen Wachstumsraten zeigt sich das Unternehmen aufgrund des schwierigen Marktumfeldes durchaus zufrieden. „Im vergangenen Geschäftsjahr hatte die Tourismusbranche insgesamt mit einigen Krisen zu kämpfen, die unser Gesamtergebnis stark beeinflusst haben“, so der CEO von Holiday Extras, Martin Pundt. „Die Unruhen in der arabischen Welt und die Katastrophe in Japan sind dabei die jüngsten gravierenden Ereignisse eines schwierigen Jahres.“ Auch Vorkommnisse wie die Aschewolke, Fluglotsenstreiks, das mehrwöchige Schneechaos und Belastungen wie die neu eingeführte Luftverkehrssteuer ließen die Buchungszahlen nicht wie ursprünglich erwartet ansteigen. „Hinzu kommt, dass das Geschäftsjahr 2010/2011 aufgrund der Lage der Feiertage weder in 2010 noch in 2011 ein nennenswertes Ostergeschäft enthält“, betont Martin Pundt.

Das neue Geschäftsjahr läuft - dem allgemeinen Branchentrend folgend - sehr gut an: Zum 12. April 2011 liegt der Umsatz von Holiday Extras über 30 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Die Ursachen sieht CEO Martin Pundt auch in der fortwährenden Erweiterung des Produktportfolios: „Die flughafeneigenen Stellplätze in Dresden, aber auch die neuen Parkflächen in Nürnberg und Berlin entwickeln sich hervorragend.“

Nicht zuletzt tragen die neuen technischen Anbindungen von Holiday Extras zu den aktuellen Wachstumszahlen bei: Seit einigen Monaten können die Flughafen-Parkplätze und -Hotels auch über die Reservierungssysteme Jack Plus und Sabre red + merlin gebucht werden. Für das Geschäftsjahr 2011/12 erwartet Martin Pundt daher sowohl beim Umsatz als auch bei den Passagierzahlen erneut ein Wachstum von mindestens 15 Prozent.

Über Holiday Extras:
Holiday Extras ist eine Marke der ABC Holiday Plus GmbH, dem deutschen Marktführer für die Vermittlung von Flughafen-Hotels und -Parkplätzen in Europa. Die Reservierung eines Parkplatzes über Holiday Extras bietet Kunden neben der Stellplatzgarantie eine Ersparnis von bis zu 70 Prozent gegenüber den Tarifen, die ohne eine Vorausbuchung am Flughafen berechnet werden. Bei Parkplätzen, die nicht direkt auf dem Flughafengelände liegen, ist der Transfer zum Terminal und zurück im Preis inbegriffen. Zielgruppen der Produktlinien "Premium Parken" und "Valet Parken" sind Geschäftsreisende und anspruchsvolle Urlauber. An acht Airports betreibt das Unternehmen unter der Marke "Airparks" eigene Parkflächen. Neben Stellplätzen vermittelt Holiday Extras Park, Sleep & Fly-Pakete, welche die Übernachtung im Flughafen-Hotel, den Parkplatz, Transfers und oftmals auch das Frühstück beinhalten. Seit 2009 sind Hotels und Parkplätze an Kreuzfahrthäfen im Angebot. Buchbar sind sämtliche Leistungen über rund 12.000 Reisebüros (CRS: Amadeus TOMA, Sabre red + merlin und Jack Plus – Buchungscode HEX), die Webseite und das Team Reservierung & Service. Holiday Extras bietet Journalisten besondere Pressekonditionen. Nähere Informationen sind unter www.holidayextras.de erhältlich.

Für weitere Informationen:

Katrin Rolle
Holiday Extras
Tel. +49 (0)89 - 67 80 59 - 110
@email

Roberto La Pietra / Marion Krimmer
Wilde & Partner Public Relations
Tel. +49 (0)89 - 17 91 90 - 0
@email

Kontakt