ICS Travel Group

Kambodscha dreht die Zeit vor - Newsletter des Fremdenverkehrsamtes

09. Februar 2011, 16:26

Rasante Erweiterung touristischer Infrastruktur in Kambodscha

München (Offizielles Fremdenverkehrsamt Kambodscha c/o ICS Travel Group, 08. Februar 2011) - Das Königreich Kambodscha hat viel vor. Es erweitert seine touristische Infrastruktur in großen Schritten – und dies im Einklang mit der Natur. Gleichzeitig soll die Bevölkerung ökonomisch am Tourismus partizipieren. Auch soll die traditionelle Kultur nicht an den Besuchergeschmack angepasst, sondern vielmehr durch das Interesse der Gäste heraus gestärkt werden.

Brückenbau erleichtert Reisen zwischen Kambodscha und Vietnam

Kambodscha plant, im Februar 2012 mit der Konstruktion einer Brücke zu beginnen, die in Zukunft das Reisen zwischen Kambodscha und Vietnam erleichtern soll. Die Neak Loeung Brücke wird mit 13,5 Metern die breiteste und mit 2,2 Kilometern die längste Brücke des Landes. Sie wird den Mekong überspannen und die beiden kambodschanischen Provinzen Kandal und Prey Veng mit Ho Chi Minh City in Vietnam verbinden. Die Kosten belaufen sich auf ca. USD 131 Mio. Die Fertigstellung wird im Jahr 2015 erwartet.

Neuer Flughafen für Siem Reap

60 Kilometer von Siem Reap entfernt, soll für USD 1 Mrd. ein neuer internationaler Flughafen entstehen. Die Arbeiten starten im Februar 2011 und werden etwa fünf Jahre andauern. Der neue Flughafen wird 14 bis 16 Mio. Passagiere im Jahr und größere Maschinen abfertigen können. Das Projekt soll Angkor, die größte Tempelanlage der Welt, vor Schäden schützen. Der aktuelle Flughafen liegt lediglich sechs Kilometer von den antiken Tempelanlagen entfernt.

National nun mit eigenem Carrier: Cambodia Angkor Air

Die im Februar 2010 neu an den Start gegangene Fluggesellschaft Cambodia Angkor Air (CA Air), ein Joint Venture zwischen der königlichen Regierung Kambodschas und Vietnam Airlines, verbuchte 2010 bereits eine 60-prozentige Auslastung. Sie fliegt die Inlandsstrecke Phnom Penh - Siem Reap viermal täglich. International fliegt CA Air zweimal täglich von Phnom Penh und dreimal täglich von Siem Reap nach Ho Chi Minh City, Vietnam. Die neuen Maschinen ATR-72-500 und Airbus A 321 Jet werden durch die technische Unterstützung von Vietnam Airlines gewartet. 2011 wird CA Air ihre Flotte um zwei brandneue Airbus 321 auf insgesamt fünf Maschinen erweitern. Zukunftspläne sehen weitere Destinationen vor, u.a. Bangkok und Singapur.

Air France fliegt auf Phnom Penh

Ab dem 27. März 2011 nimmt Air France Phnom Penh als neues Ziel in den Flugplan auf. Die kambodschanische Hauptstadt wird dreimal pro Woche von Paris-Charles de Gaulle mit Stopover in Bangkok angeflogen. Die Flüge nach Phnom Penh starten jeweils montags, mittwochs und freitags um 19.30 Uhr in Paris. Ankunft in Phnom Penh ist am Folgetag um 14.35 Uhr. Rückflugtage sind Dienstag, Donnerstag und Samstag um 20:15 Uhr mit Rückkunft in Paris um 6:10 Uhr am Folgetag.

Kambodscha erweckt Zugstrecken zu neuem Leben

Als Projekt der Asian Development Bank (ADB) wird abschnittsweise das einst 612 Kilometer lange kambodschanische Zugstreckennetz wieder hergestellt. 1930 unter den Franzosen entstanden, waren die Gleise bereits seit Anfang der 80er Jahre nicht mehr nutzbar und verfielen. Um die Zugstrecke wiederzubeleben und damit die Region besser zu vernetzen, Frachtkosten zum Hafen zu minimieren und den Tourismus weiter zu entwickeln, stellt die ADB USD 84 Mio. zur Verfügung. Langfristiges Ziel ist es, eine pan-asiatische Verbindung zu erreichen und China, Vietnam, Kambodscha, Thailand, Malaysia sowie Singapur zu verbinden. Im Oktober 2010 öffnete die erste Teilstrecke. Sie führt von Phnom Penh nach Kampot, später bis zur Küstenstadt Sihanoukville. Zunächst ist die Fahrt auf Fracht beschränkt, der Passagierservice wird später eingerichtet.

Golfen im Königreich

Kambodscha entwickelt sich zur neuen Golfdestination am Mekong. 2010 eröffnete mit dem Grand Phnom Penh Golf Course der sechste Golfplatz des Landes. Das USD 25 Mio. teure Projekt gehört zur derzeit neu entstehenden 260 Hektar großen Grand Phnom Penh International City und wurde vom berühmten Golfspieler und Designer Nicklaus gestaltet. Der 18-Loch Golfplatz umfasst 35 Hektar und befindet sich in der Mitte der Satellitenstadt, 7 Kilometer nordwestlich vor den Toren Phnom Penhs. Die Golfanlage ist die dritte im Umkreis der kambodschanischen Hauptstadt, die sich für internationale Golfturniere eignet.

Franzosen erobern Phom Penh: neues Sofitel Luxushotel

Das neue Sofitel Phnom Penh Phokeethra liegt flussnah inmitten von Gartenanlagen, 7 Kilometer vom Flughafen entfernt. Auf zwölf Stockwerken verteilen sich 201 luxuriöse Zimmer und Suiten im modernen kambodschanischen und französischen Design. Fünf Restaurants, vier Bars und ein hochwertiges Wellness-Center runden den Aufenthalt ab. Für Konferenz- und Incentivegäste steht der größte Ballsaal in Kambodscha zur Verfügung. Hier finden 1900 Personen Platz.

Tempelareal wiederentdeckt

Die 150 leicht zugänglichen pre-angkorianischen Tempelruinen Sambor Prei Kuk aus dem 8.-10. Jahrhundert in Zentralkambodscha werden nun aus der Vergessenheit geholt. Die deutsche GTZ hat mit Partnern vor Ort gemeinsam die neue Website www.samborpreikuk.com lanciert, um den noch geringen Bekanntheitsgrad des Tempelareals zu erhöhen. Die Mehrheit der Bevölkerung in dieser Gegend muss von weniger als zwei US Dollar am Tag leben. Die neue Website soll ein erster Schritt sein, den Tourismus als Einnahmequelle für die örtliche Bevölkerung anzukurbeln. Auch werden auf der Seite Ochsenkarrenfahrten und Aufenthalte in Gastfamilien angeboten. Die Dorfbewohner haben außerdem einen kleinen Handwerkerladen und ein Restaurant gebaut. Die Besichtigung der Ruinen kann mit dem Besuch anderer Orte gut verbunden werden: mit dem heiligsten Berg der Region Santuk Mountain, dem geschützten Tonle Sap Vogel-Schutzgebiet, der Santuk Seiden Farm oder traditionellen Handwerkerdörfern.

Weitere Informationen unter www.tourismcambodia.com und www.icstravelgroup.com/cambodia.

Auf Anfrage verschickt die ICS Travel Group eine Liste mit empfohlenen Reiseveranstaltern.

Offizielles Fremdenverkehrsamt Kambodscha c/o ICS Travel Group
Steinerstraße 15, Haus A, 2. OG; D – 81369 München
Tel : (+49) 89 2190986 60, Fax : (+49) 89 2190986 80
E-mail: @email
Internet: www.icstravelgroup.com

Anmerkung der Redaktion:
Kambodscha, das "Kingdom of Wonders", bietet seinen Besucher viel mehr als das Kulturwunder Angkor Wat. Faszinierende Strände zwischen Kep und Sihanoukville, beeindruckende Paläste und Tempel in der Hauptstadt Phnom Penh, spannende Mekong-Touren sowie nahezu unberührte Wälder in Rattanakiri und Mondolkiri an der Grenze zu Vietnam. Hinzu kommt der neueste Trend des Ökotourismus. Allein in den ersten neun Monaten 2010 empfing Kambodscha mehr als 1,8 Million Touristen, fast 15% mehr als im Vergleichszeitraum 2009.

ICS Travel Group (früher: Indochina Services) ist als eine der ersten Destination Management Companies mit eigenen Betriebsbüros in Vietnam, Kambodscha, Laos und Myanmar seit 1994 erfolgreich am Markt. Seit 2005 zählen auch Indonesien und seit 2009 Indien zum umfangreichen Produktportfolio. Das Verkaufsbüro in Deutschland wurde 1998 auf Grund seiner Expertise zum offiziellen Fremdenverkehrsamt sowohl für das Königreich Kambodscha als auch für die Union von Myanmar ernannt.

Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten