Maggioni Gretz GmbH

01. Juni 2012, 10:48

Die 10 Konzerte des Festivals Musicastelle lassen den Juli 2012
in Italiens kleinster Region noch heißer werden

Das beliebte Musikfestival Musicastelle ist seit seiner ersten Auflage im Jahre 2009 fest im Sommerprogramm des Aostatals verankert. Die 10 Konzerte der diesjährigen Ausgabe finden zwischen dem 12. und dem 22. Juli 2012 statt. Qualität und Vielfalt werden dabei traditionsgemäß großgeschrieben – die Bandbreite der Stilrichtungen reicht von Jazz über Crossover bis hin zu Pop. In diesem Jahr setzt sich die Veranstaltung zum ersten Mal aus zwei Teilen zusammen – Musicastelle in Blue mit insgesamt sechs Konzerten in der Burg Forte di Bard und Musicastelle Outdoor mit vier Konzerten in der freien Natur. Neben den Wohlklängen können sich die Besucher wie immer auf das unvergleichliche Alpenpanorama der Valle d’Aosta freuen – im Hintergrund erheben sich die höchsten Berge Europas.

Los geht es am 12. Juli 2012 mit einem Konzert der Reihe Musicastelle Outdoor, die in diesem Jahr Premiere feiert. Insgesamt stehen vier nachmittägliche Musikevents auf dem Programm, die hochrangigen Künstler kommen allesamt aus Italien. Der Eintritt ist frei und der Eindruck ganz unmittelbar, schließlich gibt es keine Bänke oder Bühnen, sondern nur frische Luft und eine phantastische Umgebung. Malika Ayane wird am 12. Juli in Morgex auf dem Belvedere di Colle San Carlo auftreten, Enrico Ruggeri am 17. Juli im Schlosspark des Castello Gamba in Châtillon. Einen Tag später gibt die Sängerin Dolcenera in Saint-Christoph – Ortsteil Croux das dritte Konzert der Reihe, den Abschluss macht Francesco Renga am 22. Juli am Lac Lexert in Bionaz. An den jeweiligen Tagen wird ein Pendelverkehr eingerichtet, der ein problemloses Erreichen der Aufführungsorte ermöglicht.

Im Gegensatz zu Musicastelle Outdoor ist Musicastelle in Blue der ältere Festivalteil. Sein Name hat sich aus der Partnerschaft zwischen dem Tourismusamt der Region Aostatal und dem berühmten Mailänder Jazzlokal Blue Note entwickelt. Zum dritten Mal in Folge finden die Konzerte mit Sängern und Musikern von internationalem Rang und Namen auf der stimmungsvollen Piazza d’Armi in der beeindruckenden Festung von Bard statt. Beginn ist jeweils um 21.30 Uhr, der Preis liegt bei € 25,00 pro Konzert. Die Tickets können online erworben werden und erwirken darüber hinaus einen reduzierten Eintrittspreis für die Ausstellung Alberto Giacometti. L’Homme qui marche. Letztere umfasst mehr als 120 Werke des Schweizer Künstlers und ist ebenfalls in der Forte di Bard zu sehen.

Den Auftakt zu Musicastelle in Blue macht am 13. Juli das Wayne Shorter Quartet – eine der talentiertesten Jazzformationen der Gegenwart, angeführt vom bedeutendsten lebenden Komponisten der Jazzgeschichte. Es folgt Dee Dee Bridgewater am 14. Juli und damit eine der wenigen großartigen Jazzsängerinnen unserer Zeit. Einen Abend später steht der weltberühmte, innovative Jazzgitarrist Pat Metheny gemeinsam mit seiner Unity Band auf der Bühne. Weiter geht es am 19. Juli mit Funk! Dann ist der legendäre, einst an der Seite von James Brown spielende Saxophonist Maceo Parker an der Reihe, das Auditorium zu verzaubern. Am 20. Juli übernehmen diese Aufgabe die beiden italienischen Musiker Ludovico Einaudi (Klavier) und Paolo Fresu (Trompete und Flügelhorn). Das letzte Konzert der Reihe Musicastelle in Blue findet am 21. Juli statt. Die Bühne gehört an diesem Abend der wunderbaren Kontrabassistin, Sängerin und Komponistin Esperanza Spalding.

Weitere Informationen zu Musicastelle sowie zu attraktiven touristischen Angeboten und Reisepaketen rund um das Festival finden Sie unter www.musicastelle.it .