Direkt zum Inhalt
Verlag Jakobsweg live

Unternehmen

Ich bin dann mal weg – keine Lust auf die Pilger-Polonaise


31. August 2010, 08:27
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Ich bin dann mal weg – keine Lust auf die Pilger-Polonaise

Das Jahr 2010 ist ein weiteres sogenanntes „Heiliges Jahr“. Das Heilige Compostelanische Jahr wird immer dann gefeiert, wenn der 25. Juli, der Namenstag des Heiligen Jakobus, auf einen Sonntag fällt. Das nächste Heilige Jahr wird es erst wieder 2021 geben. Und weil das Heilige Jahr für Pilger auf der ganzen Welt etwas ganz Besonderes ist, kommt es auf der Hauptroute, dem Camino Frances, zu einem ganz neuen Phänomen: die Pilgerpolonaise.

Pilger auf dem Jakobsweg – bis zu 70% mehr Pilger als im Vorjahr

Seitdem Hape Kerkeling mit seinem Buch „Ich bin dann mal weg“ Millionen von deutschen Wanderern zum Pilgern animiert hat, steigt die jährliche Pilgerzahl stetig an – jedes Jahr um etwa 10%. In diesem Heiligen Jahr 2010 rechnet man mit einer Steigerung von bis zu 70% gegenüber dem Vorjahr 2009, in dem etwa 150.000 Pilger allein auf dem Camino de Santiago in Spanien, auf dem traditionellen Jakobusweg, unterwegs waren.

Alternativ zur Hauptroute gibt es noch die Möglichkeit, die Nebenrouten, den Camino Via de la Plata oder den Camino del Norte zu pilgern. Hier ist die Infrastruktur zwar nicht so gut, aber dafür kann man auch im Heiligen Jahr den Jakobsweg hören und fühlen.

Wer sich nicht selbst auf den Weg machen möchte, hat die Gelegenheit, die „1000 Kilometer auf dem 1000-jährigen Weg“ im gleichnamigen Buch vom Verlag Jakobsweg live mitzuerleben. Der Autor Werner Jakob Weiher berichtet mit Humor und Emotion über jeden Tag seiner sechswöchigen Reise nach Santiago de Compostela, auf der er von einer geheimnisvollen Spanierin begleitet wurde.

„1000 Kilometer auf dem 1000-jährigen Weg“ Taschenbuch mit 263 Seiten und 66 Fotos erschienen im Verlag Jakobsweg live unter der ISBN 9783000239700 zum Preis von Preis EUR 14,90. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.jakobsweg-live.de oder im Buchhandel.

+++ Wichtiger Hinweis für Redaktionen: Urheber dieser Pressemitteilung ist Presseservice Meier. Der Urheber erlaubt die kostenfreie Nutzung und Verwertung dieser Pressemitteilung in jedweder Form. Kürzel für Presseservice Meier ist PM +++

Kontakt