Südheide Gifhorn GmbH

Große Seen, weiße Badestrände, urige Flusslandschaften - Wasservergnügen in der Südheide Gifhorn

25. Juli 2011, 15:41

Auf das Wasser, fertig, los! Wenn der Sommer kommt, halten sich Einheimische und Gäste der Südheide Gifhorn mehr im Wasser als an Land auf. Verständlich, denn die großen Seen wie der Bernsteinsee und der Tankumsee versprechen Badespaß mit Strandfeeling. Und die Heideflüsse Aller, Ise und Oker bieten ideale Bedingungen für naturnahes Wasserwandern.

Ein Grillvergnügen der ganz anderen Art hat der Bootsverleih am Naherholungsgebiet Tankumsee im Angebot. Der durch einen elektrischen Außenbordmotor angetriebene BBQ-Donut ist ein rundes Boot für bis zu 10 Personen, in dessen Mitte ein rauchfreier Holzkohlegrill platziert ist. Über das integrierte Soundsystem kann die Fahrt über den 62 Hektar großen See musikalisch untermalt werden.

Der Bernsteinsee in Stüde bringt mutige Wasserfans auf die Wasserskier und die Könner auf die Wakeboards. Die 684 Meter lange hochmoderne Seilbahn verfügt über vier gewagte Hindernisse und Rampen für Sprünge, Tricks und Stunts. Für Anfänger ist die rund 70 Meter lange Übungsanlage ideal.

Die Südheide Gifhorn bietet mit ihren Heideflüssen für Wasserwanderer und Naturliebhaber eine tolle Möglichkeit, sich in naturnaher Landschaft zu bewegen. Über verschlungene, kurvenreiche Wasserwege auf der Oker oder über die Aller zum Käse-Wein-Buffet am Bootshafen in Ettenbüttel sind nur einige Ziele. Ein Stadtrundfahrt im Kanu mit pittoresken Aussichten auf das Mühlen-Freilichtmuseum führt rund um Gifhorn über Aller, Ise sowie Mühlen- und Schlosssee.