Angelika Hermann-Meier PR

Engelberg/Zentralschweiz: Pistenspaß bis Ende Mai

03. März 2015, 14:52

Dass in Engelberg/Zentralschweiz auch im Frühling immer noch jede Menge Schnee liegt, hat sich bei Wintersportfreunden längst herumgesprochen – derzeit meldet das Klosterdorf knapp vier Meter auf dem Titlis-Gletscher. Nun locken zusätzlich der wohl „längste Fackellauf der Welt“, ein Reggae Festival, Jazz und Klassik im Kloster sowie die traditionell günstigen Oster-Pauschalen. Doch auch dann ist noch lange nicht Schluss – die Skisaison endet erst am Pfingstmontag, 25. Mai 2015. www.engelberg.ch, www.titlis.ch

Titlis Fire Ride am 7. März 2015
Von weitem sieht er wie ein Feuerstrom aus – der Titlis Fire Ride im Skigebiet von Engelberg. Um 21.15 Uhr starten alle Teilnehmer zur wohl „längsten Fackelabfahrt der Welt“, denn die dabei zu überwindende Strecke von zwölf Kilometern und 2.000 Höhenmetern zählt zu den längsten Skipisten im Alpenraum. Zur Stärkung gibt’s vorab ein Pasta-Buffet im Panorama-Restaurant auf dem Titlis. Treffpunkt ist am 7. März um 18.30 Uhr an der Titlis Talstation.
Die Tickets enthalten die Bergfahrt, Abendessen exklusive Getränke, eventuelle Retourfahrt nach Stand oder Trübsee sowie einen Rabatt-Gutschein von 20 Prozent auf eine Skitageskarte (gültig vom 8. März bis 25. Mai 2015). www.titlis.ch

ProSieben Mountain Jam am 7. März 2015
Nach dem Erfolg der letzten beiden Jahre startet das Musikfestival in Engelberg/Zentralschweiz am 7. März nun in die dritte Runde. Diesjähriger Top-Act ist der Auftritt des deutschen Reggae-Sängers Gentleman, der seine Karriere einst mit der Hip-Hop-Band Freundeskreis startete. Inzwischen gilt er als international gefeierter Star der Szene, mit Studioalben wie Confidence (2004) und Diversity (2010) stürmte er auf Anhieb die deutschen Charts. Sein unverkennbarer Mix aus Roots-Reggae und einprägsamen Dancehall Songs entführt die Fans vor der großen Bühne im Kursaal kurzzeitig nach Jamaika. Zuvor stimmt die Schweizer Urban-Reggae-Band Open Season ihre Fans ab 20 Uhr schon entsprechend ein. Einlass ab 19 Uhr. www.prosiebenmountainjam.ch

Klassik und Jazz am Ostersonntag im Benediktinerkloster
Am Ostersonntag, 5. April 2015, ist die russische Pianistin Tatiana Kolesova zu Gast in Engelberg. Die erst 30 Jahre alte Solistin wurde bereits bei zahlreichen internationalen Wettbewerben ausgezeichnet und ist schon mit Sir Simon Rattle, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, aufgetreten. Ihr spätromantisches Repertoire umfasst klassische Werke von Schubert oder Tchaikovsky, Jazzliebhaber können sich hingegen auf ihre Kompositionen von Alexis Weissenberg und Nikolai Kapustin freuen. Für das passende Ambiente sorgt der geschichtsträchtige Barocksaal des Benediktinerklosters Engelberg, wo das Konzert ab 15.30 Uhr aufgeführt wird. Wer mag, kann in den über 800 Jahre alten Räumlichkeiten sogar übernachten – und bei den noch immer dort lebenden Benediktinern zur Ruhe kommen. Infos unter www.kloster-engelberg.ch

Weitere Auskünfte auch bei Engelberg-Titlis Tourismus unter +41 (41) 6 39 77 77 oder www.engelberg.ch, www.titlis.ch

Engelberg ist der größte Winter- und Sommerferienort der Zentralschweiz und liegt 25 Kilometer südlich des Vierwaldstättersees in einem weiten Hochtal auf rund 1.000 Metern Höhe. Die Region blickt auf eine lange, bewegte Geschichte zurück, die geprägt wurde von dem 1120 gegründeten Benediktinerkloster. Umgeben von einer imposanten Bergwelt, wie dem 3.238 Meter hohen Gletscher und „Hausberg“ Titlis und dem 2.600 Meter hohen Hahnen, ist Engelberg im Winter für seine Schneesicherheit und das abwechslungsreiche Ski- und Freeride-Gebiet bekannt. Im Sommer geht’s in der Region zum Wandern, Bergsteigen, Klettern, Biken und Golfen. Die saisonale Vielfalt macht Engelberg zum Reiseziel für Familien, Berg- und Bikefans sowie Wintersportfreunde jeden Alters.