Conneccted: EVENTS & LIVE MARKETING GmbH

Agentur

Die Kunst der unvergessenen Glücksmomente: Wie aus einer Veranstaltung ein Event wird

17. Juli 2019, 09:37

Eine Veranstaltung ist ein Event ist ein unvergessliches Ereignis? Ganz so einfach ist es nicht in der Event- und Tourismus-Branche. Christiane Blaeser, Event-Profi und Vollblut-Touristikerin, kennt den kleinen, aber feinen Unterschied. Für sie heißt das Zauberwort „Glücksmomente schaffen“.
In der Wahrnehmung der Besucher ist ein Event eine emotionsgeladene Erlebniswelt und wird dadurch einzigartig. „Gut inszenierte Events berühren ihre Gäste und ermöglichen dem Publikum eine einmalige und aufregende Erfahrung, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt und einprägsam ist“, erklärt Blaeser. „Umfangreiche Planung ist bei einem Event wichtig, aber zusätzlich wird bewusst inszeniert. Diese Inszenierung kann die Besucher so involvieren, dass das Event als unvergessliches Ereignis in ihrer Erinnerung bleibt. Events gibt es in allen Formen und Größen, dabei ist die Herausforderung, authentische Events für eine Marke, ein Produkt oder ein bestimmtes Umfeld zu schaffen, ihre erklärte Leidenschaft.

Wie Deutschland weiterhin im Event-Aufwärtstrend bleibt
Die Bedeutung von Events für den Kongress- als auch den Hotellerie-Bereich zeigt sich im aktuellen „Meeting- & EventBarometer 2018/2019“. Laut der Studie ist der Eventmarkt in Deutschland weiterhin ein Wachstumsmarkt. Die Analyse verzeichnet ein leichtes Plus von 1,6 Prozent auf insgesamt rund 412 Millionen Teilnehmer bei Kongressen, Tagungen und Events. Die Teilnehmerzahl verteilt sich allerdings auf eine geringere Anzahl an Events, dieser Trend zeichnete sich bereits in den Vorjahren ab. Betroffen von diesem Rückgang sind auch Hotels. Hier ist die Branche gefragt, mit ungewöhnlichen Event-Konzepten zu punkten, um weiterhin Gäste anzuziehen und nachhaltig zu binden. „Ein Hotel ist nicht nur ein Haus, in dem man übernachten kann, sondern ein Wohlfühl- und Erlebnisort“, so Christiane Blaeser. „Hier zählt Individualität, keine Veranstaltungen von der Stange.“
Die Rheinländerin hat früh verstanden, dass in der Eventplanung der Zauber des Besonderen nicht in Größe begründet liegt. Für kleine Tagungshotels, die mit Besucherschwund zu kämpfen haben , heißt das, ihre geringe Größe zu ihrem Vorteil zu nutzen. „Flexible Raumkonzepte und erlebnisreiche Begleitprogramme sind meist wichtiger als große Ballsäle“, weiß Blaeser. „Hinzu kommt die zunehmend regionale Strategie vieler Unternehmen, die einen Trend zu kleineren Meetings begründen. Sie erreichen lieber kleinere Gruppen vor Ort, als zu viele Menschen an einem großen Platz zu versammeln und ihnen eine längere Anreise zuzumuten.“
Auch für die deutsche Hotellerie hat sich laut „Branchenreport Hotelmarkt 2019“ der Aufwärtstrend etwas verlangsamt – Bürokratie, Digitalisierung und Fachkräftemangel bleiben herausfordernd. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts stieg die Zahl der Gästeübernachtungen 2018 um 3 Prozent auf den neuen Bestwert von 297,6 Mio. „Deutschland als Urlaubsziel sowie Tagungs- und Kongressstandort liegt nachhaltig im Trend und punktet im internationalen Vergleich mit seinem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis“, resümiert Blaeser. „Wenn dann noch perfekte Events hinzukommen, die dem Ganzen eine außergewöhnliche Atmosphäre geben, entsteht eine Tiefe.“ Deshalb ist auch ihr Blick in die Zukunft positiv: „Ich beobachte eine starke Spezialisierung und Individualisierung des Hotelangebots. Insgesamt ist die Konjunktur noch robust und die Reisefreude der Menschen ungebrochen.“

Events: Erlebnisse mit Empathie und Erfahrung zu verbinden
Mit ihrer Full-Service-Agentur conneccted: im Event-Bereich hat Christiane Blaeser eine Plattform für Marken geschaffen, um deren Botschaften emotional und nachhaltig zu transportieren. Zuletzt hat sie ihr Gespür für Originalität und Authentizität für die Karnevals-Themen-Kreuzfahrt mit dem „Jeckliner“ eingesetzt – ein Paradebeispiel für ein ungewöhnliches Konzept. Mit 2.500 Gästen auf der schwimmenden Karnevalshochburg der TUI „Mein Schiff 6“ gehört dieses Projekt zu den größeren in Blaesers Karriere. Im Laufe ihrer 20 Jahre im Eventmanagement und 30 Jahre in der Touristik hat sie nicht nur großen, sondern auch vielen kleinen Events eine neue, individuelle und kreative Note verliehen. Die Recherche nach ungewöhnlichen und damit einmaligen Veranstaltungsorten ist ihre besondere Spezialität. Doch wie schafft sie es immer wieder aufs Neue, Emotionen zu wecken und Erlebnisse zu kreieren, die die Gäste verzaubern? Die Antwort: Mit viel Empathie und Erfahrung. „Ein Event ist zu 80 Prozent planbar, der Rest ist Erfahrung“, ist sich die Vollblut-Event-Spezialistin sicher. „Events sind nie Selbstzweck, denn sie werden für Kunden und deren Gäste konzipiert. Dabei ist es zunächst wichtig, zu erspüren, was den Kunden ausmacht. Um echte Emotionen wecken zu können spielt für mich vor allem die Fähigkeit, individuelle Bedürfnisse zu erkennen, eine wichtige Rolle.“
Gerade im Eventmarketing ist es essenziell, besondere Augenblicke zu schaffen, die verbinden, nachhaltig in Erinnerung bleiben und die Marke damit positiv aufladen. Für conneccted: ist das die Mission. Geschäftsführerin Blaeser geht noch einen Schritt weiter und verrät: „Mit meinem Team haben wir die Devise: Veranstaltungen planen, wo wir uns selbst wohl fühlen – denn wenn wir selbst überzeugt sind, dann können wir sicher sein, dass wir auch unsere Kunden und deren Gäste überzeugen. Glückmomente inklusive.“