Costa de Valencia, S.L.

Das DELE-Examen im August in Zahlen

06. September 2013, 12:24

Die Diplome in Spanisch als Fremdsprache (D.E.L.E.) sind die einzigen international offiziell anerkannten Titel und werden vom spanischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft ausgestellt. Es gibt sechs verschiedene Niveaustufen in Einklang mit den Vorschlägen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER): vom Niveau A1 bis zum Niveau C2.

Jedes Jahr gibt es drei Prüfungstermine, an denen man das DELE-Examen in den sechs verschiedenen Stufen zu erlangen kann: im Mai, August und November. Die Anmeldung für das Examen erfolgt bis zu ungefähr einem Monat vor dem Prüfungstermin über das Internet, zum Beispiel über die Seite des Instituto Cervantes oder auch über die Homepage eines Prüfungszentrums. Die Einschreibegebühren sind in ganz Spanien gleich, unabhängig von den jeweiligen DELE Matrikulations- und Einschreibezentren. Das Instituto Cervantes, in Zusammenarbeit mit der Universität von Salamanca, ist die Einrichtung, die diese Examen erstellt und korrigiert.

Der letzte Prüfungstermin, der in diesem Jahr 2013 abgehalten wurde, war im August; dabei waren der 21. und 22. August dem Teil des mündlichen Ausdrucks und der Interaktion gewidmet und am 23. August fanden dann die schriftliche Prüfungen statt, die Tests zum schriftlichen Ausdruck und zum Hörverstehen umfassten. An diesem Prüfungstermin nahmen 96 Spanischschüler aus mindestens 29 verschiedenen Nationen teil. Obwohl die europäischen Nationalitäten dominierten, traten auch die Teilnehmer, die aus Ländern auβerhalb unseres Kontinentes wie Armenien, Aserbaidschan, Benin, Brasilien, China, Japan, Kasachstan, Kenia, Saudi-Arabien, Senegal, Südkorea, Taiwan oder der USA kamen, hervor. Die Prüfungen in Valencia wurden von der Spanischsprachschule Costa de Valencia durchgeführt.

Trotz der Tatsache, dass an dem Prüfungstermin, der im August abgehalten wurde, nur drei der sechs Niveaustufen angeboten wurden, war die Zahl der Teilnehmer proportional höher als bei der Ausgabe, die im Mai stattfand. Dies spiegelt das wachsende Interesse der Spanischsprachschüler am Erreichen eines offiziellen Titels, der ihre Sprachkenntnisse akkreditiert, wieder.