Embratur

Brasilien – Traumhafte Angebote für anspruchsvolle Reisende

21. Juni 2016, 16:19

Brasília, 20. Juni 2016 Brasilien belegt weltweit den vierten Platz im Ranking der Märkte für Luxustourismus. Laut Studien der IKP International ist dieses Segment auf dem Reisemarkt in den letzten fünf Jahren um 48 Prozent gestiegen. Damit ist der Luxus-Reisemarkt doppelt so stark gewachsen wie andere Reisemärkte, die bei einem Wachstum von 24 Prozent in den letzten fünf Jahren liegen. Die Welttourismusorganisation (OMT) bestätigt, dass 2014 das Luxus-Segment weltweit um 3 Prozent gewachsen ist und damit etwa 25 Prozent des Einkommens auf dem Reisemarkt ausmachte. Dies repräsentiert einen Umsatz von rund 172 Milliarden Dollar auf dem internationalen Reisemarkt.

Brasilien – Traumhafte Angebote für anspruchsvolle Reisende

Auch Brasilien hat das Potential des Segments erkannt und die Angebote für Luxusreisen im größten lateinamerikanischen Staat wachsen stetig. Das Land steht für einmalige, unberührte Natur, kulturelle Vielfalt und es gilt als warmherziger Gastgeber. Anspruchsvolle Reisende, die das Besondere suchen, finden in Brasilien eine große Bandbreite an beeindruckenden Erlebnissen und Destinationen.

Foz do Iguaçu (Paraná)

Foz do Iguaçu, die Stadt in Südbrasilianischen Staat Paraná, ist weltberühmt für seine beeindruckenden Wasserfälle, die “Cataratas do Iguaçu”, die durchschnittlich 72 Meter in die Tiefe fallen. Ein Flug mit dem Helikopter oder eine exklusive Rafting-Tour werden hier zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Stadt selbst ist ein herrvorragender Ausgangspunkt, um die Schönheit der umliegenden Natur zu erkunden. So umfaßt der Iguaçu National Park 185.000 Hektar, die bereits 1986 von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt wurden. Passionierte Golfer kommen im Golf Club Foz do Iguaçu voll auf ihre Kosten. Ein professionell und makellos gepflegter Platz aus Bermuda-Gras und mit Nachtbeleuchtung locken jedes Jahr zahreiche Touristen an.

Rio de Janeiro (Rio de Janeiro)

Die schöne Stadt am Zuckerhut bietet zahlreiche hochklassige Hotels, Spas, Kultur, Shopping-Möglichkeiten, Restaurants und Bars. Es lohnen sich aber auch Ausflüge innerhalb des Bundesstaates Rio de Janeiro, etwa nach Angras dos Reis, ein Archipel mit 365 Inseln. Hier erwartet den Besucher viel Natur, kristallklares Wasser und rund zweitausend Strände. Umgeben vom Atlantischen Regenwald und dem smaragdgrünen Meer liegen Luxus-Eigentumswohnungen, Resorts und Hotels, die ihre Gäste mit einem exklusiven Angebot verwöhnen. Nur 160 Kilometer, eine etwa zweistündige Fahrt mit dem Auto, trennen dieses Paradies von der Stadt Rio de Janeiro.

Eine etwa einstündige Bootsfahrt vom Hafen Angra führt die Besucher zur 190 Quadratkilometer großen Ilha Grande. Hier finden die Besucher ein ideales Areal für Trekking-Touren über wunderschöne Berge, entlang von Flüssen und Stränden. Die Ilha Grande, mit ihren 86 Stränden ist ein touristischer Anziehungspunkt. Surfer und Taucher genießen hier beispielsweise den Lopes Mendes Strand, während Spaziergänger den feinen Sand, die vielen Mandelbäume, einen 15 Meter hohen Wasserfall und natürliche Pools am Feiticeira Beach erkunden.

São Paulo (São Paulo)

Die cosmopolitische Metropole im gleichnahmigen Bundestaat zählt heute zu den schillernsten des Landes. Gourmet-Restaurants, Luxus-Hotels, Kunst-Gallerien und die berühmten Designer-Shops auf der Avenida Paulista locken jährlich 15 Millionen Touristen in die Stadt. Dafür sorgen auch zahlreiche Konzerte und Events, wie etwa die São Paulo Fashion Week, die Parade Virada Cultural, der Formel 1 Grand Prix oder die Kunst Biennale. São Paulo steht für ein exklusives Angebot und für den Puls einer wahren Großstadt. Etwa 15.000 Restaurants, 20.000 Bars sowie kulturreiche Szene haben hier ihr Zuhause.

Manaus (Amazonas)

Dort wo der Rio Negro in den Amazonas fließt, liegt Manaus, die Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas. Hier befindet sich das Portal zum berühmten Amazons Regewald, der jährlich unzählige Touristen anlockt, die die gigantische Flora und Fauna der Region erleben wollen. Die Stadt selbst, bietet zahlreiche touristische Angebote, wie etwas das berühmte Theater Teatro Amazonas, die Markthalle Mercado Municipal Adolpho Lisboa oder das historische Zollhaus am Hafen Alfândega.
Wer den Amazonas bereist, kann wunderbar Natur und Luxus in einer Reise kombinieren. Hotels und mitten im Dschungel gelege Resorts beweisen ihren Gästen, dass Komfort und umweltbewusstes Reisen kein Widerspruch sein muss.

Weiterführende Links:

Link brasilianische Verband für Luxusreisen: http://blta.com.br/en/
Link São Paulo: http://imprensa.spturis.com.br/wp-content/uploads/downloads/2015/04/Gui…

Link Rio de Janeiro/Luxus: Link http://visit.rio/en/?s=luxury

Über EMBRATUR
Das Brasilianische Tourismusbüro (Embratur) steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus und ist hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die soziale und ökonomische Struktur sowie das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan „Plano Aquarela – Internationales Tourismusmarketing“.

www.visitbrasil.com

Simone Kalski