AUDI AG

Audi holt Promis und Sportler an Bord

18. Juni 2013, 13:23

Premiummarke zum vierten Mal Partner der Kieler Woche. DTM-Star Timo Scheider und Moderator Kai Pflaume zu Gast. Audi Sailing App mit Infos, Fotos, Videos und allen Terminen

Audi holt Promis und Sportler an Bord

Audi ist bereit für den Einsatz im hohen Norden: Vom 22. bis 30. Juni ist die Automobilmarke erneut Premiumpartner der Kieler Woche. Mit jährlich etwa drei Millionen Besuchern gilt die Veranstaltung als größtes Segelspektakel der Welt. Passend dazu ist auch das Audi-Engagement so umfangreich wie nie zuvor.

Die Vier Ringe bestimmen auch dieses Jahr das Bild in Kiel und auf der Kieler Förde. 25 Audi Q7 sind im Einsatz, um die Boote beim Wechsel zwischen zwei Klassen aus und wieder ins Wasser zu ziehen. 1.500 solcher Bewegungen gibt es Jahr für Jahr während der Regattatage – eine logistische Meisterleistung.

Eine faszinierende Sportart für den Besucher erlebbar machen – unter diesem Motto steht das Angebot für alle Segel-Fans. Das „Kieler Woche.TV powered by Audi überträgt auch 2013 mit moderner Kameratechnik, GPS-Live-Tracking und einem eigenen Studio auf zahlreiche Monitore und ins Internet. Zentraler Anlaufpunkt in der Audi Sailing Arena auf dem Hafenvorfeld des Olympiazentrums ist die Audi-Bühne mit großer Leinwand, Interviewrunden, Siegerehrungen und Gewinnspielen. Zweiter Standort ist das Audi-Probefahrtzentrum beim Kieler Yacht-Club. Hier haben die Gäste des Automobilunternehmens Gelegenheit, neue Audi-Modelle zu testen. Mehr als 1.500 Autofahrer nutzten dieses Angebot im Vorjahr. Für Kinder steht Schnuppersegeln in Optimisten-Jollen auf dem Programm.

Auch die Vorfreude bei den Sportlern und Prominenten der Audi-Familie steigt. Für Mittwoch (26. Juni) haben sich der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider und sein Renningenieur angesagt: Sie wollen das Thema Strategie statt im Cockpit eines Audi RS 5 DTM nun auf dem Wasser erleben. Richtig voll wird es dann auf den sechs B/one-Booten im Audi-Design, wenn Moderator Kai Pflaume sowie die Schauspieler Simon Licht und Rhea Harder ebenso an Bord gehen wie Skispringer Richard Freitag, Judo-Olympiasieger Ole Bischof und die Ruder-Olympiasieger Karl Schulze und Lauritz Schoof. Auch Hockey-Olympiasieger Carlos Nevado sowie die beiden Eishockeyprofis Alexander Oblinger und Björn Barta vom ERC Ingolstadt sind mit von der Partie.

Zusammen mit Seglern der Deutschen Segelnationalmannschaft kämpfen die prominenten Gäste um den Sieg beim Audi Sailing Cup. Für die Mitglieder des Audi Sailing Team Germany ist die Kieler Woche erneut ein Heimspiel. Die Mannschaft feierte 2010 an der Förde ihre Premiere und misst sich auch in diesem Jahr in olympischen und internationalen Klassen.

Auch online ist Audi voll auf Kurs: Auf der Website www.audi-sailing.de finden Interessierte alle Informationen rund um die Kieler Woche und das gesamte Audi-Engagement im Segelsport. Für unterwegs ist die App „Audi Sailing“ (für iPhone und iPod touch) erneut der ideale Begleiter für einen Bummel über die Kieler Woche. News, Fotos, Videos, Hintergründe und Termine – alles passt mit diesem kostenlosen Angebot in die Hosentasche.