Maggioni Gretz GmbH

Am Lago Maggiore grünt und blüht es

01. März 2010, 21:27

Am 20. und 21. März 2010 dreht sich in Verbania und Cannero Riviera alles um die Kamelie. Dank der „44ª Mostra Nazionale della Camelia di Verbania e di Cannero Riviera” verwandelt sich der Lago Maggiore am 20. und 21. März 2010 mal wieder in ein regelrechtes Blumenmeer. Zum ersten Mal präsentieren sich die beiden bekannten nationalen Kamelienausstellungen entlang des Seeufers als eine zusammenhängende Veranstaltung, in deren Rahmen sich die Besucher sowohl in der Villa Giulia (Verbania) als auch in der Sala Architetto Pietro Carmine (Cannero Riviera) an über 200 verschiedenen Kamelienarten erfreuen können.

An dem besagten Blumenwochenende werden zwei außergewöhnliche Kamelienliebhaberinnen geehrt: Margherite Gautier, Zentralfigur des Romans „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas (1848) und Violetta Valery, Protagonistin der Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi (1853). Unter dem Titel „La Traviata, di quell’amor ch‘è palpito…” sind in Verbania eindrucksvolle Fotos ausgestellt, die während des Verdi-Festivals im Jahre 2007 am Teatro Regio in Parma entstanden sind. Zu sehen sind Aufnahmen der damals aufgeführten La Traviata Oper, Urheberin der Bilder ist keine geringere als die international geschätzte Fotografin Graziella Vigo. In Cannero werden die Besucher dagegen von außergewöhnlich gekleideten Personen begrüßt. Ihre Aufmachung stammt aus dem 19. Jahrhundert, also aus jener Epoche, in der die Figuren Margherite und Violetta beheimatet sind.

Das weitere Veranstaltungsprogramm rund um die Kamelie nimmt sich wie immer äußerst vielfältig aus: In Verbania finden beispielsweise neben einem Ausstellungs- und Verkaufsmarkt unter den Arkaden des Rathauses ein Blumenliteraturverkauf sowie eine Kinderwerkstatt zum Thema Gartengestaltung statt. Darüber hinaus sind die Besucher zu speziellen Kamelientee-Verkostungen eingeladen. Verkaufsstände mit Kamelien gibt es selbstredend auch in Cannero Riviera. Hier kann man sich fernerhin von den Darbietungen professioneller Opernsänger verzaubern oder aber während einer kleinen Kreuzfahrt zu den Castelli di Cannero die Seele baumeln lassen.

Wer den schönsten Kamelienkollektionen am Lago Maggiore einen Besuch abstatten möchte, hat am 20. und 21. März gute Chancen auf fachkundige Führungen. Außergewöhnlicher Weise öffnet der Botanische Garten der Villa Taranto (Verbania) schon einmal seine Pforten und gewährt Einblicke in seinen Kameliengarten, ebenso gibt es in der Villa San Remigio (Verbania) so manches Prachtexemplar zu bestaunen. Auf der im Borromäischen Golf gelegenen Isola Madre – stolze Besitzerin von mehr als 150 verschiedenen Kamelienarten – kommt man in den Genuss einer über 130 Jahre alten Camellia Pink Rosea. Auch zum international bekannten Garten der Villa Anelli (Oggebbio Gonte) mit seinen 600 Kamelienpflanzen wird der Zutritt gewährt und von Cannero Riviera aus werden Spaziergänge zum zauberhaften Dorf Oggiogno mit seinen schönen Privatkameliengärten angeboten. Schließlich steht ebenso ein Besuch des Kamelienwildgartens in Cheggio (Bosco delle Camelie di Cheggio) auf dem Programm.

Die Kamelie – in der Sprache der Blumen das Synonym für perfekte Schönheit und als Geschenk Ausdruck höchster Wertschätzung – kam im Jahre 1760 nach Italien. Verglichen mit anderen europäischen Regionen ist der Lago Maggiore seit gut 150 Jahren die Gegend mit der höchsten Kamelienartenvielfalt, ein Umstand, welcher zum einen auf die hervorragenden Klima- und Bodenbedingungen zurückgeführt werden kann, darüber hinaus aber auch der langen Erfahrung in Anbau und Züchtung zuzuschreiben ist.