Kunz & Partner

Agentur

Alpenhof Murnau belegt Spitzenplatz unter den besten Tagungshotels in Deutschland

22. September 2010, 11:06

Das renommierte 5-Sterne-Haus, das seine Gäste am Rande des Murnauer Mooses empfängt, zählt zu den ersten Adressen für Klausurtagungen

Der Alpenhof Murnau ist eine der ersten Adressen für Klausurtagungen. Das ergab eine Umfrage unter 20.000 Führungskräften, Trainern und weiteren Experten, die aufgerufen waren, aus dem erlesenen Kreis der 250 besten Tagungshotels in Deutschland ihre Favoriten zu wählen. Aus dem Stand heraus belegte das 5-Sterne-Haus, das seine Gäste am Rande des Murnauer Mooses empfängt, den 11. Platz in der Kategorie Klausur.

„Wir sind erst seit einem Jahr überhaupt unter den besten Tagungshotels gelistet – und freuen uns daher um so mehr über diese hervorragende Platzierung“, so Andreas Kartschoke, der den Alpenhof Murnau seit Sommer 2009 führt. Der in der Branche als Turnarounder bekannte Direktor legte in seiner strategischen Neuausrichtung von Anfang an großen Wert aufs Tagungsgeschäft. „Einerseits haben wir unsere Verkaufsabteilung ausgebaut, andererseits die F & B-Leistungen für die Bedürfnisse anspruchsvoller Tagungsteilnehmer optimiert“, führt Kartschoke aus.

Nicht nur die Konferenzsäle, auch die kleineren Räume, in die sich Gruppen mit zehn, fünfzehn Personen zum konzentrierten Arbeiten zurückziehen, sind mit allen technischen Finessen ausgestattet. Als besonderes Plus schätzen Führungskräfte zudem die ruhige Lage des renommierten 5-Sterne-Hauses: Am Rande des Murnauer Mooses mit Blick auf Wettersteingebirge und Ammergauer Alpen eröffnen sich nur eine knappe Autostunde von München entfernt neue Horizonte. Hinzu kommt die ausgezeichnete Küche sowie der freundliche, zugleich unaufdringliche Service, mit dem sich der Alpenhof Murnau einen Namen gemacht hat.

Über den Alpenhof:
Der Alpenhof Murnau ist ein 5-Sterne-Hotel mit 71 Zimmern und Suiten, das zur exklusiven Vereinigung der Small Luxury Hotels of the World gehört. Unter Gourmets ist das „Reiterzimmer“ aufgrund der Sterneküche von Thilo Bischoff bekannt. Die von Chefsommelier Guarino Tugnoli kreierte Weinkarte wurde vom Feinschmecker unter die 50 besten Weinkarten Deutschlands gewählt.
Das niveauvolle Haus liegt malerisch am Rande des Murnauer Mooses. Ins Zentrum des Staffelseestädtchens Murnau sind es nur wenige Gehminuten, ebenso zum Schlossmuseum und dem Münter-Haus, in dem der russische Expressionist Wassily Kandinsky mit seiner Lebensgefährtin Anfang des 20. Jahrhunderts wohnte. Gäste finden im hoteleigenen 1000 m² großen Yavanna Wellness & Spa Entspannung und Ruhe. Neben dem Kelo-Saunadorf lässt auch die anschließende Abkühlung in der Duschkota finnisches Flair aufkommen. Außerdem stehen ein Hallenbad mit integriertem Whirlpool, Farblicht-Sauna, 3-Kräuter-Spa, Amethyst Dampfbad, Solarium, Infrarot-Kabine sowie ein Fitnessraum zur Verfügung.

Weitere Infos: Alpenhof Murnau, Ramsachstraße 8, 82418 Murnau,
Tel. +49 (0) 88 41/491-0, www.alpenhof-murnau.com