Accor Hospitality Germany GmbH

Accor Welcome Day in Hamburg: 40 neue Azubis bei Sofitel, Novotel, Mercure und ibis

24. Oktober 2012, 13:56

Genau 40 junge Menschen haben ihre Ausbildung in den Hamburger Accor Hotels (www.accorhotels.com) begonnen und werden in den folgenden drei Jahren zur Hotel- oder Restaurantfachkraft bzw. zum Koch ausgebildet. Beim traditionellen ACCOR Welcome Day, der diesmal im Novotel Hamburg Alster stattfand, unterstrich Accor Platzbotschafter und Hoteldirektor Jochen Fuchs die „riesigen Chancen, die eine Ausbildung im Hotel im Allgemeinen und bei der weltweit führenden Hotelgruppe im Besonderen bietet“.

Fuchs weiter: „Bis zum erfolgreichen Abschluss lernen die Azubis nicht nur von der Pike auf ihr Handwerk, sondern haben auch Verantwortungsbewusstsein, Gastfreundschaft, Flexibilität, Teamgeist, Nervenstärke, Offenheit und viele grundlegenden Eigenschaften mehr verinnerlicht, die ihnen für ihr weiteres Leben von großem Nutzen sein werden.“ Dabei biete Accor durch seine Markenvielfalt und Internationalität zahllose berufliche Karrierewege weltweit.

Dass Accor Mitarbeiter umfassend gefördert und auch gefordert werden, erfuhren die Azubis bereits beim Welcome Day, als speziell geschulte Ausbilder ihnen einen Tag lang die fünf internationalen Unternehmenswerte vermittelten: Innovation, Leistung, Eroberungsgeist, Respekt und Vertrauen – in kurzweiligen Übungen und kleinen Gruppen lernten die jungen Erwachsenen ganz praktisch, was diese zuerst abstrakten Begriffe im vertrauensvollen Miteinander bedeuten.

Nach dem Welcome Day ging es dann in die jeweiligen Accor Häuser: Sofitel Hamburg Alter Wall, Novotel Hamburg Alster, Novotel Hamburg City, Mercure Hotel Hamburg City, Mercure Hotel Hamburg Mitte, ibis Hamburg Alsterring, ibis Hamburg Airport, ibis Hamburg St. Pauli Messe und ibis Rostock.

Welcome Days in elf Städten

Der Welcome Day findet 2012 bereits das vierte Jahr in Folge an elf Standorten im gesamten Bundesgebiet statt. Um seine neuen Auszubildenden beim Start ins Berufsleben zu unterstützen, führt Accor, der größte Ausbilder in der Hotelbranche in Deutschland, jedes Jahr zum Ausbildungsbeginn bundesweit markenübergreifende Einführungsveranstaltungen durch.

Über 550 Auszubildende beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Restaurant- und Hotelfachkraft sowie zum Koch bzw. Köchin in einem der rund 160 ausbildenden Accor Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, ibis und ibis Styles. Die Welcome Days werden von der Abteilung Human Resources Development unter Federführung von Junior Manager Ausbildung & Young Talents Michael Küfner organisiert.

Hotelfachfrau & Co. – Ausbildung bei Accor in Deutschland

Von Aachen bis Dresden und von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen engagieren sich bei Accor rund 9.200 Mitarbeiter in Häusern und Funktionen der Accor Marken, darunter circa 7.200 Mitarbeiter in eigenen Hotels oder in Hotels unter Managementverträgen sowie in den Zentralfunktionen. Aktuell sind rund 1.600 Auszubildende in den deutschen Accor Hotels beschäftigt.

Mit einem umfassenden Fortbildungsprogramm und einer intensiven Unterstützung der Berufsanfänger schafft Accor beste Voraussetzungen für eine qualifizierte Nachwuchsförderung, unter anderem über interne und externe Wettbewerbe wie zum Beispiel den alljährlich vergebenen Accor Azubi Award oder die Académie Accor und duale Studiengänge.

Zum Ausbildungskonzept gehören neben den Welcome Days auch die Orientation Days für Azubis im zweiten Lehrjahr. Diese bieten Orientierung bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und informieren gezielt über die Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten im Konzern.

Weltweit stehen ausgelernten interessierten Mitarbeitern die Türen zu rund 3.500 Accor Hotels offen (www.accorcareer.de, www.accorjobs.com). Somit hat ein engagierter Auszubildender bei Accor sehr gute Aussichten auf eine internationale Karriere.

***

Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer, ist in 92 Ländern mit mehr als 4.400 Hotels und 530.000 Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette – Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/Formule 1/ibis budget, hotelF1 und Motel 6 – hält ein umfangreiches Angebot von Luxus bis Budget bereit. Mit 180.000* Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe ihren Kunden und Partnern mit fast 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz zur Seite. In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/ibis budget und Formule 1 vertreten.
* davon 145.000 Mitarbeiter in eigenen Hotels und Hotels unter Management-Verträgen

Pressekontakt:

Accor Hospitality Germany GmbH