Bewital GmbH & co. KG

Quellende Samenkörner verbessern die Verdauung von Hundenahrung

14. Dezember 2010, 10:55

Als erster Produzent für Hundenahrung setzt die BEWITAL GmbH & Co. KG aus Südlohn Chiasaat in ihrem Premium-Futter ein. Seit Mai 2010 dient Chia in der BELCANDO®-Produktlinie als wertvoller Nährstofflieferant und als effektive Verdauungsförderung und unterstützt so auf vielfältige Weise die Gesundheit des Hundes.

Schleimbildende Wirkung der Saat
Chiasaat ist für BEWITAL besonders durch das einzigartige Quellverhalten interessant. Mikrofasern an der Oberfläche quellen bei Kontakt mit Wasser stark und bilden eine Gelmasse um das Korn. Dies geschieht auch im Darm des Hundes. Dort können die Samen das Neunfache ihres Gewichtes an Wasser binden, was wiederum die Verdauung verlangsamt und somit eine länger sättigende Wirkung eintritt. Vor allem zu Übergewicht neigende Hunde profitieren davon. Nicht im Magen verdauliche Kohlenhydrate wirken zusätzlich prebiotisch auf die Darmflora, was einen Anstieg der guten Bakterien zur Folge hat und Gesundheit und Verdauung fördert.

Hohe Konzentration an gesunden Fettsäuren
Außerdem ist die Saat eine sehr gute Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren-Quelle. Es gibt kaum eine Pflanze, die eine bessere Konzentration an diesen essentiellen (lebensnotwendig, der Körper kann sie aber nicht selbst herstellen) Fettsäuren aufweist. Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind u.a. wichtig für das Immunsystem, die Haut- und Fellbeschaffenheit, die Nierenfunktion und die Blutgerinnung Ihres Hundes. Der gesamte Organismus wird also durch Chiasaat positiv beeinflusst!

Chiasaat in der Ernährung des Menschen
Aber auch der Mensch hat die Samen für seine Ernährung wiederentdeckt. Denn schon vor 5500 Jahren hat Chia in der Ernährung der Azteken, Mayas und Inkas eine große Rolle gespielt. Die in der Saat enthaltenen Fettsäuren, Vitamine und Spurenelemente waren und sind auch heute noch gute Energie- und Nährstoffquellen für den Menschen. So sollen Chiasamen das Wohlbefinden steigern, die Konzentration verbessern und die Ausdauer beim Sport erhöhen!

Chiasaat ist in 10 verschiedenen Produkten der BELCANDO®-Reihe enthalten, z.B. im Junior Lamb & Rice, dem Adult Dinner oder dem Finest Croc.