Direkt zum Inhalt
Bettina Peters

Unternehmen

Leseratten helfen Tierschutz: HundKatzeGraus unterstützt Tierhilfe Nitra


06. November 2012, 19:48
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

„Das letzte große Abenteuer“ – so nennt Bettina Peters augenzwinkernd den „Traumjob Tierarzthelferin“. Die studierte Sprach- und Literaturwissenschaftlerin weiß, wovon sie redet. Denn in ihrem „früheren Leben“ war sie Tierarzthelferin, und das zwölf Jahre lang. Heute arbeitet die Ostwestfälin als Texterin – und lässt mit ihrem Buch „HundKatzeGraus: Geschichten aus der Tierarztpraxis“ Leseratten an ihren heiteren Erlebnissen aus dem Praxisalltag teilhaben. Darüber freut sich nun insbesondere auch der österreichische Tierschutzverein Animalhope Tierhilfe Nitra, der als Gewinner der HundKatzeGraus-Sommeraktion eine Spende im unteren dreistelligen Bereich erhielt.

Für jedes im August 2012 verkaufte Buch spendete Bettina Peters 2,- Euro an den Tierschutz. Welches Projekt das sein sollte, ließ die Autorin in einer Facebook-Umfrage abstimmen. „Es gab so viele tolle Bewerber, die alle eine Spende verdient haben!“, erzählt die 34-Jährige. „Ich bin froh, dass ich die Entscheidung nicht alleine treffen musste!“ Über 6500 Stimmen wurden abgegeben – davon gut 1000 für die Tierhilfe Nitra, die 2007 gegründet wurde und sich vorrangig um die Unterstützung des privaten Tierheims im slowakischen Nitra bemüht. „Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Verbesserung der Haltungsbedingungen vor Ort, medizinische Hilfe und Vermittlung“, erläutert Erwin Strouhal von dem rund 250 Mitglieder zählenden Verein. Auch in weiteren Orten der Slowakei sowie in Österreich engagieren sich die Tierschützer, die ausnahmslos ehrenamtlich tätig sind. In der Slowakei werden die meisten öffentlich geführten Heime als sogenannte „Quarantänestationen“ betrieben, in denen nicht ver-mittelte Tiere nach kürzester Zeit getötet werden, berichtet die Tierhilfe. „Die Unterstützung der privaten Tierschützer vor Ort ist also dringend notwendig und ich freue mich, dazu wenigstens einen kleinen Beitrag leisten zu können“, sagt Bettina Peters.

In ihrem Buch geht es weniger ernst zu: Dort erzählt sie von fliegenden Hamstern, nackten Bonsai-Hühnern, mordlustigen Katzen und bizarren Begegnungen mit der Spezies Mensch. „HundKatzeGraus“ kostet 12,95 Euro und ist überall im Buchhandel erhältlich. Leseproben und eine Bestellmöglichkeit auch unter www.hundkatzegraus.de.

Kontakt