Reitsport Gabor

Equine Fusion Hufschuhe - nur welches Modell

10. Juni 2019, 17:41

Noch vor kurzem wäre meine Empfehlung recht umfangreich und ausschweifend bei den Equine Fusion Hufschuhen (https://www.pferde-huf.de/shop/de/Equine-Fusion) gewesen. Seit es die neuen Equine Fusion Active gibt ist meine Empfehlung einfach und eindeutig. Aber vielleicht erst ein mal ein paar Grundlagen. Vom Prinzip her kann man die Equine Fusion in zwei Bereiche aufteilen. Die einfache, dünne Sohle einerseits und andererseits die dickere All Terrain Sohle.

Equine Fusion Hufschuhe - nur welches Modell

Der Abrollpunkt ist geringfügig unterschiedlich und um das Abrollen des Schuhs zu optimieren ist die dickere Sohle vorne an der Spitze leicht angeschrägt. Bezüglich der Haltbarkeit dürfte wohl jedem klar sein, dass die Schuhe mit der All Terrain Sohle länger halten. Sind allerdings auch etwas teurer. Das muss jeder für sich entscheiden. Hier geht meine persönliche Empfehlung ganz klar in Richtung dickere Sohle. Besserer Schutz der Hufsohle, wirtschaftlicher und bessere Dämpfung.

Ansonsten unterscheiden sich die verschiedenen Modelle durch die Verschlusssysteme. Alle bisherigen Modelle konnte man nicht weit genug öffnen um zu sehen wie denn der Huf genau in der Schuhsohle sitzt. Als Hufpfleger und Fachhändler habe ich mir immer mit dem FitKit (nur die Sohlen in den verschiedenen Größen, der Rest vom Schuh abgeschnitten) geholfen. Bei den neuen Equine Fusion Active kann man dank des neuen Verschlusssystems besser beurteilen wie der Huf in der Unterschale sitzt. Und ganz nebenbei (oder ist das vielleicht sogar der Hauptgrund?) lassen sich die Schuhe mit dem neuen Verschlusssystem auch leichter Anziehen.

Wem der neue Equine Fusion Active nicht zusagt oder wer gute Erfahrungen mit den Ultra und den All Terrain gemacht hat dem kann ich allerdings auch die etwas älteren Modelle ans Herz legen. Der All Terrain ist der altbewährte Ultimate mit der dickeren Sohle. Ein guter Schuh auf den viele Reiter und Pferdehalter schwören. Wem das Verschlusssystem mit den Klettbändern nicht so zusagt, der ist mit den Ultra gut bedient. Denn die haben ja nach wie vor die breiten Bänder mit der Schnalle vorne zum verschließen.