Direkt zum Inhalt
EEmedia

Unternehmen

Vorschau Hockenheim: Elia Erharts erstes Rennen im Seat Leon


19. April 2010, 12:05
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Am kommenden Wochenende (23.-25. April) startet Elia Erhart in Hockenheim mit dem Saisonauftakt des Seat Leon Supercopa in ein neues Kapitel seiner Motorsportlaufbahn. Bei den Vortests kam der Youngster auf Anhieb gut mit seinem neuen Rennwagen zurecht.

Der Hockenheimring. Eine Strecke mit der Elia Erhart einiges verbindet. So fand dort vor einem halben Jahr das Finale und sein letztes Rennen im ADAC Volkswagen Polo Cup statt, das der Mittelfranke mit Podiumsplatz drei gelungen abschloss. Kurz vor Ostern spulte er auf dem badischen Grand-Prix-Kurs bei zweitägigen Seat-Tests etwa 700 Kilometer ab und sammelte dabei wichtige Eindrücke vom 300 PS starken Boliden. Und am kommenden Wochenende bestreitet der 21-jährige im Motodrom von Hockenheim seine ersten beiden Rennen im Seat Leon Supercopa. „Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag“, so der Röttenbacher im Voraus. „Ich kann es kaum erwarten, bis die Startampel auf Grün schaltet.“

Bei den offiziellen Testtagen in Hockenheim und auf der Nordschleife des Nürburgrings zeigte sich das Wetter von seiner wechselhaften Seite. Sonne, Regen und sogar dichter Nebel in der Eifel boten bei hohen als auch niedrigen Temperaturen verschiedenste Bedingungen. Elia Erhart ließ sich davon nicht abhalten und beendete die Probefahrten erfolgreich. „ Ich bin zufrieden, wie ich mich an die neuen Gegebenheiten gewöhnt habe – den Seat-Rennwagen und mein Team HRS Motorsport“, gibt der fränkische Nachwuchsrennfahrer als Testfazit und erklärt, warum das Kräfteverhältnis aller Teilnehmer schwer einzuschätzen ist. „Keines der Teams zeigte sein wahres Potential. Das werden wir erst beim Auftakt im Qualifying sehen.“ Bis dahin schwitzt der Seat-Newcomer noch täglich beim Fitnesstraining, bei dem Koordination, Kraft und Ausdauer im Fokus stehen. Somit wird er für das bevorstehende Motorsport-Jahr körperlich optimal gerüstet sein, um seine gesteckten Ziele zu erreichen: „Ich möchte schnellstmöglich ganz viel Erfahrung sammeln. Dabei gebe ich wie immer ordentlich Gas, um möglichst regelmäßig in die Punkte zu fahren und für die eine oder andere Überraschung bereit zu sein.“

15 Rennen an acht Wochenenden

Nach den zwei Debüt-Läufen in Hockenheim trägt der Seat Leon Supercopa drei Wochen später im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens auf der traditionellen Nürburgring Nordschleife seine zweite Veranstaltung aus. Als einzige Ausnahme wird auf der 25 Kilometer langen Berg- und Talbahn nur ein Wertungslauf über 60 Minuten anstatt zwei 30-minütige Sprintrennen gefahren. Am Pfingstwochenende geht es auf dem EuroSpeedway Lausitz wie gewohnt im Rahmen der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) weiter. Vom 2. bis 4. Juli steigt auf dem Nürnberger Norisring der Saisonhöhepunkt. Die Veranstaltung in der Franken-Metropole ist gleichzeitig das Heimrennen für Elia Erhart, der im nahegelegenen Röttenbach beheimatet ist. „Auf dieses einmalige Flair freue ich mich wieder riesig“, blickt der Sportler vom veranstaltenden “MotorSportClub Nürnberg“ voraus. Es folgen fünf Wochen „Sommerpause“, bevor im August die GP-Kurzanbindung des Nürburgrings und das niederländische Zandvoort Austragungsorte der Wertungsläufe acht bis elf sind. Nach dem Auslandsrennen in den Dünen folgt in der Magdeburger Börde auf der Rennstrecke von Oschersleben Mitte September das vorletzte Rennwochenende. Der Saisonabschluss findet am 17. Oktober traditionell auf dem Hockenheimring statt.

Der Zeitplan in Hockenheim vor Ort
Freitag, 23. April 2010
08.15 - 08.45 Uhr Freies Training
Samstag, 24. April 2010
08.45 - 09.15 Uhr Zeittraining
16.15 - 16.45 Uhr Rennen 1
Sonntag, 25. April 2010
16.20 - 16.50 Uhr Rennen 2

Die TV-Sendezeiten vom Saisonauftakt
Sonntag, 25. April 2010
21.00 - 22.00 Uhr Sport1
Dienstag, 27. April 2010
16.10 - 16.30 Uhr n-tv
Sonntag, 2. Mai 2010
11.35 - 12.35 Uhr DMAX

Der Rennkalender 2010
23. - 25. April: Hockenheimring
13. - 15. Mai: Nürburgring Nordschleife
4. - 6. Juni: EuroSpeedway Lausitz, Klettwitz
2. - 4. Juli: Norisring, Nürnberg
6. - 8. August: Nürburgring GP-Kurzanbindung
20. - 22. August: Circuit Park Zandvoort / Niederlande
17. - 19. September: Motorsport Arena Oschersleben
15. - 17. Oktober: Hockenheimring

Weitere Informationen zu Elia Erhart finden Sie im Internet: www.elia-erhart.de

Kontakt
Konstantin Hager
Public Relations Manager