tuntec GmbH

tuntec stellt innovatives Trainingsgerät bei den Irish Open vor

05. März 2015, 15:24

Dublin/Graz - Das Unternehmen tuntec stellt bei den Irish Open vom 5. bis 8. März 2015 erstmals sein gleichnamiges Trainingssystem vor. Neu beim tuntec System ist die effektive Unterstützung des Trainings von Kicks und Boxschlägen, ohne das der Kämpfer an einen bestimmten Trainingsort gebunden ist und ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. So kann das tuntec-System im Pratzentraining oder in Kombination mit einem Boxsack oder Punchingball eingesetzt werden

tuntec stellt innovatives Trainingsgerät bei den Irish Open vor

Das tuntec-System wurde ursprünglich zur effektiven Unterstützung des Muskeltrainings, unabhängig von der Nutzung in einer speziellen Sportart entwickelt. Grundgedanke war ein vielseitig einsetzbares Trainingskonzept zu entwickeln, mit dem möglichst viele Muskeln trainiert werden können und das vom Fitnessmuffel bis zum Leistungssportler attraktive Trainingsmöglichkeiten bietet.

Zugegeben, dass lediglich 1 kg leichte Gerät sieht auf den ersten Blick exotisch aus - Auffallen ist garantiert. An einem Rückenteil sind Expander fixiert, die als Widerstände zum Training der Arm- und Beinmuskulatur dienen. Durch unterschiedlichste Kombinationsmöglichkeiten der Expander können gezielt einzelne Muskelgruppen trainiert werden. „Darüber hinaus wird mit dem Trainingsgerät die Brust-, Bauch- und Rückenmuskulatur gestärkt", erläutert Shane Lynch (zweifacher World Champion im Kickboxen, Diplomiert in Sports and Recreation Management). Lynch ergänzt: „Neben dem Muskeltraining kann das tuntec-Trainingsgerät auch zur Steigerung der Schnelligkeit eingesetzt werden. Die Trainingssequenz besteht dann aus Intervallen bei denen das tuntec-Trainingsgerät eingesetzt wird auf die Intervalle ohne das System folgen.“

Karl Zotter, Geschäftsführer der tuntec GmbH, erklärt: „Wir haben mit dem tuntec System ein modernes und sehr abwechslungsreiches Trainingsgerät nicht nur für den Kampfsport geschaffen. Unsere Zielsetzung war ein Trainingsgerät zu entwickeln, das einfach zu benutzen ist und überall hin mitgenommen werden kann. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Kampfsportbegeisterte unser Konzept annehmen und mögen werden.“
Bezogen werden kann das tuntec-Trainingsgerät über www.tuntec.eu.