Direkt zum Inhalt
EEmedia

Unternehmen

Saisonvorschau: Elia Erhart im Seat Leon Supercopa 2011


27. April 2011, 17:56
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Am kommenden Wochenende beginnt auf dem Hockenheimring die neue Saison des Seat Leon Supercopa. Elia Erhart vom “ADAC Team Nordbayern“ startet motiviert in sein zweites Jahr im schnellen Markenpokal.

Der Saisonauftakt in Hockenheim steht unmittelbar vor der Tür. Mit den ersten beiden Wertungsläufen am Samstag und Sonntag (30. April/1. Mai) wird es für Elia Erhart im Seat Leon Supercopa erstmals ernst. Zwei Rennen über 14 Runden hat der 22-jährige Mittelfranke zu bewältigen. „Ich möchte vorne mitmischen, um eine solide Basis für die Saison zu schaffen“, so der Röttenbacher. Bereits Anfang April war er mit seinem roten Seat-Rennboliden mit der Starnummer 11 auf dem badischen Grand-Prix-Kurs unterwegs. Im Rahmen der offiziellen Serien-Tests spulte er an zwei Tagen über 400 Kilometer ab. „Ich habe mich im Auto sofort wieder wohl gefühlt. Die Zusammenarbeit mit meinem neuen Einsatzteam Aust Motorsport klappte auch super“, erzählt der Youngster. „Nach der langen rennfreien Winterpause freue ich mich jetzt sehr darauf, dass es wieder richtig los geht.“ Gut gerüstet kann er nun den engen Wettstreit um Punkte, Pokale und Karriere-Chancen aufnehmen.

Ausblick: Die weiteren Rennen 2011

Nach den ersten beiden Läufen in Hockenheim gastiert Elia Erhart mit dem Seat Leon Supercopa zwei Wochen später in Zandvoort (Niederlande). Anfang Juni folgt gleich das zweite Auslandsrennwochenende. Der wieder neu eröffnete “Red Bull Ring“ (ehemals A1-Ring) im österreichischen Spielberg steht 2011 neu im Rennkalender. Ende Juni trägt der Seat Leon Supercopa im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring Nordschleife seine vierte Veranstaltung aus. Als einzige Ausnahme wird auf der 25 Kilometer langen Berg- und Talbahn anstatt zwei Sprintrennen nur ein Wertungslauf über 60 Minuten gefahren. Danach geht es Schlag auf Schlag. Wieder im Rahmenprogramm der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) steigt nur sieben Tage später vom 1. bis 3. Juli auf dem Nürnberger Norisring der Saisonhöhepunkt. Das Rennwochenende ist gleichzeitig das Heimrennen für Elia Erhart, der im nahegelegenen Röttenbach beheimatet ist. „Auf diese einmalige Kulisse freue ich mich wieder riesig“, blickt der Sportler vom veranstaltenden “MotorSportClub Nürnberg“ voraus. Einen Monat danach stehen das zehnte und elfte Saisonrennen auf der GP-Kurzanbindung des Nürburgrings an. Es folgen sechs Wochen „Sommerpause“, bevor Mitte September die Motorsport Arena Oschersleben Austragungsort der vorletzten Veranstaltung ist. Das Saisonfinale findet vom 21. bis 23. Oktober traditionell wie der Auftakt auf dem Hockenheimring statt.

Der Zeitplan in Hockenheim vor Ort

Freitag, 29. April 2011
13.45 - 14.15 Uhr Freies Training
Samstag, 30. April 2011
12.10 - 12.40 Uhr Zeittraining
16.15 - 16.45 Uhr Rennen 1
Sonntag, 1. Mai 2011
16.10 - 16.40 Uhr Rennen 2

Die TV-Sendezeiten vom Saisonauftakt

Samstag, 30. April 2011
17.00 - 18.00 Uhr Sport1 (Zusammenfassung)
23.25 - 00.05 Uhr Sport1+ (Aufzeichnung)
Sonntag, 1. Mai 2011
22.35 - 23.15 Uhr Sport1+ (Aufzeichnung)
23.30 - 00.00 Uhr Sport1 (Zusammenfassung)
Mittwoch, 4. Mai 2011
00.40 - 01.20 Uhr n-tv (Zusammenfassung)
23.15 - 00.00 Uhr Sport1 (Zusammenfassung)
Samstag, 7. Mai 2011
11.45 - 12.15 Uhr Sport1 (Zusammenfassung)

Der Rennkalender 2011

29. April - 1. Mai Hockenheimring
13. - 15. Mai Zandvoort / Niederlande
3. - 5. Juni Red Bull Ring, Spielberg / Österreich
23. - 25. Juni Nürburgring Nordschleife
1. - 3. Juli Norisring, Nürnberg
5. - 7. August Nürburgring GP-Kurzanbindung
16. - 18. September Oschersleben
21. - 23. Oktober Hockenheimring

Der Seat Leon Supercopa

Der Seat Leon Supercopa hat sich bei Publikum und Medien innerhalb von sieben Jahren als einer der erfolgreichsten Markenpokale etabliert. Seriennahe Technik steht für Motorsport zum Anfassen, identische Fahrzeuge à 300 PS für faire Wettkämpfe. Das ausgeglichene Fahrerfeld garantiert enge Zweikämpfe und spannende Rennen. Somit erleben die Motorsportfreunde auf den Tribünen vor Ort und vor dem Fernseher zu Hause stets spektakuläre Szenen. 2011 werden im „spanischen“ Markenpokal wieder ambitionierte junge Piloten gegen erfahrene Routiniers antreten. Die Rennversion des Seat Leon ist mit einem 300 PS starken 2.0 T FSI-Vierzylindermotor ausgerüstet und besitzt ein Sechsgang-DSG-Getriebe, das über Schaltwippen am Lenkrad betätigt wird. Beim Rennfahrzeug haben die Techniker im Gegensatz zur Straßenversion außerdem das Aerodynamikpaket optimiert: Frontsplitter, flacher Unterboden, Heckdiffusor und verstellbarer Heckspoiler erlauben in Zusammenwirkung mit der verbauten Differentialsperre extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten. Eingesetzt werden die Tourenwagen von einzelnen Teams, die dabei die technische Betreuung übernehmen.

Weitere Informationen zu Elia Erhart, seinen Partnern und zum Seat Leon Supercopa finden Sie im Internet: www.elia-erhart.de

Kontakt
Konstantin Hager
Public Relations Manager