EEmedia

Rookie-Sieg für Seat-Rennfahrer Elia Erhart in Zandvoort

27. August 2010, 15:01

Erfolgreiches Rennwochenende in Niederlande: Elia Erhart holte sich im Seat Leon Supercopa die Plätze acht und sechs. Am Sonntag feierte der Mittelfranke gleichzeitig als bester Serien-Neuling im Rookie-Cup erstmals Platz eins.

Die Auslandsveranstaltung im niederländischen Zandvoort war Elia Erharts bisher erfolgreichste im Seat Leon Supercopa. Er steigerte sich stetig über das gesamte Wochenende. Am Freitagmittag stand zunächst das freie Training auf dem Programm, bei dem der Pilot vom “ADAC Team Nordbayern“ Position 16 belegte. Das Qualifying am folgenden Tag war durch zwei Unfälle geprägt, die jeweils zu einer Unterbrechung der 30-minütigen Trainingssitzung führten. Dies brachte Elia Erharts Zeitenjagd durcheinander: „Als ich mit neuen Reifen für eine schnelle Runde auf die Piste ging, konnte ich diese nicht nutzen, da rote Flaggen geschwenkt wurden.“ Er musste an die Box und nach Wiederfreigabe die restlichen Runden auf gebrauchten Reifen absolvieren. Am Ende qualifizierte sich der Seat-Newcomer für Position zwölf.

Beim Samstagrennen legte Elia Erhart weiter zu. Der Start gelang perfekt und er konnte sich in der ersten Kurve bereits um zwei Plätze verbessern. „Vor mir beharkten sich drei Fahrer“, schildert der 22-jährige sein Manöver. „Ich sah eine Lücke, nutzte sie und schlüpfte vorbei.“ In den folgenden drei Runden machte er weitere zwei Positionen gut. Er lag anschließend nur wenige Meter hinter seinem Vordermann. „In Zandvoort ist das Überholen aber sehr schwierig“, so der fränkische Tourenwagen-Pilot. „Der Kurs ist sehr flüssig und neben der Ideallinie ist das Gripniveau sehr gering, da dort feiner Sand liegt.“ Somit gab es im gesamten Fahrerfeld keine Positionsverschiebungen mehr und Elia Erhart überquerte als Achter die Ziellinie – sein bis dahin bestes Resultat im Seat Leon Supercopa. Im Rookie-Cup, der Extrawertung für alle Serien-Neueinsteiger belegte er Rang zwei.

Am Sonntagmorgen folgte das zweite Rennen über 15 Runden. In der ersten Kurve hatte der Röttenbacher gleich zu kämpfen. „Ich war mitten im Startgetümmel“, erzählt er. „Von hinten bekam ich einen Schlag, wodurch ich auf meinen Vordermann geschoben wurde. Ich konnte mein Fahrzeug aber noch gerade so unter Kontrolle halten.“ Im Anschluss klebte Elia Erhart im Heck des Siebtplatzierten, den er schließlich im vierten Umlauf passieren konnte. Der fränkische Nachwuchspilot sicherte in der folgenden Zeit seine Position ab. In der zehnten Runde geschah das entscheidende Manöver. Die beiden Fahrer vor ihm attackierten sich – Elia Erhart machte einen weiteren Platz gut. Bis ins Ziel fuhr er souverän und holte mit Rang sechs sein bisher bestes Saisonergebnis. Darüber hinaus feierte er im extra ausgeschriebenen Rookie-Cup seinen ersten Sieg. „Beide Rennen liefen super“, freut sich der Youngster. „Nachdem ich beim Auftakt-Rennwochenende in führender Rookie-Position ausgefallen war, habe ich es jetzt geschafft. Ein ganz großes Dankeschön geht an meine Partner, Sponsoren und mein Team HRS Motorsport, die mich alle treu auf diesem Weg unterstützt haben.“

Eine Zusammenfassung der beiden Seat-Rennen in Holland sendet am kommenden Sonntag (29. August) ab 11.25 Uhr der Fernsehsender “DMAX“. Das nächste und gleichzeitig vorletzte Rennwochenende des Seat Leon Supercopa findet vom 17. bis 19. September in der Motorsport Arena Oschersleben statt.

Gaststart bei Happurger Bergrennen

Bevor es für Elia Erhart zu den Saisonläufen 12 und 13 in die Magdeburger Börde geht, nimmt er übernächsten Sonntag (5. September) am traditionellen ADAC Bergpreis in Happurg teil. Nachdem der Mittelfranke bei den vergangenen Ausgaben mit historischen Fahrzeugen startete, hat er für die zehnjährige Jubiläumsveranstaltung eine Überraschung parat. Als Heimfahrer für den “Automobilclub Hersbruck“ wird er die 3,4 Kilometer lange Strecke mit seinem originalen Rennwagen aus dem Seat Leon Supercopa hinauf jagen. Elia Erhart ist gespannt: „Mit 300 PS auf einem modernen Grand-Prix-Kurs ist schon anspruchsvoll. Mit dem Seat-Boliden auf der schnellen Happurger Bergrennstrecke wird eine ganz spezielle Herausforderung.“

Weitere Informationen zu Elia Erhart finden Sie im Internet: www.elia-erhart.de

Konstantin Hager