Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Neue Zone für Golf-Equipment auf der HKTDC Sports Source Asia

18. September 2013, 11:59

Sport und Fitness werden auch in Asien immer beliebter und dementsprechend wächst der Markt für Sportausrüstungen und -bekleidung. Wichtige Handelsplattform für diese Produkte ist die HKTDC Sports Source Asia, die vom 29. bis 31. Oktober 2013 in den Hallen der AsiaWorld-Expo (AWE) stattfindet. Die Fachmesse bietet auch optimale Voraussetzungen, um den Warenbestand für die großen Sportevents 2014 aufzufüllen: die Olympischen Winterspiele und Paralympics in Russland, die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien und die Asienspiele in Korea.

2012 besuchten über 6.500 Einkäufer die Messehallen, um die neuen Trends etwa bei Sportausrüstungen, Schuhen und Funktionsbekleidung aufzuspüren. Unter ihnen waren H&M, Marks & Spencer und Planet Sports of India ebenso wie Forward aus Russland.

Auch die 7. Auflage der Messe verspricht mit ihren verschiedenen Produkt- und Themenzonen ein erfolgreiches Einkaufserlebnis. Zum ersten Mal richtet das HKTDC eine Golf Equipment and Supplies Zone ein, in der sich die Besucher einen Überblick über das Angebot rund um den immer beliebter werdenden Sport verschaffen können. Die Portfolio der Aussteller reicht von Golftaschen, Bällen und Schlägern über Caddies und Golf Carts bis hin zu Trainingshilfen. Seit Golfspieler aus Asien vermehrt die internationale Bühne betreten, zieht der Sport dort immer mehr Interessierte an und Wettbewerbe bringen zahlreiche Zuschauer vor die TV-Bildschirme.

In der Water Sports Zone, die im letzten Jahr neu eingeführt wurde, findet sich alles rund um den Wassersport. Geboten werden Poolspiele, Bademode sowie Ausrüstung und Accessoires für Surfen, Segeln, Tauchen, Schnorcheln und Schwimmen. Hier findet sich auch die Ausrüstung für eine neue Trendsportart, das Stehpaddeln auf dem Surfbrett. Die Outdoor Sports Zone bedient die steigende Nachfrage nach Aktivitäten im Freien, etwa beim Camping, Bergsteigen oder Winter-und Ballsport. Hier finden sich Rücksäcke, Camping-Zubehör und Schutzkleidung. In der Premium Zone stellen hochwertige und bekannte Marken aus. Produkte für das persönliche Fitnessprogram und die Einrichtung von Fitnessstudios finden sich in der Fitness & Gymnastic Training Equipment Zone, darunter Bauchtrainer, Boxausrüstungen, Trainingsräder und Laufbänder.

Ergänzend dazu können Aussteller ihre Neuheiten in der Activities Zone präsentieren und Sportbekleidung, Schuhe und Accessoires sowie kleineres Sportzubehör bei Produktshows in Szene setzen. 15 minütige Produktvorführungen sind geeignet, die Neuheiten detailliert vorzustellen und sie von den Besuchern testen zu lassen. Networking Events und Seminare bieten zudem die Gelegenheit, mit Branchenvertretern und Experten über Markttrends und neue Materialien zu diskutieren.

Am letzten Tag der HKTDC Sports Source Asia kann sich die Öffentlichkeit zu sportlichen Aktivitäten animieren lassen. Hier knüpfen Aussteller nicht nur direkte Kontakte zu den Konsumenten bei Produkteinführungen, Celebrity- und Verkaufsevents, sondern sie erhalten durch die Besucher auch ein direktes Feedback zu ihren Neuheiten.

Parallel zur HKTDC Sports Source Asia finden in der AsiaWorld-Expo die Eco Expo Asia ( 28. bis 31. Oktober) und die HKTDC Hong Kong International Building and Decoration Materials & Hardware Fair (28. bis 30. Oktober) statt. Im Hong Kong Convention & Exhibition Centre glänzt vom 27. bis 30. Oktober die Herbstausgabe der HKTDC Hong Kong International Lighting Fair.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7