PAS-TEAM Ltd.

Hindernis-Lauf LimesRun 2014 härter als erwartet, dennoch mit Finisher-Quote von 94 Prozent

20. Oktober 2014, 16:49

Knapp 1.200 Starter kämpften sich durch 30 Kilometer mit Schlamm, Gestrüpp, Moor und viel kaltem Wasser

Bad Kissingen, 20. Oktober 2014 ---- Knapp 30 Kilometer Cross-Strecke mit viel Wasser, Moor- und Sumpfgebieten, dichtem Gestrüpp sowie Kletter- und Kriechhindernissen mussten die Teilnehmer des LimesRun 2014 am vergangenen Samstag bewältigen. 1.170 begeisterte „Legionäre“ haben sich auf den Parcours gewagt, der deutlich länger und härter war als im vergangenen Jahr. Sieger wurde Moritz Kränkl mit einer Zeit von 2:23:39, sein Freund Julian Sterner, mit dem er den LimesRun gemeinsam lief, war nur eine Sekunde hinter ihm. Der Drittplatzierte, Peter Kozlowski, folgte im Abstand von vier Minuten. Alle drei Läufer gehören zum Team Sport2000 Kelheim. Schnellste Frau von 128 Starterinnen war Sarah Drees aus Unna, sie kam nach 3:09:33 ins Ziel. Das schnellste Team wurden die Läufer des KLJB Hausen, die nach 3:05:23 geschlossen die Finisher-Linie überquerten. Den „LimesRun Heroes“-Preis für das beste Teamverhalten bekam die Läufergruppe SBS Finningen/Dornstadt.

Der Veranstalter PAS-TEAM Ltd. hat bei der zweiten Auflage des LimesRun am 18. Oktober 2014 in Bad Gögging, Niederbayern, noch eine Schippe draufgelegt: Viele Teilnehmer beschrieben die 29,75 Kilometer lange Cross-Strecke als sehr anspruchsvoll. Vor allem die langen Schwimmstrecken und ein Tauchhindernis in der 13 Grad kalten Abens machten ihnen zu schaffen, zudem sorgte der Dauerregen in den Tagen vor dem Lauf für aufgeweichte Böden und besonders viel Schlamm. Den knapp 1.200 LimesRun-“Legionären“ war das gerade recht: „Nichts ist schöner als das Gefühl, mit den anderen Läufern an die Leistungsgrenzen gegangen zu sein, sich gemeinsam durch den Dreck, das eisige Wasser und über die Hindernisse gekämpft zu haben und schließlich alle ins Ziel zu kommen“, beschrieb einer der Läufer seine Motivation.

Angemeldet waren ursprünglich 1.860 Läufer, wahrscheinlich konnten wegen des Bahn-Streiks viele Teilnehmer dann doch nicht kommen. „Perfectoren“ (Finisher) wurden 1.103 der Starter, das sind 94,2 Prozent. Diese hohe Quote ist typisch für die Veranstaltungen des PAS-TEAM, das auch den BraveheartBattle und den CherokeeRun organisiert. „Wir haben den LimesRun dieses Jahr deutlich härter gemacht, weil wir vom BraveheartBattle her wissen, was die Teilnehmer alles leisten können. Wir wollen, dass sie alle aus sich rausholen, aber nicht an der Strecke und den Hindernissen scheitern. Sie sollen ins Ziel kommen und stolz darauf sein, dass sie richtig gekämpft haben, aber sie sollen auch Spaß haben dabei. Das haben wir mit diesem Lauf wieder geschafft“, erklärt Organisator Joachim von Hippel.

Der Rettungsdienst hatte 60 Einsätze, nur vier der Starter mussten aber stationär aufgenommen werden. Die Teilnehmer des LimesRun kamen aus ganz Europa, vor allem Deutschland, aber auch aus Österreich und der Schweiz, den Benelux-Ländern, aus Italien, Frankreich und Spanien sowie der Slowakei und Weißrussland. Es starteten sogar Läufer aus Israel und Mexiko. Innerhalb von Deutschland waren jedes Bundesland und jede Region vertreten. Aus der näheren Umgebung (PLZ-Gebiete 93, 84 und 85) kamen rund 350 Teilnehmer. Die Altersspanne reichte von 17 bis 67, der älteste Teilnehmer (Jahrgang 1947) kam aus Riedenburg, der jüngste (Jahrgang 1997) aus Schirling.

Der nächste LimesRun findet am 17. Oktober 2015 statt. Anmeldung und weitere Informationen sowie mehr Details zu den Siegern des LimesRun 2014 unter www.limesrun.de

Über die PAS-TEAM Ltd.
Der Name PAS-TEAM leitet sich von den Begriffen POWER, ACTION und SURVIVAL ab. POWER steht für den Willen, die Kraft und die methodischen Fähigkeiten des Trainerteams, die Ausbildungsinhalte zu vermitteln. ACTION steht für die Inhalte der Trainings, die die Teilnehmer nicht nur an ihre Grenzen, sondern über diese hinaus führen. SURVIVAL steht für das Überleben in und mit der Natur und das Reduzieren der Ausrüstung auf das Wesentliche. Das Angebot des PAS-TEAM umfasst Sicherheitstrainings als Vorbereitung für den Aufenthalt in Krisengebieten, Outdoor Trainings für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie Team Trainings, die je nach Bedarf individuell zusammengestellt werden. Zudem veranstaltet die PAS-TEAM Ltd. die Extrem-Läufe BraveheartBattle, CherokeeRun und LimesRun. Website: www.pas-team.de