EEmedia

Heiße Phase der Saisonvorbereitung für Elia Erhart

26. März 2010, 20:24

In der kommenden Woche fährt Elia Erhart bei den offiziellen Testfahrten des Seat Leon Supercopa erstmals in seinem neuen Rennwagen. An insgesamt drei Tagen wird der Mittelfranke vor dem Saisonauftakt in Hockenheim wichtige Testkilometer abspulen.

Bei Elia Erhart steigt allmählich der Puls: Der Gesamtdritte des ADAC Volkswagen Polo Cup 2009 hat nach fünf Monaten endlich die motorsportliche Winterpause beendet und fährt in Kürze wieder in einem Rennwagen. Doch seit dem Finale im letzten Jahr auf dem Hockenheimring, bei dem der 21-jährige Podiumsplatz drei feierte, hat sich einiges getan. Er arbeitete intensiv an seiner Rennkarriere und ihm gelang der Aufstieg in die nächsthöhere Tourenwagenserie – den Seat Leon Supercopa. Nach der Verkündung zu Beginn des Jahres präsentierte der Röttenbacher Mitte Februar auf dem Nürnberger Fastnachtszug seinen neuen Seat-Rennboliden. Erstmals wird er diesen in den nächsten zwei Wochen an drei offiziellen Testtagen auf der Rennstrecke bewegen.

„Ich bin gespannt, wie sich 300 PS unter der Haube anfühlen werden“, blickt Elia Erhart voraus und spricht über seinen neuen Arbeitsplatz. „Jetzt heißt es zunächst, mich in meinem Team HRS Motorsport schnell einzuleben und das Auto genau kennenzulernen. Anders als im VW Polo kann man nun im Seat Leon an der Fahrzeugabstimmung zahlreiche Änderungen vornehmen. Dafür benötigt man einige Erfahrung, die ich schnellstmöglich sammeln möchte.“ Am kommenden Mittwoch und Donnerstag (31. März/1. April) findet ein zweitägiger Test auf dem Hockenheimring statt – ein Kurs, den der Seat-Newcomer aus den vergangenen Jahren sehr gut kennt. Genau umgekehrt verhält es sich am Donnerstag (8. April) eine Woche später, wenn Probefahrten auf der Nürburgring Nordschleife anstehen. Denn die über 20 Kilometer lange Berg- und Talbahn in der Eifel kennt Elia Erhart bislang nur aus der Zuschauerperspektive. Die Strecke, die auch als „grüne Hölle“ bezeichnet wird, gilt als eine der anspruchsvollsten der Welt. Sie ist außerdem Austragungsort des zweiten Rennwochenendes Mitte Mai, bei dem der Seat Leon Supercopa im Vorfeld des 24 Stunden Rennens einen Wertungslauf austrägt.

Bis auf die Veranstaltung auf der Nordschleife finden die Rennen des „spanischen“ Markenpokals im Rahmen der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) statt. Der Saisonauftakt steigt vom 23. bis 25. April auf dem Hockenheimring. Saisonhöhepunkt und gleichzeitig Elia Erharts Heimrennen ist vom 2. bis 4. Juli auf dem Nürnberger Norisring. „Auf dieses einmalige Flair freue ich mich wieder riesig“, so der Sportler vom veranstaltenden “MotorSportClub Nürnberg“. Weitere Veranstaltungsorte der insgesamt acht Wochenenden sind der EuroSpeedway Lausitz, die GP-Kurzanbindung des Nürburgrings, das niederländische Zandvoort und die Motorsport Arena Oschersleben.

Der Rennkalender 2010
23. - 25. April: Hockenheimring