EEmedia

Elia Erhart: Seat Leon Supercopa Meister 2011

07. November 2011, 21:17

Nachwuchsrennfahrer Elia Erhart hat sich beim Finale in Hockenheim den Meistertitel im Seat Leon Supercopa geholt. Zwei sechste Plätze reichten vollkommen für seinen bislang größten Motorsport-Erfolg.

„Ein unbeschreiblich tolles Gefühl!“, das waren Elia Erharts erste Worte, als er am Samstagabend nach der Zieldurchfahrt im Parc Fermé aus seinem roten Seat-Rennwagen mit der Startnummer 11 stieg. Seine Mechaniker, Partner, Sponsoren, Freunde und Familie empfingen ihn jubelnd und mit lautem Applaus. „Ich bin überglücklich und euch allen sehr dankbar“, richtete der Mittelfranke seine Worte an die triumphierende Menschenmenge. „Nur mit eurer fantastischen und ausgiebigen Unterstützung ist dieser grandiose Erfolg möglich geworden. Danke euch!“

Das Rennwochenende begann für Elia Erhart zunächst durchwachsen. Aufgrund kleiner Probleme bei der Fahrzeugabstimmung reichte es im freien Training für Platz sieben und im Qualifying für Rang sechs. Im vorletzten Wertungslauf am Samstag startete der Pilot vom Team “Aust Motorsport“ wie gewohnt blitzschnell. Er beschleunigte seinen Vordermann aus und verbesserte sich auf Platz fünf. Aber nur kurze Zeit später musste der 23-jährige im direkten Duell den Kürzeren ziehen und diese Position wieder abgeben. Anschließend beruhigte sich das Renngeschehen. „Heute musste ich mit stumpfen Waffen kämpfen, da die Balance des Autos nicht stimmte“, schildert er. „Ich habe alles herausgeholt und mich darauf konzentriert, meine Position ohne riskante Zweikämpfe sicher zu behaupten.“ Das Rennen wurde somit zu Elia Erharts Meisterfahrt. Platz sechs genügte, um das Meisterstück endgültig perfekt zu machen.

Beim Abschlussrennen am Sonntagmorgen startete Elia Erhart von der Pole-Position. Die Fahrwerksprobleme vom Vortag wurden über Nacht beseitigt und entsprechend schnell war der frischgebackene Supercopa-Champion. In der ersten Runde konnte er sich bereits einen Vorsprung von über einer Sekunde herausfahren und führte souverän das Rennen an. Doch dann wurden ihm geschwenkte gelbe Flaggen zum Verhängnis. „In der Startkurve wurde ein verunfalltes Fahrzeug von der Runde zuvor geborgen – Streckenposten und ein Sicherheitsfahrzeug waren auf der Rennstrecke“, erklärt der junge Tourenwagen-Pilot. „Ich bin vorschriftsmäßig vom Gas gegangen und habe ohne Risiko die Stelle passiert.“ Das Verfolgerfeld nutzte dagegen die Gelegenheit, um die Lücke zu Elia Erhart zu schließen. Wenige Kurven später folgte die erste Attacke. „Ich wurde rechts hinten angerempelt und quer gestellt“, erzählt der Mittelfranke, der gerade noch seinen Seat Leon abfangen konnte. „Ich hatte Glück, dass ich trotz Schäden weiterfahren konnte. Mein rechtes Hinterrad stand von nun an schräg.“ Durch das Manöver fiel der Youngster auf Platz sieben zurück. Im weiteren Rennverlauf ließ er aber nicht locker und arbeitete sich Runde für Runde wieder bis auf Position vier nach vorne. Im letzten Umlauf wagte Elia Erhart den Angriff auf Rang drei. „Ich wollte noch einmal auf das Siegertreppchen. Mein Überholversuch missglückte allerdings.“ Der Rennfahrer vom “ADAC Team Nordbayern“ musste zwei Konkurrenten ziehen lassen und überquerte letztendlich als Sechster die Ziellinie.

Nach 15 Saisonrennen sammelte Elia Erhart insgesamt 203 Punkte. Mit zwei Rennsiegen bei seinem Heimrennen auf dem Norisring und beim vorletzten Rennwochenende in Oschersleben sowie weiteren fünf Podiumsplatzierungen in Zandvoort (Niederlande), Spielberg (Österreich) und Nürburgring ergatterte er sich mit einem Vorsprung von 23 Meisterschaftszählern den Titel im Seat Leon Supercopa 2011. „Dass ich jetzt neuer Meister bin, habe ich noch gar nicht realisiert. Das dauert sicher noch einige Tage“, meinte der sympathische Röttenbacher bei der Saisonabschlussfeier am Sonntagabend in Hockenheim.

Alle Supercopa-Meister im Überblick:
2004 – Sebastian Stahl (D)
2005 – Thomas Marschall (D)
2006 – Florian Gruber (D)
2007 – Thomas Marschall (D)
2008 – Nicki Thiim (DK)
2009 – Thomas Marschall (D)
2010 – Andreas Simonsen (S)
2011 – Elia Erhart (D)

Weitere Informationen zu Elia Erhart finden Sie im Internet: www.elia-erhart.de