Direkt zum Inhalt
EEmedia

Unternehmen

Elia Erhart schließt Seat-Leon-Supercopa-Saison mit Rookie-Sieg ab


20. Oktober 2010, 19:50
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Mit dem Finale auf dem Hockenheimring beendete Elia Erhart seine erste Saison im Seat Leon Supercopa. Beim Abschlussrennen am Sonntag feierte der Mittelfranke Platz eins im Rookie-Cup.

Nach dem freien Training am Freitagmorgen auf trockener Fahrbahn wurde es für Elia Erhart tags darauf beim Qualifying erstmals richtig ernst. Bei strömenden Regen hieß es, eine gute Startposition für das vorletzte Saisonrennen am Samstagnachmittag herauszufahren. „Die Strecke stand regelrecht unter Wasser“, schilderte der 22-jährige Newcomer. „Ich konnte froh sein, mein Auto sicher auf der Piste gehalten zu haben.“ Elia Erhart kam mit den schwierigen Bedingungen gut zurecht und sicherte sich nach 30 Trainingsminuten Rang acht.

Bis zum Rennen am Nachmittag gab es keine Wetteränderung. Da der Pilot vom “ADAC Team Nordbayern“ im Zeittraining bei Nässe schnell unterwegs war, rechnete er sich nun einiges aus. Doch entgegen seinen Erwartungen war das Rennen für ihn schnell beendet. Er startete gut, beschleunigte seinen Vordermann aus und kam gut durch die erste Kurve. Bei der Anfahrt zur zweiten Kurvenkombination scherte der Röttenbacher aus, um den Fünfplatzierten zu überholen. Beim Anbremsen lagen beide auf gleicher Höhe. Sie berührten sich an den Vorderrädern so ungünstig, dass Elia Erharts Felge und Aufhängung beschädigt wurde. Er schleppte sich noch an die Box. An eine Weiterfahrt war allerdings nicht zu denken. „Das Rennen war für mich schon früh vorbei“, so der fränkische Tourenwagen-Pilot enttäuscht. „Es wäre bestimmt ein gutes Ergebnis möglich gewesen.“

Der letzte Wertungslauf am Sonntag fand direkt im Anschluss an das DTM-Rennen bei trockenen Bedingungen statt. Alle Zuschauer hatten Gelegenheit in die Startaufstellung zu gehen und Autogramme von Elia Erhart und Co zu sammeln. Aufgrund seines Ausfalls am Vortag startete der Youngster von Platz 13. In der ersten Runde verbesserte er sich bereits um zwei Positionen. „Die Fahrzeugabstimmung war heute nicht optimal“, erklärte er. „Ich hatte ordentlich zu kämpfen.“ Im siebten Umlauf gelang dem Nachwuchsfahrer vom “MotorSportClub Nürnberg“ das entscheidende Manöver. Er zog am besten Serien-Neueinsteiger vorbei und lag von nun an als führender Rookie-Pilot auf Rang zehn. Im weiteren Renngeschehen griff er weiter an. Nach 17 Runden überquerte er als Rookie-Sieger auf Gesamtplatz acht die Ziellinie.

In der Jahresendwertung des Seat Leon Supercopa belegt Elia Erhart Platz 14. Den Rookie-Cup, der Wertung für alle Serien-Neulinge, schloss er als Dritter ab. Mit insgesamt drei Rookie-Siegen und sieben Top-10-Platzierungen gab es einige Erfolge zu feiern. „Mit meiner ersten Saison im Seat Leon Supercopa bin ich zufrieden“, bilanziert der schnelle Mittelfranke. „Mein großer Dank für die gelungene Saison geht an all meine Partner, Sponsoren, Familie und meinem Team HRS Motorsport!“

Erleben Sie eine Fahrt im Seat-Leon-Rennboliden

Bei 15 Rennen an acht Wochenenden raste Elia Erhart mit seinem roten Supercopa-Renner auf Deutschlands und Hollands Rennstrecken. Wenn Sie einmal am eigenen Leib erfahren wollen, wie schnell er mit seinem Rennwagen durch die Kurven fahren kann oder wie spät er seine Bremspunkte setzt, dann haben Sie bald Gelegenheit! Im November (genauer Termin wird in Kürze bekanntgegeben) können Sie selbst neben ihm auf einem extra eingebauten Beifahrersitz in seinem 300 PS starken Seat Leon für drei Runden auf dem Hockenheimring bei einer „Taxifahrt“ Platz nehmen. Weitere Informationen finden Sie auf www.elia-erhart.de/renntaxi.

Die Motorsportlaufbahn von Elia Erhart

Elia Erhart aus Röttenbach bei Nürnberg begann seine Motorsportkarriere 1998 im Alter von zehn Jahren im Kartsport. In den folgenden acht Jahren feierte er in verschiedenen Serien Erfolge. Den bis dahin größten verbuchte der Nachwuchsrennfahrer 2006, indem er souverän Deutscher Kart-Langstreckenmeister wurde. 2007 folgte der Wechsel in den Automobilsport. Der Mittelfranke bestritt seine erste Saison im ADAC Volkswagen Polo Cup im Rahmen der DTM und erreichte dabei im Rookie-Cup mit fünf Podestplatzierungen den dritten Platz. Nachdem der Youngster in der darauffolgenden Saison als zweiterfolgreichster deutscher Pilot Tabellenrang sieben belegte, kämpfte er 2009 mit um die Meisterschaft und feierte nach insgesamt sechs Podiumsplätzen Gesamtrang drei. In diesem Jahr stieg Elia Erhart in die nächsthöhere Tourenwagen-Liga auf. Er startete im Seat Leon Supercopa und schloss die Saison auf Gesamtrang 14 als drittbester Rookie-Pilot ab.

EEmedia
Nordspange 26
D-91187 Röttenbach
@email
www.elia-erhart.de

Kontakt
Konstantin Hager
Public Relations Manager