PAS-TEAM Ltd.

DragonheartBattle 2015: „Die Schlacht der Furchtlosen“ geht an den Start

18. November 2014, 11:03

Vierter Cross-Hindernis-Lauf der Pas-Team Ltd. feiert am 21.November 2015 in Trendelburg bei Kassel Premiere

DragonheartBattle 2015: „Die Schlacht der Furchtlosen“ geht an den Start

Bad Kissingen, 18. November 2015 – Am 21. November 2015 findet in Trendelburg im Landkreis Kassel eine Sportveranstaltung nur für ganz harte Edelmänner und –fräulein statt: Unter dem Motto „Die Schlacht der Furchtlosen“ feiert der Extrem-Hindernis-Lauf DragonheartBattle Premiere. Im geheimnisvollen Reinhardswald nördlich von Kassel schickt der bekannte Veranstalter Pas-Team Ltd. die Teilnehmer auf einen anspruchsvollen ca. 25 Kilometer langen Naturparcours mit 30 bis 40 Hindernissen zwischen zwei trutzigen Burgen. Austragungsort des DragonheartBattle ist Trendelburg nördlich von Kassel, Start und Ziel werden das Wasserschloss Wülmersen sein, das für die Zeit der Veranstaltung in ein mittelalterliches Festgelände verwandelt wird. Der Startpreis für den auf 2.000 Teilnehmer begrenzten Lauf beträgt 65 Euro.

Die Umgebung von Trendelburg im Herzen von Deutschland mit dem „Märchenwald“ genannten Reinhardswald, in dem Dornröschen und Rapunzel ihre Heimat haben, ist wie geschaffen für die „Schlacht der Furchtlosen“: Steile Steigungen, tiefe Wälder, kalte Gewässer, Steinbrüche und besonders unwegsame Abschnitte sowie überwucherte Trails bieten viele Möglichkeiten für eine außergewöhnlich harte Streckenführung, und die zahlreichen Burgen geben dem DragonheartBattle seinen eigenen „ritterlichen“ Charakter. Kälte und Feuchtigkeit Ende November setzen den „Dragonhearts“ zusätzlich zu. Die Naturstrecke ist außerdem mit künstlichen Hindernissen zum Klettern, Kriechen, Balancieren, Hangeln oder Springen gespickt. Die Läufer müssen auf dem Weg ins Ziel zum Beispiel schwankende Brücken, meterhohe Hürden, niedrige Tunnel, Feuerwälle, Dornröschen-Hecken und trutzige Burgmauern überwinden. Für diesen Kampf gegen die feindlichen Elemente sollten sie sportlich sehr fit und gut trainiert sein.

Nur wer die ca. 25 Kilometer lange Strecke und alle Stationen in einer vorgegebenen Zeit von vier bis fünf Stunden meistert, darf sich offiziell „Dragonheart“ nennen und erhält den „Ritterschlag“ in Form einer Medaille. Dazu brauchen die Teilnehmer ritterliche Tugenden wie Kühnheit, Tapferkeit, Edelmut und Stärke. Alle Finisher erhalten außer der Medaille ein Finisher Shirt und einen Finisher-Aufkleber. Siegerpreise gibt es darüber hinaus für den schnellsten Läufer insgesamt, die schnellste Frau, das schnellste Team (ab fünf Mitglieder) und das Team mit dem besten und fairsten Auftritt.

Professionelle Organisation und Absicherung der Läufer

Die Pas-Team Ltd. veranstaltet bereits seit dem Jahr 2010 erfolgreich Sport Events in Deutschland mit derzeit bis zu 3.000 Teilnehmern und bis zu 20.000 Zuschauern. Die Veranstaltungen können der Kategorie der Cross-Hindernis-Lauf, Obstacle Run, Mud Run oder Extrem-Lauf zugeordnet werden. Innerhalb dieser wachsenden Szene positionieren sich die Veranstaltungen des Pas-Team als Läufe mit sehr hohen Anforderungen an die Sportler, aber auch schöner Streckenführung, professioneller Organisation und guter Absicherung der Teilnehmer sowie einen lokalen Bezug zum Veranstaltungsort. Zu den Läufen des Pas-Team zählen neben dem DragonheartBattle der BraveheartBattle in Münnerstadt, der LimesRun in Bad Gögging, Niederbayern, und der CherokeeRun in Templin, 70 Kilometer nordöstlich von Berlin.

Aufgrund der guten Lage in der Mitte Deutschlands und der geringen Konkurrenz durch ähnliche Läufe im November rechnet der Veranstalter bereits für die Premiere mit einer guten Teilnehmerzahl. Der Parcours und die Stationen werden derzeit entwickelt und im Laufe der kommenden Monate ausgearbeitet. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadt Trendelburg. Interessierte Unternehmen aus der Umgebung können als Sponsoren für Hindernisse, Verpflegungsstationen oder Siegerpreise fungieren.

„Bei allen unseren Läufen schaffen wir auch einen lokalen Bezug und geben der Gastgebergemeinde die Möglichkeit, sich zu präsentieren, erklärt Organisator Joachim von Hippel. „Unser Ziel ist es, dass Einwohner, Touristen, Sportler und deren Familien und Freunde, die oft von weither mit anreisen, gemeinsam einen schönen Tag erleben. Die Läufer sollen sich nicht nur an Schlamm und Hindernisse erinnern, sondern eben auch speziell an Veranstaltungsorte wie Münnerstadt, Bad Gögging, Trendelburg oder die Westernstadt El Dorado bei Templin. Das rund 5.500 Einwohner zählende Trendelburg ist für uns aufgrund seiner Lage in der Mitte von Deutschland, der phantastischen Umgebung und der langen Geschichte, die das Motto ‚Ritter und Drachen‘ ermöglicht, ein idealer Veranstaltungsort. Die Stadt hat uns von Anfang an mit offenen Armen empfangen und unterstützt. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft und wünschen uns, dass Trendelburg und der märchenhafte Reinhardswald über den DragonheartBattle viele neue Fans gewinnen.“

Partner für die Zeitmessung bei DragonheartBattle und die Verwaltung der Anmeldungen ist Mika Timing. Der Startpreis beträgt 65 Euro. Unter www.dragonheartbattle.de erhalten Interessenten weitere Information und werden direkt zur Online-Registrierung verlinkt.

Über den Veranstalter PAS-TEAM Ltd.
Der Name PAS-TEAM leitet sich von den Begriffen POWER, ACTION und SURVIVAL ab. POWER steht für den Willen, die Kraft und die methodischen Fähigkeiten des Trainerteams, die Ausbildungsinhalte zu vermitteln. ACTION steht für die Inhalte der Trainings, die die Teilnehmer nicht nur an ihre Grenzen, sondern über diese hinaus führen. SURVIVAL steht für das Überleben in und mit der Natur und das Reduzieren der Ausrüstung auf das Wesentliche. Das Angebot des PAS-TEAM umfasst Sicherheitstrainings als Vorbereitung für den Aufenthalt in Krisengebieten, Outdoor Trainings für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie Team Trainings, die je nach Bedarf individuell zusammengestellt werden.

Zudem hat sich die PAS-TEAM Ltd. als professioneller Veranstalter der Cross-Hindernis-Läufe BraveheartBattle, DragonheartBattle, LimesRun und CherokeeRun mit bis zu 3.000 Teilnehmern und bis zu 20.000 Zuschauern etabliert. Es handelt sich dabei um Läufe über Naturstrecken mit einer Distanz von 20 – 30 Kilometern und natürlichen und künstlichen Hindernissen. Mehr Informationen unter www.pas-team.de

Kontakt Veranstalter:
PAS-TEAM Ltd.