Erhard Sport International GmbH & Co. KG

Die Zukunft der Ballspiele ist weiblich! - Erhard Sport präsentiert Mädchenfußball bei Ballspiel-Symposium

28. November 2010, 13:14

Rothenburg – Vom 12. bis 13. November fand in der Karlsruher Europahalle das 5. Ballsymposium der Baden-Württembergischen Ballspielverbände statt. Unter dem Motto „Die Zukunft der Ballspiele ist weiblich!“ behandelten Vorträge, Workshops und Talkrunden Fragen zur Teilhabe von Frauen und Mädchen am organisierten Ballsport. Erhard Sport – Partner mehrerer Verbände im Land und Sponsor des Ballspiel-Symposiums – informierte dabei über Erfolgsprojekte in Sachen Mädchenfußball.

„Mädels vor – noch ein Tor!“
Ob mit den AOK-Treffs „FußballGirls“ oder mit der Aktion „Mädels vor, noch ein Tor!“ der Dietmar-Hopp-Stiftung: Im Vorfeld der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland engagieren sich die Fußballverbände in Baden-Württemberg dafür, Mädchen für ihren Sport zu begeistern. Und das mit großem Erfolg! So gibt es schon 40 AOK-Treffs und die Dietmar-Hopp-Stiftung stattet Mädchenteams in der Region Rhein-Neckar mit dem richtigen Equipment aus. Das Equipment für beide Initiativen stammt vom renommierten Sportgeräteausstatter Erhard Sport International aus Rothenburg ob der Tauber. Volker Fehringer, Regionalvertriebsleiter von Erhard Sport, informierte beim Symposium über die Aktionen und das Equipment dafür, um auch die anderen Sportverbände auf den Geschmack zu bringen. Denn: Mädchen finden einen schnelleren Zugang zum Ballsport und bleiben dem Sport auch länger verbunden, wenn sie "ihre eigene" Ausrüstung haben - eigene Bälle, eigene Teamausstattung und auch eigenes Trainingsmaterial. Bisher müssen sie nämlich meist mit den „abgetragenen“ Sachen der Jungs Vorlieb nehmen, die immer noch bevorzugt behandelt werden.

"Die Männer stehen höher im Kurs"
Vereine wachsen derzeit zwar oft nur wegen der Zuwachsraten bei Mädchen und Frauen, dennoch ist der Ballsport nach wie vor männlich geprägt: Das beginnt in der Grundschule, in der die zumeist weiblichen Lehrkräfte mit Ballsport wenig anfangen können, das endet bei den Sportverbänden selbst, wo sich kaum Frauen in Spitzenpositionen finden. Das Ballspiel-Symposium wollte daher Wege aufzeigen, Frauen im Vereinssport zu fördern.

"Karlsruher Thesen"
Heinz Janalik, Präsident des Badischen Sportbundes, forderte in seinem Fazit, den "Karlsruher Thesen", dass Vereine und Verbände ein klares Bekenntnis zu mehr Frauen in sportlichen Führungspositionen erarbeiten und regte an, allen Kindern ab drei Jahren den Besuch von Bewegungskindergärten zu ermöglichen, um auch Mädchen den Zugang zum (Ball-)Sport zu erleichtern. Und auch dafür haben die Sportexperten von Erhard Sport das richtige Equipment: Unter www.ich-bin-pfiffig.de bieten sie ein spezielles Sportgerätesortiment, zusammengestellt auf Basis eines wissenschaftlich erprobten Konzepts zur bewegungsorientierten Ausgestaltung von Kindereinrichtungen.

ERHARD SPORT - stark in jeder Disziplin:
Erhard Sport International aus Rothenburg ob der Tauber ist ein führender Anbieter der Sportgeräteindustrie. Mit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fertigt das 1880 gegründete Familienunternehmen Sportgeräte für den weltweiten Markt. Mit einem Sortiment von über 12.000 Artikeln zählt Erhard Sport zu den Marktführern der Branche. Insbesondere die Planung und Ausstattung von Sportanlagen in aller Welt zählt zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Auch internationale Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele werden regelmäßig von Erhard Sport ausgestattet.

Ansprechpartner / Kontakt:
Erhard Sport International GmbH & Co. KG
Rainer Lederer - Marketing/PR
Oberer Kaiserweg 8, 91541 Rothenburg o.d.T.
E-Mail: @email
Internet: HUwww.erhard-sport.deU | www.minispielfeld.de |