Perfect Sound PR

Agentur

Deutsche Draisinen-Meisterschaft vom 1. bis 4. Mai 2014 im Hasetal: Strampeln und Hebeln bis die Gleise glühen

19. November 2013, 12:16

Löningen. Spektakulär und ausgefallen präsentiert sich ein neues sportliches Event für Gruppen und Familien. Im sonst so idyllischen Hasetal können Gruppen aller Art stahlharte Muskeln spielen lassen und Teamwork leben – bei den Deutschen Draisinen-Meisterschaften vom 1. bis zum 4. Mai 2014.

Im sportlichen Wettkampf werden Draisinengleise und Muskeln bis an ihre Belastungsgrenze gebracht. „Wenn die Schienen glühen, haben wir unser Ziel erreicht", meint Initiator Wilhelm Koormann: „Eine Grenzerfahrung ohne große Verletzungsgefahr, dafür aber mit einem Mega-Unterhaltungsfaktor.“

Organisator der Meisterschaft, die zu einem Volksfest werden soll, ist die Hasetal Touristik GmbH. Seit 2004 ist das Hasetal auf Schienen unterwegs und baut seitdem das Angebot an außergewöhnlichen Schienenfahrzeugen aus. Die neueste Technik ist in Fitnessdraisinen umgesetzt worden. Bei dieser Freizeitbetätigung erleben Familien, Cliquen oder Kollegenkreise ein unvergessliches Wochenende voller Nervenkitzel und Spaß inklusive Fitness-Workout.

Gefahren wird auf Zeit mit einem Team aus acht bis zwölf Personen (für Gruppen) auf einem 500 m langen Teilstück. Den fast geräuschlos dahingleitenden Handhebeldraisinen sieht man ihre kraftraubende Stärke auf den ersten Blick kaum an. Die eingesetzte Muskelkraft wird 1:1 auf den stählernen Antrieb übertragen. Auf die Sieger sowie auf die Zweit- und Drittplatzierten warten Sach- und Geldpreise.

Familien genießen diese besondere Rennatmosphäre auf Fahrrad-Draisinen mit bis zu vier Personen. „Oma und Opa, Papa und Mama mit Kind und Kegel können versuchen, aus den windschnittigen Modellen die Bestzeit heraus zu kitzeln“, so Koormann weiter.

Mit Sport und Spaß hatten die Fahrzeuge ursprünglich nichts zu tun. Draisinen dienten früher den Gleisbaurotten als Fahrzeug zu den Gleisbaustellen. In der Regel verfügte jeder Bahnhof über eine Draisine. Oft hatte die Rotte noch einen Wagen für Gleisbaumaterial angehängt. „Aber bei den Draisinen-Meisterschaften steht klar das Vergnügen für Jedermann im Vordergrund. Wie rasant sich die Leute durch das Erholungsgebiet bewegen möchten, bleibt ihnen ja selbst überlassen“, sagt Karsten Lammers von „Zing! Veranstaltungen", der das Rennen im Auftrag der Hasetal Touristik vorbereitet.

Der Alfsee Ferien- und Erholungspark vermittelt die Draisine als regionale touristische Attraktion, „weil es einfach Spaß macht, mit ihr zu fahren“, sagt der Mitinitiator und Geschäftsführer der Alfsee GmbH, Anton Harms. Am Alfsee stehen vom Zeltplatz über Appartements bis hin zum Hotel vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten zur Auswahl. Auch für ein unterhaltsames Rahmenprogramm wird der Alfsee Ferien- und Erholungspark an den Veranstaltungstagen am Alfsee sorgen.

Außer etlichen Spielen gibt es für Erwachsene und Kinder ausreichend Verpflegung. Für Informationen zur Anmeldung steht die Hasetal Touristik telefonisch unter 05432 / 599599 zur Verfügung; Anmeldungen auch unter http://www.hasetal.de/hasetaler-draisinenrennen/anmeldung.html.
Weitere Infos: www.hasetal.de, www.alfsee.de