mainwunder

Agentur

Asana Video Index: Die Yogalehrer Lalla und Vilas Turske zeichnen erstmals Index die 150 wichtigsten Asanas auf

29. Oktober 2014, 12:03

Berlin, 29.Oktober 2014 - Die Yoga-Welt darf sich auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Ein Asana Video Index, der die 150 wichtigsten und am häufigsten praktizierten Asanas in der westlichen Welt umfasst. Der Index besteht aus insgesamt sechs DVDs – die erste davon ist ab sofort auf Amazon erhältlich.

Ein einmaliges yogisches Werkzeug: Der Asana Index
Auf der DVD leiten sich Lalla und Vilas abwechselnd gegenseitig an und führen detailliert und fein ausgerichtet in die Asanas. Als erste Lehrer haben sie Anusara Yoga 2004 nach Deutschland gebracht und seitdem mitgeprägt und weiterentwickelt. Mit der Aufzeichnung des Asana-Index geht für Lalla und Vilas jetzt ein Herzenswunsch in Erfüllung: „Unsere SchülerInnen fragen uns immer wieder nach geeignetem Material, um Yoga-Stellungen auch zuhause sicher ausführen zu können. Wir haben jetzt mit dem Asana-Index ein umfassendes Werkzeug entwickelt.“ Die DVD ist sowohl für Anfänger als auch regelmäßig Praktizierende geeignet.

Präzision trifft Biomechanik
Die präzise Ausführung der Asanas wie auch das individuelle Wachstum jedes Einzelnen steht bei den Anleitungen von Lalla und Vilas im Mittelpunkt. Die Grundlage ihrer Anleitungen bilden die universellen Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga, einem jungen, modernen Yogasystem, das auf den Erkenntnissen der Biomechanik beruht. Bei der Ausführung der Asanas legen sie großen Wert auf das Wahrnehmen der Energieflüsse, die auf dem Zusammenspiel der Muskeln, Gelenke und Faszien basieren.
Die Wirkung ist kraftvoll: So werden wesentliche Veränderungen auf körperlicher und geistiger Ebene eingeleitet, alte, festgefahrene Denk- und Bewegungsmuster aufgelöst und durch neue Sichtweisen und Ansatzpunkte ersetzt. Bei der Ausführung der Asanas geht es nicht darum „perfekt zu sein wie das in der heutigen Zeit oft gefordert wird. Es geht vielmehr um den Weg dahin. Dieses Verständnis von Yoga vermitteln wir auch auf unserer DVD“, so Lalla und Vilas Turske.

Yoga für unterwegs: Die Asana-App
Wer viel unterwegs ist, möchte dennoch nicht auf seine Yoga-Zeit verzichten: Lalla und Vilas haben deshalb zusammen mit dem Yoga Online-Portal Yogaeasy.de den Asana-Index auch als App für iPad und iTunes unter dem Titel Asana Lexikon entwickelt, die nun auch das Praktizieren der Asanas auf Reisen und im Alltag erleichtert. Die Asanas sind in verschiedene Stellungskategorien eingeteilt und können zusätzlich auch über die Suchfunktion ausgewählt werden.

In Kürze: Einzelne Clips zum Herunterladen
Wer sich für einzelne Asanas und deren Ausführung interessiert, der kann sich diese in Kürze im Video-Shop auf der Webseite von parApara (www.para-apara.de) herunterladen.

Über parApara (Lalla und Vilas Turske)
Hinter parApara stehen die international anerkannten und charismatischen Yogalehrer Lalla und Vilas Turske. Die beiden sind Anusara Yoga-Experten und zertifizierte Yogalehrer- Ausbilder (E-RYT500).
Sie eröffneten 2004 das erste Anusara Yoga-Studio in Berlin sowie 2012 die parApara Yoga-Akademie, ein Ausbildungszentrum, das die höchsten yogischen Ausbildungsstandards vertritt. In der 200 h Yogalehrer Basisausbildung und der +300 h Yogalehrer Vertiefungsausbildung lehren Lalla und Vilas Anusara Yoga als integrale Lebensform, die die Individualität jedes einzelnen Menschen in den Fokus rückt. In ihrer Unterrichtspraxis vermitteln sie die zwei wichtigsten Aspekte beim Praktizieren: die Freude an den Möglichkeiten des Körpers und des Geistes in Bewegung sowie die Liebe zum Detail, zur Präzision und zur freudvollen Praxis.
Mit ihrem inspirierenden und lebensbejahenden Yoga-Unterricht initiieren sie tiefgreifende Veränderungen in jedem Einzelnen und fördern eine auf Freiheit und Liebe basierende innere Stärke und Selbstvertrauen, die die LehrerInnen dann an ihre SchülerInnen weitergeben können.
Mehr Informationen zu parApara und dem Ausbildungsprogramm finden Sie unter
www.para-apara.de