Yoga Vidya bietet Alternativen zu bestehenden Gesellschaftsformen

28. Januar 2010, 22:02

Gerade das abgelaufene Jahr 2009 hat mit der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise aufgezeigt, dass die bestehenden wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Systeme verwundbar sind. Wer nach Alternativen sucht, wird beim Yoga Vidya e.V. fündig.

Schon seit Menschengedenken gab es immer Gruppen, welche die bestehenden gesellschaftlichen Formen, Konventionen oder Systeme infrage stellten. Von der Entstehung des Christentums, über die Ära der Philosophen, bis hin zur 68er Generation zieht sich ein roter Faden durch die Geschichte. Oftmals werden diejenigen belächelt und als Spinner abgetan, welche für sich einen anderen Lebensweg und Sinn suchen. Das trifft insbesondere in der durch Materialismus geprägten westlichen Welt zu. Über Jahre weitgehend unbeachtet blieb hingegen eine Lebensweise, die auf eine 5.000-jährige Tradition zurückblicken kann, das Yoga.

„Yoga? Das ist doch diese Gymnastik aus Indien“ denken viele und liegen damit grundlegend falsch, denn körperliche Übungen sind nur ein Teilelement der Yoga-Lehre. Yoga ist ein bewährtes Übungssystem zur Förderung und Erlangung von Gesundheit, Wohlbefinden und Harmonie sowie zur Erweckung schlafender Fähigkeiten und der Erweiterung des Bewusstseins.

Der Yoga Vidya e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der ganzheitlich alle Aspekte des Yoga behandelt und in praktischen oder theoretischen Übungen, Kursen und Seminaren vermittelt. Die Angebote des Vereines stehen für alle Yoga-Interessierten offen. Wer sich noch tiefergehend mit der Yogalehre beschäftigen möchte, für den gibt es innerhalb des Yoga Vidya e.V. die Yoga Vidya Ashram-Gemeinschaft. Diese versteht sich als spirituelle Gemeinschaft und bietet Interessierten eine Alternative zur „modernen Gesellschaft“.

Das bedeutet aber nicht, dass der Verein oder die Ashram-Gemeinschaft rückständig sind oder moderne Errungenschaften ablehnen. Ganz im Gegenteil, die Vereins- und Schulungseinrichtungen sind mit moderner Technik ausgestattet, die allen Mitgliedern und Mitarbeitern zur Verfügung steht. Darüber hinaus werden alle Grundbedürfnisse der Mitarbeiter, wie Wohnen, Essen, Zugang zu Auto, Telefon und Internet sowie Sozialleistungen (Kranken- und Rentenversicherung) erfüllt. Zur Deckung des sonstigen persönlichen Bedarfes erhält jeder Mitarbeiter im Durchschnitt noch 350 Euro Taschengeld. Das Grundprinzip von Yoga Vidya beruht aber auf bewusstem Verzicht als Gegenwert zum Materialismus.

Dafür richten die Mitarbeiter ihr Leben nach den 4 Grundsätzen (auch 4 S genannt) des Yoga Vidya aus:

- Satsang: Regelmäßige Teilnahme an gemeinsamer Meditation, Mantra-Singen, Arati
- Sadhana: Tägliche oder fast tägliche Praxis von Asanas und Pranayama
- Seva: Selbstloser Dienst im Ashram/Yoga-Zentrum
- Sattva: „reiner“ Lebensstil, ohne Fleisch, Fisch, Tabak, illegale Drogen, Alkohol

Obwohl Yoga Vidya eine gewisse Grundordnung vorgibt, wird vieles demokratisch organisiert und in den jeweiligen Mitgliederversammlungen beschlossen. Wichtig ist dabei, dass die Ideale des Vereines aufrecht gehalten werden. Wie in jeder Gemeinschaft entstehen auch hier ab und an Konflikte, die aber in der Regel schnell durch die entsprechenden Streitschlichtungsgremien und Vertrauenspersonen gelöst werden.

„Uns ist wichtig, dass wir als das gesehen werden, was wir sind. Nämlich keine Esoterik-Fanatiker oder dergleichen, sondern ganz normale Leute, die einfach beschlossen haben, in ihrem Leben einen anderen Schwerpunkt zu setzen und somit eine Alternative zu der materialistisch geprägten Gesellschaft bieten“, lässt Inka Aichinger, verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Yoga Vidya e.V., verlauten. „Interessierte laden wir gerne ein, uns bei einem unserer zahlreichen Seminare, Schulungen oder Kongresse kennenzulernen.

Weitere Informationen über den Yoga Vidya e.V. sind über die Website www.yoga-vidya.de abrufbar.

Abdruck frei, Beleghinweis erbeten

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Ansprechpartner für Rückfragen:

(1) Yoga Vidya e.V.

Ansprechpartner: Inka Aichinger

Yoga Vidya e.V.
Haus Yoga Vidya Bad Meinberg
Wällenweg 42
D-32805 Horn-Bad Meinberg

Telefon: +49 (0) 5234 87 - 22 24
Fax: +49 (0) 5234 87 - 18 80
E-Mail: @email
Internet: www.yoga-vidya.de

(2) PR-Agentur PR4YOU

Ansprechpartner: Holger Ballwanz, Marko Homann

Schonensche Straße 43

Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99
E-Mail: @email
Internet: www.pr4you.de

Über den Yoga Vidya e.V.

Der Yoga Vidya e.V. wurde 1995 von Volker Bretz in Frankfurt am Main gegründet und zählt heute mit zu Europas größten Yoga-Seminaranbietern.

Der Verein unterhält drei große Seminarhäuser: Im lippischen Bad Meinberg, im Westerwald und in Horumersiel an der Nordsee. Dazu gibt es 6 vereinseigene Yoga-Zentren in verschiedenen deutschen Großstädten mit insgesamt 160 hauptberuflichen Mitarbeitern. Bundesweit kooperieren über 50 weitere Yoga-Zentren eng mit Yoga Vidya. Jährlich kommen neue Partner dazu.

Interessenten haben die Auswahl aus jährlich über 1.600 Seminaren und Ausbildungen rund um die Themen Yoga und Meditation, aber auch Ayurveda, ganzheitliche Gesundheit und spirituelles Leben werden angeboten. Über 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben darüber hinaus bereits die Yoga-Lehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya absolviert und geben ihr Wissen in eigenen Kursen weiter.

Weitere Informationen über den Yoga Vidya e.V. sind im Internet unter www.yoga-vidya.de abrufbar.