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V5.07 – Erhöhung der Reichweite und Qualität durch die Verifizierung der Pressemappe mit Authorship-Markup


10. Mai 2012, 19:38
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Das Public Relations Presseportal TRENDKRAFT, führt als erstes deutsches Presseportal das Authorship-Markup und Mikrodaten beim eigenen Serviceangebot ein.

Das große Update des Presseportals liegt schon einige Tage zurück, doch jetzt macht sich die Arbeit und die Investition in neuen Technologien (HTML5 & CSS3) bezahlt. Außerdem bringt HTML5 eine Reihe an ungemein vielen Vorteilen und Zusatzfunktionen mit sich.

Eine der wichtigsten Funktionen, auch auf Hinblick der noch besseren Auffindbarkeit Ihrer Pressemitteilungen bei Google, ist das sogenannte Authorship-Markup und die Mikrodaten. Google teilte bereits 2011 in der Videovorstellung ( http://www.youtube.com/watch?v=FgFb6Y-UJUI ) vorsichtig mit, dass die Verknüpfung eines Artikels / Pressemitteilung mit einem Autorenprofil durchaus Rankingvorteile für die Pressemitteilung bewirken kann.

Der neue Authorship-Markup Service wird zurzeit von Google intensiv getestet und zum Teil bereits produktiv eingesetzt. In naher Zukunft wird es wohl eines der wichtigsten Faktoren sein, wenn es um Inhalte aller Art geht – also/insbesondere auch für Pressemitteilungen.

Das Authorship-Markup verändert die Darstellung der Suchergebnisse und zeigt erweiterte Urheberinformationen über den Autor oder das Unternehmen in den Suchergebnissen an, um Nutzer dabei noch mehr zu unterstützen, gute und vertrauenswürdige Inhalte zu finden.

Des Weiteren ändert sich in naher Zukunft noch etwas. Wenn Sie weiterhin eine große Anzahl an Lesern mit Ihrer Pressemitteilung erreichen möchten. Wird nicht mehr die Anzahl der Publikation auf vielen unterschiedlichen Seiten das Entscheidende sein, sondern das erstmalige Publizieren auf einer Seite die auch das Authorship-Markup und das aktuelle Mikrodaten-Format unterstützt.

Aus diesem Grund ist es extrem wichtig die Wahl der ersten Publikation der Pressemitteilung mit größter Sorgfalt zu treffen. Erst nach dem Ihre Pressemitteilung auf Ihrer Wunschseite veröffentlicht wurde, sollten Sie auf Massenpresseverteiler zurückgreifen.

Sollte die Pressemitteilung dennoch zuerst über die Presseverteiler verteilt werden, laufen Sie die Gefahr, dass Ihre Pressemitteilung womöglich überhaupt nicht von Google beachtet wird. Wenn die erste Zielseite auf der Ihre Pressemitteilung publiziert wird, kein Authorship-Markup vorweisen kann.

Das Public Relation Presseportal TRENDKRAFT führt somit als das erste deutsche Presseportal diese Funktionen für alle Mitglieder ein.

Dabei ist es wirklich sehr einfach, die eigenen Pressemitteilungen bei Google noch attraktiver zu positionieren. Sie müssen natürlich ein aktives Mitglied bei TRENDKRAFT sein, den dieses Projekt ist das erste deutsche Presseportal welches das Authorship-Markup und Mikrodaten bereits jetzt anbietet. Des Weiteren muss ein aktiviertes Google+ Konto vorhanden sein, der Anmeldevorgang kann unter dieser URL durchgeführt werden: http://plus.google.com/me

Anbei eine kurze Anleitung, wie eine Pressemappe bei TRENDKRAFT mit einem Autoren-Konto bei Google+ verknüpft werden kann.

Schritt 1 – natürlich müssen Sie sich vorerst bei Google+ registrieren und Ihr Profil vollständig ausfüllen. Wichtig, ein Bild von Ihnen oder ein Logo des Unternehmens ist hier entscheidend.

Schritt 2 – Rufen Sie diese Seite auf: http://plus.google.com/me/about/edit/co und klicken Sie im Anschluss auf „Benutzerdefinierten Link hinzufügen“ – wie es auf der Abbildung mit einem orangenen Pfeil gekennzeichnet ist.

Schritt 3 – Kopieren Sie die Adresse/URL Ihrer Pressemappe bei TRENDKRAFT und fügen diese in das Feld: URL ein – siehe Abbildung Punkt 1. mit dem orangen Pfeil.

Speichern Sie Ihre Eingabe ab – siehe Abbildung Punkt 2.

Schritt 4 – Schicken Sie uns per E-Mail Ihren Benutzernamen bei TRENDKRAFT UND den Link Ihres Google+
Profils zu. Sie können entweder das Kontaktformular verwenden oder uns direkt auf @email per E-Mail anschreiben.

Schritt 5 – Fertig. Ihre Pressemappe ist nun verifiziert mit Ihrem Google+ Account, bereits veröffentlichte Pressemitteilungen werden automatisch an Ihr Autor-Konto bei Google+ verknüpft.

Diese Schritte sind natürlich nur einmalig durchzuführen, ab jetzt erhöhen Sie automatisch die Reichweite, die Qualität und das Ranking Ihrer Pressemitteilung bei Google über das Presseportal TRENDKRAFT.

Jedes Mitglied kann ganz einfach prüfen, ob das Authorship-Markup bei der eigenen Pressemitteilung aktiv ist. Dafür stellt Google ein Rich Snippets-Tool zur Verfügung: http://www.google.com/webmasters/tools/richsnippets

Zum Testen muss lediglich die Adresse der eigenen Pressemitteilung in das erste Feld eingefügt werden, durch einen Klick auf „Preview“ werden weiter unten alle wichtigen Informationen angezeigt. Wenn Sie keine Fehlermeldungen entdecken – so ist Ihre Pressemitteilung perfekt für das indexieren und katalogisieren für Google vorbereitet.

Somit bleibt TRENDKRAFT weiterhin am Puls der Zeit mit aktueller Weiterentwicklung und reagiert als erstes deutsches Presseportal auf zukünftige Änderungen und Anforderungen von Google.

Sollten Sie noch weitere Fragen bezüglich der aktuellen Änderung haben, so können Sie mich wie immer jederzeit gerne per E-Mail kontaktieren.

Ihr Ansprechpartner
Andreas Votteler

Kontakt
Andreas Votteler
Founder (Gründer:in/Inhaber:in)