Redaktionsbüro für Bild & Text

Agentur

Rufmord im Internet: Neues Buch zum Online Reputation Management von Christian Scherg

08. Juli 2011, 11:37

Angriffe auf die Reputation im Internet sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Christian Scherg beleuchtet mit seinem Buch die dunkle Seite des Internets und zeigt strategische Gegenmaßnahmen auf.

Fälle von Rufmord im Internet nehmen deutlich zu und haben immer öfter eine Strahlwirkung auf das Leben außerhalb des Webs. Privatpersonen als auch Unternehmen stehen oft schutzlos den Attacken gegenüber. Christian Scherg, Gründer und Geschäftsführer der Revolvermänner GmbH hat mit „Rufmord im Internet“ nun ein Buch zum Online Reputation Management vorgelegt. Auf 200 Seiten erfährt der Leser, welche Reputations-Risiken im Internet lauern und wie man mit ihnen umgeht. Rufmord im Internet ist vor kurzem im ambition Verlag erschienen und kann unter anderem hier erworben werden: http://www.amazon.de/gp/product/394282101X/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=U…

Rufschädigung, ja sogar Rufmord im Internet ist längst keine Ausnahmeerscheinung mehr: Der Ruf von Prominenten, Privatpersonen, Produkten und ganzen Unternehmen kann online mit wenigen Mausklicks nachhaltig geschädigt werden. Zudem haben Attacken auf die Reputation in der virtuellen Welt durchaus konkrete Auswirkungen auf die reale Welt: Karrieren können ruiniert, Geschäftskontakte können zerstört, Arbeitsplätze können vernichtet werden. Reputation, die sich aus Werten wie Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit konstituiert, kann durch solche Attacken schweren Schaden nehmen.

Die Düsseldorfer Revolvermänner GmbH ist die führende deutsche Agentur für strategisches Online Reputation Management (ORM). Seit Jahren unterstützt sie Personen und Unternehmen dabei, ihre Reputation im Internet zu schützen sowie zu verbessern und verteidigt sie aktiv gegen Rufmord-Attacken. Christian Scherg ist einer breiteren Öffentlichkeit aus Interviews in den TV-Sendungen ZDF WISO und zdf.reporter, der online Ausgabe des SPIEGEL sowie zuletzt im Bayrischen Rundfunk bekannt. Der Gründer und Geschäftsführer der Revolvermänner GmbH hat jetzt ein Sachbuch zu den Themen Rufmord im Internet und Online Reputation Management vorgelegt.

„Ich erfahre jeden Tag, dass das Thema ‚Rufschädigung im Internet‘ viele Menschen berührt und beunruhigt – dennoch gab es bislang so gut wie keine Literatur zum Thema“, erläutert Christian Scherg. „Gleichzeitig gehen viele Unternehmen geradezu sträflich leichtsinnig mit ihrer Online Reputation um. Hier muss dringend ein verantwortliches Problembewusstsein geschaffen werden. Das Buch ‚Rufmord im Internet‘ zeigt, wo im Internet welche Risiken lauern, wie man professionell, in Form eines Online Reputation Managements, mit ihnen umgeht und wie man den Ruf seines Unternehmens dauerhaft schützen kann.“

Auf rund 200 Seiten beschreibt Christian Scherg (http://www.revolvermaenner.com/blog ) anhand zahlreicher praktischer Beispiele, welche Formen von Reputations-Attacken bestehen, wer die Opfer sind, mit welchen Täter-Typen man es im Internet zu tun hat und nicht zuletzt wie man ein Online Reputation Management für Unternehmen aufbaut, so dass Rufmord-Attacken nicht zu schweren Reputationsschäden führen.

Christian Scherg: Rufmord im Internet
So können sich Firmen, Institutionen und Privatpersonen wehren
ambition verlag / Berlin
gebunden mit Schutzumschlag, 200 Seiten
€ 29,99 (D) /€ 30,90 (A) /CHF 43,50
ISBN 978-3-942821-01-8

Revolvermänner GmbH
Schiess-Straße 44a
Ansprechpartner: Christian Scherg
Tel +49 211 52 06 36 – 0
Fax +49 211 52 06 36 – 15
@email

Die Revolvermänner GmbH ist die Marktführerin für strategisches Reputationsmanagement in Deutschland. Der ganzheitliche Ansatz der Revolvermänner GmbH analysiert, schützt und steuert die Reputation ihrer Klienten, im Web als auch offline. Die internationalen Klienten der Revolvermänner GmbH sind sowohl KMU, als auch börsennotierte Konzerne, politische Parteien und Personen des öffentlichen Interesses. Das Produktportfolio der Revolvermänner GmbH ist einzigartig, da der strategische Ansatz zu branchenspezifischen Dienstleistungspaketen weiterentwickelt wurde.

Frank-Michael Preuss