Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Pressemeldung: Schmuck und Luxusuhren zeigen sich krisenfest - HKTDC Hong Kong International Jewellery Show

08. Dezember 2011, 15:24

Eine schier unermessliche Vielfalt an Perlen, Diamanten, Edel- und Halbedelsteinen sowie Edelmetallen – auf der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show 2012 findet man sie in vollendeter Form, als erlesene Naturschönheiten oder kunstvoll als Schmuck oder Uhr verarbeitet. Fünf Tage lang, vom 16. bis 20. Februar 2012, stehen die edlen Pretiosen im Mittelpunkt von Asiens größter Frühlings-Juwelenmesse.

Trotz weltweiter Krise wächst der Luxusgütermarkt zweistellig, Luxusuhren und -schmuck sind mit 18 Prozent das am stärksten wachsende Segment. Zu diesem Ergebnis kommt die unlängst veröffentlichte „10. „Luxury Goods Worldwide Market“-Studie“- der Managementberatung Bain & Company und Fondazione Altagamma, dem führenden italienischen Verband der Luxusgüterhersteller. In China wird der Luxusmarkt 2011 um 35 Prozent zulegen, in Brasilien um 20 Prozent und im Nahen Osten um 12 Prozent. Summiert man die Ausgaben für Luxusartikel in China und den Konsum chinesischer Touristen im Ausland, so die Studie weiter, repräsentiert der chinesische Luxusgüterkonsument inzwischen 20 Prozent des weltweiten Marktes. Und davon profitiert auch Hongkong, derzeit auf Platz 4 bei den Schmuckexporten weltweit.
Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierte HKTDC Hong Kong International Jewellery Show bestätigt die internationale Stellung Hongkongs als Handelsdrehscheibe für Juwelen. Bereits im vergangenen Jahr verbuchte die Messe mit 2.870 Ausstellern aus 46 Ländern Rekordzahlen. Auf einer Ausstellungsfläche von über 90.000 Quadratmetern stellten sie knapp 37.000 Fachbesuchern ihre Kollektionen vor. Dabei kam ein Viertel mehr Besucher aus Übersee, vor allem Einkäufer aus Hongkongs wichtigsten Exportmärkten: So stieg die Zahl der Einkäufer aus den USA um 22 %, aus der Schweiz um 6 % und aus Frankreich um 30 %, auch die Besucherzahlen aus den Schwellen- bzw. Wachstumsmärkten stiegen rapide an.

Schmuck in schillerndsten Facetten
Das Ausstellungs-Spektrum der Jewellery Show reicht von Diamanten, Halbedelsteinen und Perlen über Gold und Silber bis hin zu antiken Schmuck und trendigen Uhren-Kollektionen. Dank ihrer Aufteilung in marktorientierte Zonen bietet sie Händlern und Ausstellern schnelle Orientierung und Kontaktaufnahme. Während sich die „World of Glamour“ um Hongkonger Designer dreht, konzentriert sich die „Hall of Fame“ auf internationale Markenkollektionen, die sich durch erstklassiges Design und Verarbeitung auszeichnen.
Lose Diamanten, Edelsteine und Perlen sind in der „Hall of Nature“ zu finden, Uhrenkollektionen in der „Hall of Time“, edle Schmuckkollektionen in der „Hall of Extraordinary“. Darüber hinaus können Aussteller im „Exclusive Showroom“, einem Bereich mit Séparées, ihre Juwelen, Diamanten und Perlen präsentieren und in aller Ruhe Geschäfte abwickeln. Wer auf der Suche nach antiken Schmuckstücken ist, begibt sich in die „Hall of Antique & Vintage Jewellery“, wohingegen hippe Designerstücke in der in der „Designer Galleria“ bereit liegen. Für Jade und Perlen sind aufgrund der Fülle des Angebots jeweils eigene Bereiche vorgesehen. Zusätzlich zu den themenorientierten Ausstellungsbereichen stellen sich einzelne Länder - 2010 war Deutschland mit rund 40 Ausstellern gut vertreten - und Handelsorganisationen in eigenen Pavillons vor, darunter namhafte Institutionen, etwa das Antwerp World Diamond Centre, die International Colored Gemstone Association oder Platinum Guild International.

Die Ausstellungsbereiche der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show 2012
- Fine Jewellery
- Silver Jewellery
- Finished Jewellery
- Antique Jewellery
- Jade Jewellery
- Diamonds
- Precious Stones
- South Sea Pearls & Tahiti-Pearls
- Fresh Water & Cultured Pearls
- Semi-Precious Stones
- Jewellery Accessories
- Jewellery Display & Packaging Material
- Jewellery Tools & Equipment
- Trade Publications & Services
- Trade Associations
- Brand Name Watches & Clocks
- Complete Watches & Clocks

Ausgezeichnetes Design
Die HKTDC Hong Kong International Jewellery Show bietet zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Schmuckauktionen, Schmuckpräsentationen und Fachseminaren zu Branchen und Ländertrends. Was Hongkong diesbezüglich zu bieten hat, zeigt „The 13th Hong Kong Jewellery Design Competition“, ein lokaler, aber dennoch international beachteter Design-Wettbewerb. Er steht diesmal unter dem Motto “Soaring Dragon”. Derzeit werden die Einsendungen vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) gemeinsam mit der Hong Kong Jewellers’ & Goldsmiths’ Association, der Hong Kong Jewellery & Jade Manufacturers Association, der Hong Kong Jewelry Manufacturers’ Association und der Diamond Federation of Hong Kong, China evaluiert. Die Gewinner-Kollektionen werden auf der Messe dem internationalen Fachpublikum präsentiert. Die Gewinner erwartet neben Preisgeldern und Promotionmaßnahmen unter anderem ein 5-tägiger Lehrgang im Hiko Mizuma College of Jewellery in Japan.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7