Direkt zum Inhalt
Munich Wine Company

Unternehmen

Positive Bilanz für Munich Wine Company: 65.000 Euro Umsatz bei Weinauktion im Internet


28. Oktober 2012, 12:53
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Im Nachverkauf winken besonders günstige Preise – Bis 5. November werden noch Einlieferungen für große Weihnachtsauktion angenommen

München (mh) Beim Umsatz mit rund 65.000 Euro guter Durchschnitt, verbunden mit einer anhaltenden und breit gestreuten Nachfrage nach hochwertigen Weinen: Positiv gestaltet sich für die Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com) nach einer hervorragend gelaufenen Präsenzversteigerung im September nun auch die Bilanz der 56. Weinauktion im Internet. Die nächsten Termine stehen bei der MWC schon wieder bevor. Nach einer weiteren Onlineversteigerung im November kommt es am 1. Dezember 2012 zur großen Weihnachtspräsenzauktion. Einlieferungen hierfür werden noch bis 5. November angenommen.

Nach einem extremen Bordeaux-Boom in den letzten zwei Jahren hat sich der Weinauktionsmarkt nun wieder beruhigt. Mit der Folge, dass Anbaugebiete und Weine, die in dieser Zeit etwas vernachlässigt worden waren, wieder stärker in den Fokus der Weinliebhaber rücken. So regisrierten Stefan Sedlmeyr (Dipl.-Sommelier UIW und zugelassener Auktionator) und Hans Friedrich (EU-Betriebswirt Groß- und Einzelhandel), die beiden Geschäftsührer des einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Münchener Auktionshauses bei der jüngsten Onlineversteigerung quer durch alle einigermaßen bekannten Anbaugebiete eine ausgewogene Nachfrage.

Auch das Auktionsergebnis bietet einen Beleg für die stabile Marktverfassung. Bei eienr Beteiligung von insgesamt 125 Bietern wechselten gut 500 von insgesamt 1403 Lots, die im Auktionskatalog standen, den Besitzer. Ebenfalls sehen lassen kann sich die Verkaufsquote von 30 Prozent bei einem Katalogwert von 210.000 Euro (Summe der unteren Schätzpreise) und einem Umsatz von rund 65.000 Euro. Das ist aber noch nicht einmal alles, denn bis 2. November läuft noch der Nachverkauf, der bereits gut begonnen hat. Auktionsinsidern ist bekannt, dass jetzt die Schnäppchenjagd eröffnet ist. Wer sich nicht von Beginn an auf bestimmte Weine festgelegt hat, kann jetzt bei den übrig gebliebenen Lots zuschlagen. Im Nachverkauf gibt es die Weine zum Preislimit und manchmal sogar noch etwas günstiger, so dass sich ein Blick in den Auktionskatalog auch jetzt noch lohnt …

Noch muss die Oktober-Onlineauktion endgültig abgewickelt werden, da trifft man bei der MWC bereits wieder für die kommenden Versteigerungen erste Vorbereitungen. Wie immer wird die Weihnachtsauktion – heuer am Samstag, 1. Dezember 2012, in den Räumen der Munich Wine Company im Münchener Vorort Deisenhofen – ein Höhepunkt im Jahresprogramm sein. Die Einlieferungsfrist hierfür läuft noch bis zum 5. November. Der Starttermin steht noch nicht endgültig fest, sicher ist aber, dass im November noch eine weitere Onlineauktion durchgeführt wird. Interessierte können auf der MWC-Homepage unter www.munichwinecompany.com alle Informationen zu Auktionsterminen, Nachverkauf, Gebotsabgabe, Versteigerungsbedingungen, Einlieferungen und anderer Art abrufen.

Kontakt