Neues Multichannel-Konzept mit PIM, CMS und Print-Publishing für Halder

05. September 2014, 09:09

Gelungene Neuausrichtung der Produktkommunikation durch infolox

Lindau, 05. September 2014. Da sowohl die IT-Systeme im Umfeld Marketing und Verkaufsunterstützung als auch die Print- und Onlinepublikationen nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprachen, wandte sich die Erwin Halder KG, ein führender Hersteller von Normalien, Schonhämmern und Lösungen zur Werkstückspannung, an die infolox GmbH.

Die Aufgabe: Neuausrichtung der Multichannel-Commerce-Systemumgebung und Neukonzeption der wichtigsten Publikationen – Printkatalog, Preisliste, Website und der B2B E-Commerce-Lösung / Online-Shop.

In einer Grobkonzept-Phase wurden die Eckpfeiler der zukünftigen Produktkommunikation in Print und Online in Form von Wireframes, Screens und Musterseiten erarbeitet. Darauf aufbauend konzipierte das infolox-Team die Soll-Prozesse und definierte die Anforderungen an die neuen Systeme (PIM, MAM, CMS, E-Commerce und Print-Publishing).

Im bestehenden System lagen die Daten in insgesamt 15 Sprachen vor – diese galt es nun zu exportieren, neu zu strukturieren und so aufzubereiten, dass sie in das neue PIM-System migriert werden konnten. „Bei der Ablösung einer bestehenden Systemlandschaft, in der jahrelang Content strukturiert, erfasst und übersetzt wurde, liegt auf der Datenmigration ein besonderes Augenmerk“, erläutert Alexander Pircher, Geschäftsführer der infolox GmbH. „Das beste Konzept und das aktuellste System nützen wenig, wenn die Migration nicht automatisierbar ist und alle Inhalte neu erfasst werden müssen. Dies kann Monate oder gar Jahre dauern – es hätte Stillstand für Halder bedeutet und viele hundert Personentage Aufwand erzeugt. Doch dank einer hervorragenden Vorbereitung konnten wir das komplette Datenmodell mitsamt den Inhalten in allen 15 Sprachen automatisiert in das neue PIM-System importieren und sofort mit der Optimierung der Publikationen und Inhalte beginnen."

Auch der Kunde ist sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf. Bernd Janner, Vertriebsleiter bei Halder, betont: „Ich kannte infolox bereits aus dem Bereich Print-Konzeption und war erfreut, das gewohnt hohe Niveau an Know-how und Erfahrung auch in den Bereichen Systemintegration und E-Commerce vorzufinden. Für uns als klassischen Mittelständler ist es entscheidend, einen Partner zu haben, der einen souveränen Überblick über alle Kanäle und die dafür geeigneten Softwareprodukte hat. Aus vergangenen Projekten weiß ich, dass man sonst leicht zwischen den Fronten verschiedener Softwareanbieter, Agenturen und Berater aufgerieben wird, da jeder andere Ansätze verfolgt. Nach intensiver Prüfung hat uns infolox davon überzeugt, dass gemeinsam mit ihnen eine Multichannel-Lösung aus einer Hand machbar ist. Die vorliegenden Ergebnisse sprechen klar für diese Entscheidung, so dass wir uns schon sehr auf die weitere Projektdurchführung mit infolox freuen.“

Über die Erwin Halder KG

Die Erwin Halder KG ist ein weltweit agierendes mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Süddeutschland. Ein moderner Maschinenpark, hoch qualifizierte Mitarbeiter und über 75 Jahre Erfahrung machen sie zum idealen Partner von Industrie und Handel. Neben einem sehr hohen Qualitätsanspruch legt die Erwin Halder KG größten Wert auf Kundenzufriedenheit und Service.

Über infolox:

Als Agentur für Produktkommunikation, Multichannel-Marketing und E-Commerce haben wir uns auf die Konzeption und systemgestützte Implementierung von B2B-Publikationen wie Print-Kataloge, Preislisten, Planungsunterlagen, Datenblätter, B2B-Websites, B2B-Webportale, Online-Kataloge, Online-Shops und mobile Applikationen - kurz Apps - spezialisiert.

Unsere Lösungen basieren auf detaillierten Kenntnissen der Zielgruppenbedürfnisse und führen den Nutzer intuitiv und mithilfe von intelligenten Suchmodulen, Produktfindern und Produktkonfiguratoren im Online-Bereich sowie Übersichtsseiten und Auswahlhilfen im Print-Bereich direkt zum passenden Produkt, System oder Service.

Dabei setzen wir stets auf ein homogenes Multikomponenten-Backend aus führenden Systemen in den Bereichen Produktinformationsmanagement (PIM), Contentmanagement (CMS), Media-Asset-Management (MAM) und E-Commerce (Shop).
Beraten und unterstützt werden Sie dabei von unseren Produktkommunikationsoptimierern - allesamt erfahrene Experten im Bereich Multichannel-Software oder Multichannel-Konzeption.
Weitere Informationen unter www.infolox.de

infolox GmbH