Brainloop AG

HR-Lösung der Brainloop AG – Datensicherheit für Bewerberdaten

10. Mai 2011, 17:14

Brainloop AG informiert über Datenschutz und Datensicherheit

München, 9. Mai 2011. Der Gesetzgeber stellt hohe Anforderungen an den Schutz von Bewerbungsunterlagen. Unternehmen müssen für Datensicherheit beim Umgang mit Bewerberdaten sorgen – nicht zuletzt auch, um eventuelle Imageschäden abzuwenden. Die Brainloop AG hat eine HR-Lösung entwickelt, mit der schon jetzt DAX-notierte Konzerne, aber auch Mittelständler die Einhaltung der Compliance-Vorgaben sicherstellen.

Ende April 2011 geriet die UN-Organisation UNESCO in die Schlagzeilen. Der Grund: Über mehrere Wochen standen rund 1,1 Millionen Bewerberdaten für jedermann einsehbar auf dem Internet-Auftritt der Hilfsinstitution, darunter Lebensläufe, Adressen und Angaben zu den aktuellen Jahresgehältern. Erst als Journalisten öffentlich auf das Datenleck aufmerksam machten handelte die UNESCO und beseitigte die Sicherheitslücke. Ob Datendiebe sich die Sicherheitspanne der UN-Organisation zunutze machen konnten und Informationen aus den Online-Bewerbungen illegal in Umlauf gebracht haben, bleibt derzeit noch ungeklärt.

Der aktuelle Fall macht nach Einschätzung der Brainloop AG erneut klar: Datensicherheit ist und bleibt ein Schlüsselthema – nicht nur für politische Organisationen, sondern vor allem auch für die Personalabteilungen von Wirtschaftsunternehmen, die täglich Internet-Bewerbungen erhalten, auswerten und externen Partnern zur Verfügung stellen. Welche Anforderungen der Gesetzgeber an das Thema Datensicherheit stellt, ist in §3 Absatz 1 Bundesdatenschutzgesetz klar geregelt. Doch Firmen, die ihrer Verantwortung in Sachen Datensicherheit und Compliance nicht gerecht werden, drohen keineswegs nur juristische Konsequenzen – auch die Imageschäden können beträchtlich sein.

Die HR-Lösung der Brainloop AG sorgt dafür, dass Unternehmen Bewerbungsunterlagen automatisiert, gesetzeskonform und in protokollierter Form empfangen, auswerten, verteilen und wieder löschen können. Das Produkt der Brainloop AG ist sowohl für Bewerbungen, die per Mail direkt vom Bewerber oder einem Personalvermittler kommen, als auch für Bewerberdaten aus Job-Portalen anwendbar. Die Technologie der Brainloop AG stellt mittels Verschlüsselungsverfahren in jedem Fall sicher, dass nur berechtigte Personen und Abteilungen die Bewerberdokumente miteinander austauschen und einsehen können. Hierfür setzt die Brainloop AG auf ein zweistufiges Autorisierungsverfahren mit Passwort und SMS-PIN sowie optional auf die Einfügung eines Wasserzeichens und die Nutzung von Instrumenten aus dem Bereich Digital Rights Management. Im Ergebnis ermöglicht die von der Brainloop AG konzipierte HR-Lösung daher eine sichere, Compliance-konforme sowie effiziente Verwaltung von Bewerberdaten.

Weitere Informationen zur HR-Lösung der Brainloop AG und dem Thema Datensicherheit von Bewerbungsunterlagen finden Sie im Internet unter www.brainloop-ag-datensicherheit-datenschutz.de

ÜBER DIE BRAINLOOP AG

Die Brainloop AG mit Firmensitz in München und Boston ist der führende Anbieter von Document Compliance-Lösungen (DCM) für den hochsicheren Umgang mit vertraulichen Dokumenten. Diese ermöglichen die lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Zugriffe und Änderungen eines Dokumentes und somit die Einhaltung der Compliance-Auflagen. Die webbasierte Lösung für Document Compliance sichert die Ablage, Bearbeitung und Verteilung von streng vertraulichen Dokumenten im Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg ab. Sie schützt unternehmenskritische Informationen vor internen und externen Angreifern und Fehlhantierungen. Alle Zugriffe und Aktivitäten werden protokolliert, transparent und nachvollziehbar.

Zu den Kunden der Brainloop AG zählen u.a. Publigroupe S.A., Deutsche Telekom, ThyssenKrupp, Eurocopter, Postbank AG, Sky, PricewaterhouseCoopers, RWE und die Landesbank Berlin sowie führende Anwaltskanzleien und Investmentbanken, die DCM als Software-as-a-Service nutzen.

Sitz der Brainloop AG ist München.

PRESSEKONTAKT:

Brainloop AG