Direkt zum Inhalt
Goebel Porzellan GmbH

Unternehmen

Goebel Porzellan beruft Wilhelm Goebel als Beirat


21. April 2011, 08:05
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Die Gesellschafter der Goebel Porzellan GmbH haben im Zuge der Bemühungen um die Sicherstellung der langfristigen und strategischen Ausrichtung des Unternehmens auf seine internationalen Kernzielgruppen und Kernkompetenzen beschlossen, das Management des Unternehmens durch Berufung eines dem Hause verbundenen und branchenerfahrenen beratenden Beirates zu unterstützen und freuen sich, mitteilen zu können, dass hierfür Herr Wilhelm Goebel, einer der Väter und Mitglied der Gründerfamilie des Unternehmens gewonnen werden konnte.

Wilhelm Goebel, der Initiator und Promotor des heutigen Kerngeschäftes von Goebel Porzellan unterstützte voraussehend Anfang der 90er Jahre die Entwicklung des Geschäftsbereiches Schenken und Wohnen der damaligen W. Goebel Porzellanfabrik und sorgte dafür, dass sich das Unternehmen, das sich zum damaligen Zeitpunkt fast ausschließlich der Produktion der Hummel-Figuren widmete, neuen Märkten gegenüber öffnete, war doch abzusehen, dass die Hummel-Figur alleine auf Dauer das Unternehmen nicht in seinem Bestand sichern konnte. Unter Wahrung der Markenpersönlichkeit und Identität und vorsichtiger evolutionärer Weiterentwicklungen der Kollektionen entstanden in den folgenden Jahren Designwelten, die auch heute noch ihren Markt bestimmen. Gleichzeitig prägte er das Unternehmen in seiner Führungskultur und seinem inneren Klima und sorgte für den Zusammenhalt den das Unternehmen in den späteren turbulenten Jahren wechselnder Gesellschafter vor dem Auseinanderfallen bewahrte.

„Goebel Porzellan feiert dieses Jahr seinen 140ten Geburtstag und es ist für uns ein Symbol der künftigen und erfolgreichen Fortsetzung der Tradition des Hauses, dass wir Herrn Wilhelm Goebel, der das Unternehmen lange Jahre begleitet und geprägt hat, als Beirat gewinnen konnten und mit seiner weitreichenden Erfahrung nun auch in Zukunft kritisch und kreativ begleiten wird. Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Gedankenaustausches, der schon in der Vergangenheit richtungweisend war und sich trotz gegenteiliger Meinungen anderer Gesellschafter zur damaligen Zeit als richtig erwiesen hat.“, so Hans-Peter Langsch, heute geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, der 1993 von Wilhelm Goebel ins Unternehmen geholt wurde, um den Geschäftsbereich Schenken und Wohnen aufzubauen.

Kontakt