Easydisplay GmbH

Für mehr Präsenz in der Öffentlichkeit sorgen Flying Banner und Promotiontheke

11. Januar 2013, 15:14

Löwenzahn Zentrum klärt über die "bunte" Art der Trauer von Jugendlichen und Kindern auf

Bei Trauerfällen im Freundeskreis oder in der Familie hilft das Löwenzahn Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V. Die Mitarbeiter unterstützen Kinder und Jugendliche bei ihrer Trauer um einen geliebten Menschen durch unterschiedliche Angebote. Für die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder einfach nur man selbst sein zu können, bietet das Löwenzahn Zentrum ihnen einen geschützten Raum. Der Verein benötigte jedoch geeignete Ausstellungssysteme, um bei öffentlichen Auftritten präsenter in Erscheinung zu treten. Ein Flying Banner und eine Easy Counter Promotiontheke der Easydisplay GmbH aus Hannover sind es nun, die sie hierbei unterstützen.

Während die Trauer von Kindern oft vergessen wird, gibt es für Erwachsene eine breite Vielfalt an Angeboten zum Thema Trauer. Die Leiterin des Löwenzahn Zentrums, Kornelia Reinke-Westerholz, hat sich während ihrer Ausbildung zur Trauerbegleiterin intensiv mit der Trauer von Kindern auseinandergesetzt. 2009 beschloss sie aus diesem Grund, das Löwenzahn Zentrum für trauernde Jugendliche und Kinder zu eröffnen.

Kindern gehen anders mit ihrer Trauer um, als Erwachsene. Die Trauer kann so plötzlich auftauchen, wie sie auch wieder verschwinden kann. Erwachsene wissen häufig nicht, wie sie den Kindern helfen können und sind mit dieser Situation überfordert. Oft sind sie auch selber mit ihrer Trauer um den verstorbenen Menschen beschäftigt und finden daher noch weniger Zugang zu der Trauerart von Kindern. Aber nicht nur die engsten Bezugspersonen sind mit dieser Situation überfordert, auch Lehrer/innen und Erzieher/innen kommen in solchen Situationen häufig an ihre Grenzen. Für sie bietet das Löwenzahn Zentrum ebenfalls Hilfe durch Seminare, Vorträge und Fortbildungen an.

Jedoch hauptsächlich richtet sich das Löwenzahn Zentrum an Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 21 Jahre und ihre Angehörigen. Die in Trauerbegleitung und pädagogisch geschulten Mitarbeiter und Ehrenamtliche unterstützen und helfen bei Verlust von Geschwistern, Eltern, oder anderen nahestehenden Personen. Das Löwenzahn Zentrum bietet den Kindern einen geschützten Raum, indem sie ihre Trauer auf die unterschiedlichste Art und Weise (aus)leben können. Sie werden dort mit ihrer Trauer, Wut und Angst wahr- und vor allem auch ernstgenommen. In den unterschiedlich, nach Alter getrennten Gruppen, können sich Jugendliche und Kinder untereinander aber auch mit den Mitarbeitern austauschen. Beim Basteln, Kochen, Malen, in Gesprächen oder bei anderen Aktivitäten können sie ihre Trauer verarbeiten und lernen mit ihr zu leben und umzugehen. So kann beispielsweise die Wut im Toberaum herausgeboxt, Erinnerungssteine und Erinnerungskisten gebastelt oder bei Aktivitäten und in Gesprächen geweint aber auch gelacht werden.

Das Team vom Löwenzahn Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche benötigte Mitte letzten Jahres geeignete Ausstellungssysteme, um bei öffentlichen Auftritten wie z. B. Benefizkonzerten präsenter zu sein. Frau Reinke-Westerholz hatte bei einer früheren Veranstaltung Systeme bei einem anderen Verein gesehen, die ihr sehr gut gefielen. So ungefähr sollten auch die für das Löwenzahn Zentrum sein. Von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin erfuhr sie von der Easydisplay GmbH aus Hannover. Da diese uns kannte, riet sie Frau Reinke-Westerholz, sich in unserem Online-Shop einmal umzuschauen und auch bei uns zu bestellen. Gesagt, getan! Die Leiterin des Löwenzahn Trauerzentrums entschied sich für eine Promotiontheke und einen Flying Banner. Mit diesem Flying Banner und der Promotiontheke kann das Trauerzentrum Löwenzahn nun auf den unterschiedlichen Veranstaltungen unübersehbar für sich werben. Auf der Promotiontheke kann Infomaterial sehr übersichtlich über die Angebote des Zentrums bereit gelegt werden und durch den hoch aufragenden Flying Banner ist der Stand schon aus der Ferne schnell zu erkennen. So konnte sich das Team vom Löwenzahn Zentrum beispielsweise im November 2012 im SofaLoft bei "Kreative Kindertrauer – Sieh an, so bunt ist meine Trauer" bestens präsentieren.

Die Easydisplay GmbH wünscht dem gesamten Team des Löwenzahn Zentrums weiterhin viel Kraft bei ihrer Arbeit mit trauernden Kindern und Jugendlichen und hofft, dass sie auch in Zukunft mit ihrem Flying Banner sowie ihrer Promotiontheke erfolgreich auf sich aufmerksam machen können.

Weitere Infos unter: