Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Der International Jewellery Design Excellence Award geht in eine neue Runde

26. Juli 2012, 15:27

Eine Halskette, die Dompfaffen im Schnee zeigt, und ein extravagantes Collier aus hochwertigem Gold, das die traditionelle chinesische Papierschneidetechnik aufgreift – der International Jewellery Design Excellence Award (IJDE Award) zeichnet alle zwei Jahre prämierte Schmuckstücke internationaler Designer aus, die mit exzellenter Handwerkskunst und kreativem Design überzeugen.

Für den IJDE Award 2013 können sich Schmuckdesigner und Unternehmen aus aller Welt bis zum 28. September 2012 per Onlineformular bewerben (das Formular ist auf der Homepage der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show hinterlegt).

Bedingung für die Teilnahme: Die eingereichten Designs müssen im Zeitraum vom 21. November 2010 bis 20. September 2012 bei einem Wettbewerb prämiert worden sein oder noch werden.

Die Jury bewertet die Einreichungen nach den Auswahlkriterien innovatives Design, Handwerkskunst, Ästhetik, Tragbarkeit und Funktionalität. Die Schmuckstücke müssen tragbar sein und Edelmetalle oder Steine enthalten, etwa Gold, Platin, Silber, Diamanten, Perlen sowie Edel- oder Halbedelsteine.

Der IJDE Award wird in fünf Kategorien verliehen. Zusätzlich kürt die Jury unter den Finalisten des Wettbewerbs den „Champion of the Champions“. Die prämierten Stücke erhalten weltweite Publizität und sie sind auf der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show 2013 zu sehen.

Der IJDE Award wird im kommenden Jahr zum dritten Mal vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) in Kooperation mit vier Hongkonger Schmuckverbänden verliehen. Er soll eine Plattform für ausgezeichnete Schmuckdesigner aus aller Welt schaffen und ihnen die Möglichkeit zum Austausch bieten.

2011 wurden 109 prämierte Arbeiten aus 21 Ländern und Regionen für den IJDE Award eingereicht. „Champion of the Champions“ war der russische Designer Ilgiz Fazulzyanov mit seiner Halskette „Bullfinches“ (Dompfaff). Der erste Preis in der Kategorie für innovatives und einzigartiges Design ging an die südafrikanische Designerin Kirsten Malan für Ihren Schmuckreif „Molecular Truth“ (Molekulare Wahrheit). Die Auszeichnung für Handwerkskunst erhielt das Schmuckensemble „Sensational Orientalism“ der Designerin Eva Shiu.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7