CIMA Beratung Management GmbH

20. Mai 2016, 14:19

Hamburg: Attraktivste Innenstadt Deutschlands
Ergebnisse des cima.MONITOR 2016

Der Einzelhandel spielt für die städtebauliche Entwicklung und die Attraktivität unserer Orte oftmals eine Schlüsselrolle. Unsere Innenstädte werden durch attraktive Läden und Aktionen des stationären Einzelhandels geprägt. Und die Nahversorgung entscheidet mit über die Zukunfts¬fähigkeit von Wohnorten. Doch wie wichtig ist die Existenz eines Shopping-Centers? Was macht eine attraktive Innenstadt aus und wie zufrieden sind die Menschen mit Ihrem Wohnort?

Antworten auf diese und andere Fragen zur Attraktivität unserer Städte liefert der cima.MONITOR 2016. Zum dritten Mal nach 2007 und 2009 führte die CIMA Beratung + Management GmbH eine repräsentativen Umfrage durch, deren Ergebnisse im cima.MONITOR 2016 festgehalten sind. Insgesamt wurden 1.605 Personen in Deutschland telefonisch befragt. Der cima.MONITOR fokussiert die fünf Themen:
•Innenstadt
•Shopping-Center
•Wohnen
•Nahversorgung
•Online-Shopping.

Konkret geht beispielsweise der Titel „Attraktivste Innenstadt“ an Hamburg. Damit gibt es einen neuen Spitzenreiter. Seit 2007 verzeichnet Hamburg einen deutlichen Zuwachs bei der Attraktivität und verweist aktuell Berlin und München auf die Ränge. Die bayerische Metropole hatte in den Jahren 2007/09 noch die attrak¬tivste Innenstadt. Die ostdeutschen Städte Dresden, Leipzig und Erfurt gehören zu den TOP 7. Desweiteren wird deutlich, dass Shopping-Center nach wie vor polarisieren. Mit 41 Prozent und 45 Prozent sind die Gruppen derjenigen, die diese für wichtig oder unwichtig halten, nahezu gleich groß. „Die Studien-Ergebnisse des cima.MONITOR 2016 zeigen, dass in Anbetracht der digitalen Revolution und der Umsatzzuwächse im Online-Handel es für Innenstädte bedeutender denn je ist, attraktiv und ansprechend für Kunden, Besucher und Bewohner zu sein.“ erläutert Martin Kremming, Projektleiter Einzelhandel und Handelsforschung bei der cima.

Neben diesen Erkenntnissen liefert der cima.MONITOR 2016 zahlreiche weitere Daten und Fakten rund um das Thema Stadt. Die Erkenntnisse der Studie sind Ausschnitte aus den vielfältigen Befragungsergebnissen.
Download: https://www.cima.de/23-0-Publikationen.html

Bei Interesse stellt Ihnen die cima weitere Auswertungen der Befragungsergebnisse zur Verfügung.

Im gesamten deutschsprachigen Raum ist die CIMA Beratung + Management GmbH das Kompetenzzentrum für Stadtentwicklung, für Regionalentwicklung und für Marketing im öffentlichen Sektor. Mit 80 Mitarbeitern unterhält die cima Standorte in München, Stuttgart, Forchheim, Leipzig, Köln, Ried (A) und Lübeck. Unsere stetigen Handels- und Marktforschungen - wie beispielsweise dem cima.MONITOR - bilden das Fundament für die nachhaltige Qualität der Beratungsleistungen.

CIMA Beratung + Management GmbH, 20.05.2016
__