IDF KREATIV AGENTUR

Augsburger Werbeagentur vermarktet Jugendbuchautorin auf Online-Buchmesse

23. September 2019, 11:13

Die Augsburger IDF KREATIV AGENTUR entwickelt mit der Autorin Anne Daurer neue Wege im Selfpublishing und setzt dabei auf die Online-Buchmesse im November 2019.

Augsburger Werbeagentur vermarktet Jugendbuchautorin auf Online-Buchmesse

Selfpublisher finden heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten, eigene Bücher ohne Verlagsvertrag zu vermarkten. Books on Demand, neobooks oder epubli sind nur drei Portale, die Selfpublishern zahlreiche Verkaufsmöglichkeiten bieten. Dass Selfpublishing nicht allein ein Online-Phänomen ist, zeigt sich regelmäßig in der Präsenz von Selfpublishing-Plattformen auf traditionellen Buchmessen wie in Leipzig oder Frankfurt.

Doch Selfpublishing bedeutet nicht nur, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen. Auch das Marketing ist ein wichtiger Faktor geworden, um sich aus der Flut der Veröffentlichungen hervorzuheben. So bieten sich im Herbst 2019 zwei innovative Märkte, die gerade Jungautoren und Selfpublishern interessante Wege der Vernetzung und Präsentation bieten: die Online-Autorenmesse und die Online-Buchmesse. Besonders die Online-Buchmesse vom 6. - 10. November ist ein wirkungsvolles Marketinginstrument für Selfpublisher. Die virtuelle Messe bietet Autoren, kleinen Verlagen und Bloggern die Möglichkeit, sich und ihr Programm in ihren Social-Media-Kanälen vorzustellen.

Die Augsburger IDF KREATIV AGENTUR betrachtet die Online-Buchmesse als ideale Gelegenheit für die Kinder- und Jugendbuchautorin Anne Daurer, um ihren Roman Ozeansommer einem breiten Publikum zugänglich zu machen. „Die Präsenz von Autoren in sozialen Netzwerken ist mittlerweile selbstverständlich“, erklärt Annette Dobesch, Textarbeiterin der IDF Agentur. „Die Online-Buchmesse nutzt diese Tatsache und verwandelt den persönlichen Social-Media-Kanal an fünf Tagen zum Messestand. Für unsere Autorin Anne Daurer ist das eine tolle Gelegenheit, rund um die Uhr eine Vielzahl an Lesern zu erreichen.“ Und auch nach der Messe geht es es weiter, denn alle Informationen stehen unbegrenzt zur Verfügung. Eine weitere Besonderheit der Online-Buchmesse: für Besucher ist die Teilnahme kostenlos.

Was vor einigen Jahren mit dem Schreiben einer preisgekrönten Kurzgeschichte begann, entwickelte sich für Anne Daurer zu einer Leidenschaft, die mit der Buchreihe Ozeansommer zur engen Zusammenarbeit mit der Augsburger IDF KREATIV AGENTUR führte. „Schreiben, Korrektorat, Lektorat, Coverdesign, Buchsatz, Marketing - das alles sind nur wenige Beispiele der zahlreichen Aufgaben von Selfpublishern. Niemand kann alles selbst machen. Wir bieten diese Leistungen mit viel Erfahrung und noch mehr Herz. Zusätzlich entwickeln wir mit Anne Daurer neue Wege, um das Selfpublishing-Konzept erfolgreich zu unterstützen.“

Neue Wege, die auch für die IDF KREATIV AGENTUR von Bedeutung sind. So bietet die Augsburger Werbeagentur in Zukunft Design- und Denklösungen für Selfpublisher, die einen kreativen Werbepartner suchen. Die vielseitigen Leistungen aus erfahrener Hand umfassen alles, was ein professioneller Buchauftritt braucht, um sich auf dem Selfpublishing-Markt hervorzuheben.